Präeklampsie bestätigt

Hallo ihr Lieben,

die Wassereinlagerung nehmen zu, der Blutdruck steigt und heute beim FA wurde auch noch Ery++ und Protein++ im Urin festgestellt und meine FA hat eine Präeklampsie bestätigt.

Ich soll am Samstag zur Kontrolle ins KH... dort soll dann entschieden werden wie es weiter geht ... ob engmaschige Kontrollen oder evtl sogar Einleitung.

Im Kreißsaal hab ich eben angerufen und ein "Termin" für Samstag gemacht.
Sie war etwas verwundert das ich nicht sofort kommen sollte 🤷‍♀️🤷‍♀️

Meine FA sagte wenn esmir schlechter geht soll ich sofort ins KH, ansonsten Samstag.

Ab morgen bin ich in der 38 ssw.

Wird bei einer Präeklampsie immer eingeleitet oder teilweise auch beobachtet?!

Also meinetwegen darf der Kleine Bauchbewohner ausziehen...

Was wurde bei euch gemacht als eine Präeklampsie bestätigt wurde?

Bearbeitet von laura86
1

Mir wäre das tatsächlich zu unsicher und ich würde auch gleich in die Klinik fahren. Den Rest sollen die dann entscheiden. Du bist ja schon so weit am Termin dran, da kommt’s auf die letzten Tage nicht mehr an.

Ich weis tatsächlich nicht ob ich eine vor zwei Jahren hatte.
Mein Eisenwert war völlig im Keller, ich hatte starke Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin. Hinzu kam dann beim Zuckertest, dass der Nüchternwert bissl zu hoch war. Also grenzwertig. Meine Gyn hatte nichts weiter zu gesagt außer ich soll mehr Eisentabletten nehmen und Rotbäckchensaft trinken. Beim Diabethologen hatte ich nur einen Termin zum Erstgespräch. Ein paar Tage später war bei unserem Sohn kein Herzschlag mehr da 😢.

Ich wäre einfach vorsichtig damit.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 21+1

2

Je nachdem wird auch beobachtet. Das kann man pauschal schlecht sagen.

Wenn es noch nicht dramatisch ist und es dir gut geht, beobachtet man vllt nur. Aber in der 38. Woche spricht ja nix gegen eine Geburt und eine Einleitung dauert ggf 3-4 Tage, vllt startet man dann auch direkt. :) liegt sicher auch vor allem an deinem Zustand, wie gehandelt wird :)

3

Hallo,

ich kann dir berichten wie es bei mir war. Ich war in der 39ssw 2x im KKH wegen plötzlicher starker Kopfschmerzen und Verdacht auf Präeklampsie. Blutdruck war dann auch erhöht aber noch grenzwertig ok. Letztendlich sollte ich im KKH eine 24h- Proteinurie machen. Ergebnis war noch ok. Also eigentlich erst mal nur beobachten wie es mir geht. Die PE wurde allerdings über einen Blutwert festgestellt (sFlt-1/PlGF-Quotient) und auf dieser Basis wurde dann an 39+0 eingeleitet.

Wenn du dich unwohl fühlst würde ich
direkt ins KKH fahren.

LG und alles Gute für die Geburt 🍀

4

Hallo mir wurde es bei gebutsplanung im KH 36 +5 diagnostiziert. Da meine Werte so was von katastrophal waren, wurde ich an dem selben tag noch eingeleitet (am nächsten tag 7:21 war er da)......

5

Darf ich fragen welche Werte alle, was hattest du für Symptome

6

Blutdruck 180/110
Blutwerte schlecht
Harn schlecht
Augenflimmern (Tag zu vor)
Wasser.....aber das hatte ich schon länger , da haben alle Werte gepasst
Schmerzen hatte ich nicht

Bearbeitet von leonchen1
weitere Kommentare laden
9

Hallo Laura

Ich hatte vor 4.5 Jahren eine schwere Präeklampsie. Wie hoch ist dein Blutdruck? Wie geht es dir sonst? Kopfschmerzen, Augenflimmern, Bauchschmerzen?

Mein FA hat mir damals auch gesagt, ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird, ins KH.

ich hatte einfach ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Mein Blutdruck lag bei 160/100, Pro +++, Augenflimmern und schlimme Wassereinlagerungen in den Beinen, Händen und vor allem im Gesicht.

Im KH haben sie mich gleich in ein Uni-Spital verlegt, Lungenreifung und 2 Tage später wurde die kleine per KS geholt. (34+1)

Wichtig ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und lieber einmal mehr ins KH fahren.

Alles liebe und gute.

Bearbeitet von TenTree
10

Ich habe Wassereinlagerung, nehme ca 1-1,5 kg die Woche zu. Der Blutdruck heute lag bei 156/97 und Blut+ Eiweiß im Urin wurde heute mir ++ beides im Mutterpass eingetragen. Hatte in den letzten 14 Tage 2x Blitze vor den Augen

Ich habe keine Kopfschmerzen oder Oberbauchschmerzen... bis auf schmerzende und taube Hände und Müdigkeit geht es mir eigtl gut
...
Blut abgenommen hat die Ärztin nicht.

Natürlich bin ich jetzt etwas beunruhigt.
Vllt ruf ich morgen nochmal im Kreißsaal an und sage ich möchte ungern bis Samstag warten und fahre morgen hin.

12

Finde ich gut, dass du morgen anrufst. Falls du magst, halt mich auf dem laufenden.
Komisch, dass krin Blut abgenommen wurde. Es gibt diesen Marker sflt-1/plgf-quotienten der eine Präeklampsie bestätigt bzw anzeigt wie hoch das Risiko ist. Kennst du diesen?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo 🙂
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft das Hellp Syndrom und es wurde erst sehr spät erkannt, da ich nicht die typischen Anzeichen hatte. Einzig das Eiweiß öfter im Urin nachgewiesen wurde. Kein hoher Blutdruck, keine Ödeme, keine Wassereinlagerungen usw.
Mein Gyn kam deswegen nicht darauf.
Da ich 10 Tage über Et war, musste ich eh ins Krankenhaus und dort haben sie ein schlechtes Blutbild festgestellt und ich musste sofort dort bleiben. Am nächsten Morgen wurde wieder Blut untersucht und als die Werte kamen, musste ich sofort in den OP und der Kleine musste geholt werden, da meine Werte so viel schlechter geworden sind, dass es nicht mehr lange gut gegangen wäre.
Einleitung hätte zu lange gedauert und da ich schon eine Sectio hatte, wars einfach zu riskant.

Ich wünsche dir, dass du natürlich entbinden kannst und alles Gute dafür ❤️

14

Hallo!
Ich würde morgen ins Krankenhaus fahren . Du bist schon in der 38 ssw , wäre doch echt blöd wen jetzt noch was passiert.
Alles gute 💚

15

Ich bin jetzt vorm KH.
Hatte vorher angerufen, ist kein Problem das ich heute schon komme.

16

Alles Gute!