Plazenta Punktion gibt „Entwarnung“ dich Ärzte wollen weitere Bluttests (Humangenetiker)?

Hallo,

Wir haben letzte Woche erfahren (12 SSW), dass die Nackenfalte mit ca 5 mm zu dick sei.
Wir wurden zum Spezialisten weitergeleitet. Dort wurde eine Plazenta Punktion vorgenommen.
Das Ergebnis : negativ :) alles ok also.

Aber der Arzt will weiter untersuchen. Hat von mir und meinem Mann Blut abgenommen. Jetzt wird geschaut ob nicht doch etwas nicht in Ordnung sei.

Hat das schon jemand durch? Ist das wirklich so notwendig.

Man ist so froh, wenn man hört, dass alles ok ist. Jetzt das ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele liebe Grüße

1

Die Frage ist doch: Was wollt ihr? Da kann der Arzt noch so viele Tests und Untersuchungen machen wollen, es ist eure Entscheidung
Hätten weitere Tests einen Mehrwert für euch? Sprich, würde ein auffälliges Ergebnis irgendwas an der Entscheidung ändern, dass dieses Kind willkommen ist? Geht es euch besser wenn ihr weitere Untersuchungen macht, um ggf. noch mehr Gewissheit zu haben (leider kenne ich mich mit Pränataldiagnostik überhaupt nicht aus und kann dir daher nicht sagen, wie sicher die Plazenta-Punktion ist. Vllt. stellst du deine Frage noch mal im entsprechenden Forum)? Würde man körperliche Einschränkungen, die z.b. die Wahl des Krankenhauses beeinflussen würden, auch ohne diese zusätzlichen Tests erkennen?
Man ließt immer wieder von Frauen, deren Kinder eine auffällige Nackenfalte hatten und am Ende vollkommen gesund waren. Ich wünsche euch von Herzen, dass es bei euch auch so ist 🍀💕

2

Schreib die Frage gerne mal hier ins forum Pränataldiagnostik, da bekommst f du sicher guten Rat :)