Hallo Zusammen,
Ich muss morgen zum kleinen Zuckertest. Bin aktuell in der 26.SSW. Ich habe jetzt so viele Horroratorys gelesen, dass vielen der Kreislauf zusammen gebrochen ist udn sie erbrechen mussten von dieser Glukose Lösung. Jetzt hab ich ganz schön Angst vor morgen. Wie ist es euch denn ergangen?
Außerdem habe ich gelesen man muss nicht nüchtern sein, mein Arzt sagte aber ich soll nüchtern kommen. Ist das richtig so? Ich soll eine Stunde einplanen, was ja auch nur für den kleinen test spricht...
Kleiner Zuckertest
Ich kann nur von meinen Zuckertests berichten, habe aber auch schon ganz andere Verfahren gelesen.
Bei mir war es so: ich brauchte für den 1. Test nicht nüchtern sein, sollte nur ab Abends auf Obst und Kohlehydrate (Nudeln, Reis, Brot, etc.) verzichten. Ich habe dann morgens einen Tee getrunken und ein bisschen Naturjogurth gegessen, bin aber generell kein Frühstücksmensch.
Den Lösung selber fand ich ecklig, aber mehr auch nicht. Dann musste ich spazieren gehen, aber anscheinend handhaben das andere Ärzte auch anderes. Dann wurde nach einer Stunde wieder Blut abgenommen und gut war.
Hi, also ich hatte nie Probleme damit.
Die Lösung vom großen Test soll wohl ecklig sein, die hab ich aber nie gebraucht.
Also soweit ich weiß, muss man beim Großen test nüchtern sein. Beim Kleinen genau das Gegenteil, nicht nüchtern, aber jetzt normal frühstücken, nicht unbedingt genau an dem Tag nur Süßes frühstücken. Es soll ja deinen "normalen" Ablauf zeigen, ob es da Probleme gibt. Aber frag am besten nochmal nach.
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️32+4
Hab nun nochmal nach gefragt und ich soll definitiv nüchtern kommen. Komisch dass das auch jeder Arzt anders handhabt...
Huhu,
ich war letzte Woche auch zum kleinen, wurde drauf hingewiesen das ich nüchtern sein soll. Dann wurde mir Blut entnommen und ich musste direkt im Anschluss diese Lösung trinken.(Ist halt Wasser mit Zucker.)..schmeckte mir auch nicht besonders gut. Dann musste ich eine Stunde in einem Sessel warten, danach wurde mir nochmal But entnommen.
Auf meine Frage hin, ob ich eine Stunde spazieren gehen darf wurde dies verneint, das würde das Ergebnis verfälschen.
Also handhabt das wahrscheinlich wirklich jeder anders. Bin auch leicht über dem Wert, muss aber Montag zum großen Test.
Aber meine Hebamme hat mich schon beruhigt und gesagt, der kleine Test ist absolut nicht aussagekräftig und allgemein sind diese Tests auch nicht für Schwangere ausgelegt.
Liebe Grüße
Ich sollte ausdrücklich nicht nüchtern kommen.
Ich empfand die Zuckerlösung als relativ lecker, hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Gute Stunde kommt hin.
Nach einer Stunde wird Blut abgenommen.
Liebe Grüße, Honey mit Baby 4,5 Wochen 💙
Ich hatte nur den kleinen ZT. Durfte normal (bei mir heißt das 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Frischkäse) frühstücken, nur Süßes sollte ich vermeiden.
Bin sehr anfällig für Magenbeschwerden und auch Kreislaufprobleme, da ich sowieso niedrigen Blutdruck und Untergewicht habe, aber mir hat das Trinken der Lösung gar nichts gemacht. Fand es auch nicht sonderlich eklig, einfach Wasser mit Zucker halt. Eine Stunde später konnte ich selber nach Hause fahren. Also alles bestens.
Ich musste nicht nüchtern sein. Aber nüchtern ist wohl eigtl sogar oft „besser“. Keine Ahnung.
Ich leide eh unter Übelkeit, aber hab diesen Test immer gut vertragen. Du trinkst halt einen Becher extrem süße Limo quasi. Ich liebe süß, aber das ist selbst mir seeeehr süß, aber nicht eklig oder so.
Du sitzt ja währenddessen rum, im Zweifel kannst du dich bestimmt legen. In meiner 1. SS wurde währenddessen ein CTG (ohne Herztöne) geschrieben, also liegen.
Du musst keine Angst haben, der Test ist super entspannt 😊
Danke fürs Mut machen :)
Ich fand die Lösung lecker und habe sie gut vertragen😄 es war wie ein Glas Traubensaft (hatte auch die Farbe). Nüchtern musste ich da nicht sein, aber dein Arzt wird sich dabei etwas denken
Traubensaft trinke ich sehr gerne... Na dann hoffe ich auch mal das Beste :)
Also bei mir lief es so: Ich sollte an dem Tag normal frühstücken, nur nicht zu süß. Hab dann dort die eklig süße Glucoselösung getrunken und wurde dann normal untersucht, also Blutabnahme, Wiegen, Wehenschreiber, Ultraschall und was so anstand. Danach hatte ich dann auch beinahe meine Stunde geschafft und musste nur noch kurz warten bis mir final Blut abgenommen wurde. Danach durfte ich gehen.
Die Arzthelferin hatte erzählt, dass manchen von der Lösung schlecht wird, aber dort wärst du auf jeden Fall gut versorgt, solltest du das wirklich nicht vertragen.
Hi,
ich habe von meinem Arzt keinerlei Beschränkungen bekommen, er meinte einfach ganz normal frühstücken, so wie man es sonst auch macht. Nüchtern soll man ja eher zum großen kommen.. Ruf doch mal kurz an, solche Fragen kann in der Regel auch die Sprechstundenhilfe beantworten. Die Glykoselösung ist halt Zucker pur und dementsprechend süß. Beim ersten Kind wurde mir davon tatsächlich ein bisschen übel. Lag aber vermutlich auch daran, dass es ein pervers heißer Sommertag war und ich eine gute Strecke zu Fuß laufen musste. Beim 2. war alles vollkommen in Ordnung
Danke für eure ganzen lieben Antworten... Ich habs gut überstanden und hatte keine Nebenwirkungen.. Nun bange ich dem Ergebnis entgegen.. 🙈