Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in der 6ssw. Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin natürlich unglaublich aufgeregt und neugierig, und bin deshalb super viel im Internet unterwegs. Seit 2 Tagen stoße ich auf enorm viele Beiträge in denen es um FG geht und ich bin seitdem extrem verunsichert und tatsächlich auch ein wenig ängstlich. Meine FÄ hat mir am Dienstag noch davon abgeraten zu googeln, aber gut, was soll ich sagen…..
Die Gedanken werde ich nun überhaupt nicht mehr los, mache mir nun unglaublich viele Sorgen und sehe alles negativ. Es ärgert mich enorm, denn so wollte ich meine erste Schwangerschaft eigentlich nicht verbringen. freuen kann ich mich aktuell überhaupt nicht mehr.
Kommt eine FG denn wirklich so häufig vor, oder ist es Zufall, dass mir gerade jetzt so viele Beiträge angezeigt werden?
Erste Schwangerschaft und langsam verunsichert
Hallo Marie,
Ich denke, dass dir aktuell diese Berichte einfach mehr auffallen.
Es wird wenig über Fehlgeburten gesprochen, deshalb überrascht vielleicht die Zahl oder die Berichte die du darüber liest.
Vielleicht hilft dir der Gedanke: 80-85% der Schwangerschaften verlaufen positiv & die Schwangeren haben am Ende ein Baby im Arm.
Auch wenn ich mich selbst nicht dran halte - Google besser nicht.
Ängste sind okay, vielleicht hat du jemand mit dem du drüber sprechen kannst.
Aber wenn du kannst, halte dich von Fehlgeburtsforen & Berichten fern.
Alles gute!
Ich danke dir ☺️ ich bin seit Freitag im BV und habe halt so unendlich viel Zeit, da greift man dann eher mal zum Handy und googelt
80-85% klingt toll, darauf werde ich mal meine Gedanken richten!
Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt von woche. Du hast eine Frage gestellt und ich möchte Sie dir ehrlich beantworten. Sie liegt in deiner Woche zwischen 20-30 Prozent.
Bei einer vorgekommenen FG ist das Risiko einer erneuten FG Erhöht.
Klar gibt es auch ab der 12.ssw das Risiko aber liegt eben deutlich niedriger bei 1-2 Prozent.
Sie ersten Wochen sind daher sehr emotional und zermurbend, gerade wenn diese Angst präsent ist, man muss ja leider durch. Es ging mir genauso.
Ich wünsche dir alles Liebe
Thea
Hallo Thea,
Danke für deine Worte. Ich versuche demnächst meine Gedanken ins positive zu lenken, alles andere bringt ja auch nichts 🙈 dennoch verunsichern die ganzen Beiträge einen enorm! Ich hab vorher nie viel von FG mitbekommen.
Lg 💕
Hi liebes, bin heute frisch in die 7ssw gekommen und mir geht es genauso wie dir.
Wenn ich einen „Trick“ kenne sage ich dir Bescheid.
Ma‘s kommen leider vor.. da kann man nichts großes gegen tun... Hatte am Anfang auch sehr große Angst vor eine Elss.
Liebe Grüße 🫶🏻
Ich wünsche uns nur das Beste und hoffe einfach, dass alles gut ausgeht! Und hey, die 80-85% klingen doll prima, oder?? vielleicht sollten wir uns mehr daran orientieren.
GLG
Das ist kein Zufall, das ist der Google-Algorithmus. Wenn der einmal spitz kriegt, dass du dich für das Thema interessierst, zeigt er dir natürlich alle möglichen Ergebnisse dazu an, die möglichst viel Empörungs- oder Angstpotential haben, weil du dann eher draufklickst als bei es-ist-alles-gut-Meldungen, und dann bei Google (oder Facebook, oder wem auch immer) die Kassen klingeln.
Versuch rational zu denken, und die Internet-Horror-Meldungen aktiv zu ignorieren!
edit:
Wenn du mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kannst, und das Ganze mal positiv dargestellt haben möchtest, ist folgende Website zu empfehlen:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Da hast du auch vollkommen recht und ich ärgere mich extrem, dass ich mich wieder dazu verleiten ließ, das ganze Internet nach negativen Beiträgen zu durchforsten
Ich kenne das aus der Vergangenheit von mir. Damals musste ein Muttermal entfernt werden, weil es zu dunkel war. Meine Güte, ich saß die zwei Wochen jeden Tag vor dem Handy, hab recherchiert und mich schon mit Hautkrebs gesehen. mein Mann hat abends regelrecht die Krise bekommen als er mich mit dem Handy in der Hand gesehen hat.
