Hi ihr lieben, mich interessiert Mal ob ihr den Abstrich machen lassen habt ? Bei meinem Sohn habe ich nichtmal davon gewusst und daher auch keinen gemacht diesmal habe ich davon so beiläufig gehört und bin mir nun unsicher ob ich den machen soll oder nicht, denn ich glaube viele Mütter wissen überhaupt nichts davon.
Macht ihr oder habt ihr den Streptokokken Abstrich machen lassen ?
Hi
ich hab bei meinen beiden Kindern jeweils einen machen lassen und werde ihn jetzt beim 3. auch wieder machen. Ist einfach sicherer wenn du eine natürliche Geburt anstrebst. Da können die vorher feststellen ob sich dein Kind eventuell infizieren könnte und eingreifen falls der positiv ausfallen würde. Man ist einfach etwas abgesichert.
Achso, mir hat das damals mein jeweiliger Frauenarzt angeboten war aber glaube ich eine selbstzahler Leistung (bin mir nicht mehr sicher) aber war nicht teuer.
Auf jeden Fall!
Bei der ersten gemacht und jetzt beim zweiten werde ich das auch machen lassen!
Einfacher kannst du ja nicht vorsorgen!
LG
Ich habe ihn auch machen lassen und ich habe es sogar von der KH wieder bekommen.
Also beim Ersten Kind haben die es irgendwie verpennt mich zu fragen. Im KH wurde ich dann gefragt. Hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht, weil ich immer wegen vorzeitigem BS nach 12h Antibiotika bekommen muss.
Beim zweiten haben wir alle dran gedacht, die Arzthelferin meinte auch es wäre schon gut zu wissen, weil das Baby sich bei der Geburt anstecken kann und man es beobachten soll bzw die Mama auch unter der Geburt Antibiotika bekommen sollte.
Hat mich damals 30€ gekostet, aber ich konnte es bei meiner GKV einreichen und hab das Geld wieder bekommen. Bis 100€ darf ich für solche Dinge die Rechnung einreichen.
Jetzt werde ich es auf jeden Fall wieder machen lassen, auch wenn ich weiß, dass ich zu 95% wieder Antibiotika brauchen werde.
Ich hab halt immer einen BS und bekomme keine eigenen Wehen, daher nach 12h Antibiotika und Einleitung. Aber ich finde es gut zu wissen.
Soweit ich weiß, bin aber nicht zu 100% sicher, ist, dass wenn man einmal positiv ist man immer positiv ist. 🤷🏻♀️
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️32+4
Ne ist man nicht. War bei mein 2.Sohn positiv und jetzt negativ. Es kommt auf dein Immunsystem wohl an.
Ah okay gut zu wissen
Ja bei beiden SS.
Bei der 1. war ich positiv. Es gab unter Geburt ne Antibiose und wir waren etwas länger im Kreissaal.
Hab jetzt wieder einen Abstrich machen lassen. Wenn ich negativ bin, ist alles chic und im Zweifel hat man halt ein Auge drauf und wird behandelt. :)
Naja alles chic stimmt so nicht. 60% der Kinder mit Strep Infektion haben Mütter mit negativem Abstrich. Also immer schön ein Auge drauf haben.
Ein Auge sollte man immer drauf haben, aber da ich eh vorhabe 3 Tage im KH zu bleiben und auch ne Hebamme hab, bin ich recht entspannt.
Zudem infizieren sich wohl die allerwenigsten Babys überhaupt, daher ist der Abstrich auch noch keine Kassenleistung. Auch muss die Antibiose relativ exakt 4 Stunden vor Geburt gegeben werden, um richtig zu wirken, also es ist eh alles recht wackelig. Zu früh wirkt sie nicht richtig, zu spät erst recht nicht. Aber gut, im Zweifel haben die Ärzte eh ein Auge drauf.
Ich fühle mich mit Abstrich etwas sicherer :)
Ich mache ihn definitiv. Wieso bist du dir unsicher? Es schadet dir ja nicht.
Nächste Woche bin in in der 36. ssw, da wird der Abstrich dann gemacht
Ja, da leider in meinem Krankenhaus sonst keine Wassergeburt möglich ist.
Bei mir im KH muss man leider auch noch einen Hepatitis C und HIV mit Ergebnis selbst machen lassen für eine Wassergeburt. Auch komisch, dass es jedes KH anders handhabt
Das wurde bei mir am Anfang der Schwangerschaft kontrolliert 🤔 vielleicht reicht deswegen der Streptokokken Abstrich?
Aber wahrscheinlich handelt das jedes Krankenhaus individuell 😬
Huhu,
Ich werde den Abstrich definitiv machen lassen.
Bei meinen ersten beiden Kindern wurde es mir nicht angeboten. Bei meinem Sohn wäre er wohl positiv gewesen... er hatte eine Neugeborenenpneumonie.
Bei Nummer 3 wird er also definitiv gemacht.
Liebe Grüße Sandra mit Donut 30+6
Ja habe ich in allen drei Schwangerschaften gemacht. Ich war bei jeder schwangerschaft bei einem anderen FA und jedesmal wurde ich darüber informiert.
Eine Freundin von mir hatte streptokokken und weil die Geburt so schnell ging war keine Zeit für die Antibiose. Ihre Tochter hat sich angesteckt und lag dann mit einer schweren Blutvergiftung auf der Intensivstation.
Ich würde dir also definitiv raten den test zu machen, er ist nicht teuer (wird sogar von den meisten KK erstattet) und tut dir nicht weh.