Wie und womit Dehnungsstreifen vorbeugen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt 9+6 und mache mir so langsam Gedanken, wann ich damit anfange, meinen Bauch einzureiben und womit. Hat jemand ein paar Tipps und Empfehlungen? Dass man teilweise nicht verhindern kann und es kommt wenn es kommt, weiß ich. Aber man kann ja trotzdem versuchen es zu vermeiden falls es hilft 🥰

1

Man kann es nicht nur teilweise nicht verhindern, sondern gar nicht 🙈😅

Bei mir kamen die Risse übrigens 3 Wochen nach Geburt 🤦‍♀️😂

Aber ich öle in dieser SS ab und zu meinen Bauch ein (einfach mit dem von babylove, also dm). Und nehme so ne Creme/Lotion Dusche speziell für Mamas (alverde). Das macht die Haut schön geschmeidig 😊

2

Du schreibst es ja selber schon: Du kannst es einfach nicht beeinflussen.
Ich öle nur mit Mandelöl oder Babylove dm Mama-Öl, wenn es juckt (also SEHR unregelmäßig, mittlerweile gar nicht mehr) und habe in der 38. SSW noch keine Dehnungsstreifen. Alles mit Duftstoffen meide ich konsequent.
Andere Freundinnen haben jeden Tag geölt und es ist Anfang 3. Trimester alles „gerissen“… Es kann auch nach der Geburt noch dazu kommen.
Deswegen einfach eine Creme/Öl nutzen, das du magst und es als Wellness, nicht als Vorsorge sehen 🫢

3

Dehnungsstreifen sind vom deinem Bindegewebe her bedingt und somit einfach eine Genetische Sache.

Das Ölen und Co. hilft einfach deinem Wohlbefinden, Trockenheit und Juckreiz vor - aber keinen Dehnungsstreifen. Dagegen kann man einfach nichts machen, falls man dazu (Familiär) neigt.

4

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, verhindern kann man es leider nicht. Ich benutze Babyöl um Juckreiz zu vermeiden, ansonsten kommt's wie's kommt 😄
Was ich noch gehört habe: je später die Dehnungsstreifen auftreten, desto schneller werden sie nach der Geburt hell und nicht mehr so sichtbar.

5

Also ob man das verhindern kann ist fraglich… Ich versuche es dennoch. 😅
Bin zufrieden mit Töpfer Mamacare , Alverde Mama Körperöl.
Ich mache beim Einmassieren aber noch so eine „Massage“ wo ich die Haut zwischen die Finger nehme und versuche komplett über die Seite oder den Bauch zu rollen. Einfach das es gedehnt wird. Das mache ich mindestens 1 mal am Tag.

6

Und wann. Damit kannst du eigentlich auch jetzt schon anfangen.

7

Kannst jederzeit damit anfangen. Ich hab die „Bodybutter“ von Hipp genommen und mir abends im Bett vorm Schlafengehen den Bauch damit eingerieben, aber glaub erst ab da wo der Bauch wirklich gewachsen ist

8

Ich würde nix mit Parfüm nehmen, weil einem in der Schwangerschaft da schnell von schlecht werden kann 😉

9

Habe ab dem 2. Trimester morgens und abends mit frei Öl und Panthenolcreme gecremt. Öl damit die Haut elastisch bleibt und Panthenol weil es ja bekanntlich gut für die Haut ist. Ob es daran lag oder ich Glück gehabt habe.... keine Ahnung. Aber zum Glück ist nichts gerissen 😊.

10

✨Glück✨ und ✨Genetik✨ :D mehr machst da nicht

11

Ich Öle mein Bauch zweimal täglich ein mit Babylove von DM. Obwohl meine Mama und Cousinen trotz vieler Kinder keinen einzigen Streifen haben, habe ich mittlerweile schon ein paar Stück bekommen 😕 bin aber auch mit Zwillingen schwanger. Man kann es leider nicht verhindern. Alles Gute ♥️