Ich werde mir die Seite mal anschauen, danke dir!!
Ich denke es fällt dir jetzt mehr auf.
Ich war beim positiven Test zwar aufgeregt, konnte mich aber nicht richtig freuen, bzw. habe es emotional nicht richtig zugelassen, falls es doch noch abgeht.
ABER von Woche zu Woche nimmt das Risiko ab. Und wie oben schon jemand erwähnte, 80-85% der Schwangerschaften enden mit einem lebenden Baby.
So gehts mir auch! Und weil ich mir das alles noch nicht wirklich vorstellen kann, und dann die Beiträge lese in denen steht ”hab’s einfach gemerkt dass was nicht stimmt” denke ich, das ich es vielleicht auch gerade merke, eben weil ich das alles noch nicht realisiere?? Hilfe, macht das Sinn?? 😅
Die 80-85% stimmen mich gerade wirklich positiver! Ich danke dir
Jaaa, macht total Sinn! Oder manche Frauen schreiben auch, sie wussten von Anfang an, dass diese SS nicht bleibt. Hat mich mega verunsichert. Weil ich weder voller Zuversicht sagen konnte, dass alles gut kommt, noch dass es eben nicht gut kommt (bin übrigens bei 35+6, bis jetzt sieht alles immer noch gut aus 😉).
So wirklich entspannen konnte ich erst, seit ich mein Baby regelmässig spüre. Am Anfang war es eher ein von Termin zu Termin hangeln.
Übrigens herzlichen Glückwunsch! Die Zeit der Schwangerschaft kann nervenaufreibend sein, aber sind auch viele schöne und tolle Momente dabei. Geniesse sie 🙂
Habe mich anfangs auch zu Tode gegoogelt. Ich konnte mich die ersten 12 Wochen überhaupt nicht freuen, auch weil ich immer wieder Schmierblutungen hatte. Mach dich bitte nicht verrückt damit, es ist bestimmt alles in Ordnung. Lenk dich einfach ab, die Zeit vergeht viel schneller als du denkst. War auch im BV direkt und bin jetzt schon in der 18. Ssw
Es wird alles gut, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist sehr gering. Aber denke da müssen wir alle mehr oder weniger durch
Hallo du liebe,
1000 Dank für deine Worte! Die muntern mich gerade auch sehr auf.. ihr seid super!
Hach ja.. BV, Fluch und Segen zugleich 😅
Alles Gute Dir weiterhin 💕
Hi Marie,
Das Gefühl kenne ich, ich bin moment in der 7. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, zu diesem Thema nichts mehr zu lesen. Dann beschäftigt man sich nicht ständig damit.
Ich hab natürlich oft die Schwangerschaft im Kopf. Dann schau ich vielleicht nach Kursen für Schwangere, google Hebammen oder schau nach Einrichtung fürs Kinderzimmer oder oder oder. Hauptsache positiv.
Und das dir das Thema Fehlgeburt gefühlt nur noch über den Weg läuft, ist tatsächlich Einbildung. Wenn man auf etwas achtet, dann fällt es einem mehr auf. Vielleicht hattest du ein ähnliches Phänomen mal mit einem neuen Auto: kaum fährst du Modell XY, fährt das überall 🙂.
Und nach Fehlgeburten suchen die Mamas natürlich Austausch und schreiben Beiträge. Kaum jemand schreibt aber, dass er beim Gyn war und alles gut aussah und es nix zu berichten gibt. Deswegen sind die Proportionen im Forum sicher auch verschoben.
Alles Gute für dich
Recht hast du ☺️ ich werde versuchen mich jetzt definitiv davon fern zu halten.. möchte schließlich die SS genießen, und mich nicht jeden Tag verrückt machen
Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute!
Hi 🙋♀️
Ich kann dich super gut verstehen! Bei mir ist es die vierte Schwangerschaft, wobei ich eine MA in der 7SSW aufgrund eines riesigen Hämatoms hatte. Danach hatte ich eine super schöne Schwangerschaft und meine Tochter ist kerngesund. Ich wäre gerne wieder so unvoreingenommen wie in der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn. Jetzt bin ich auch super unsicher & hoffe einfach, dass alles gut geht.
Du bist jedenfalls nicht alleine & ich glaube das beste was du machen kannst, ist dich abzulenken & die Weihnachtszeit zu genießen 😌
Ich werde es versuchen ☺️
Bei Dir wird sicher auch alles gut gehen!!! 💕