Liebes Forum,
ich habe drei Dinge, die mich beschäftigen.
Zum einen habe ich wieder einen ziemlichen Druck in meiner Vagina, also wirklich eigentlich nur dort. Ich habe auch einige zu dicke vaginale Adern, also kann es davon kommen... mein Gebärmutterhals wurde vor vier Wochen kontrolliert und war irgendetwas mit 4,9cm. Die nächste Kontrolle hätte ich nächste Woche. Das sollte doch ausreichen, oder? Ich habe auch die Vermutung, das Kind liegt sehr tief - damit wäre ich nämlich bei Punkt 2:
2. Ich habe seit gestern Abend immer mal wieder ein Ziehen oder einen schnellen Schmerz in der Vagina, aber an anderen Stellen, als der Druck ist. Kann es sein, dass die Kleine auf irgendwelche Nerven tritt? Es schmerzt nur kurz, dann ist alles weg.
3. Ich habe schon seit Ewigkeiten immer wieder ein Brennen beim Wasserlassen (sporadisch) und immer mal wieder auch unabhängig davon. Zur Zeit ist wieder so eine Phase. Ich hatte noch nie einen Grund zur Sorge, wenn dies der Fall war, es wurde ein Abstrich eingeschickt (bereits zweimal). In letzter Zeit bereits länger nicht mehr, aber mein Urin wurde erst letzte Woche kontrolliert und da hat es schon immer mal wieder gebrannt. Nun die Frage, wenn mein PH perfekt ist, kann es denn dann eine Infektion sein? Ich kontrolliere meinen PH regelmäßig und dieser ist immer bei 4,0, gestern das letzte Mal.
Vielen Dank! Ach so, ich bin in der 24. SSW.
Einige Fragen - v.a. zum Baby unten und vaginaler Infektion
"Nun die Frage, wenn mein PH perfekt ist, kann es denn dann eine Infektion sein?"
Nein, zumindest keine vaginale Infektion. Wenn es allerdings beim Wasserlassen brennt, kann es ein Harnwegsinfekt sein. Mit dem pH-Teststreifen testest du ja den pH-Wert der Scheide, nicht den des Urins. Nun ja, schwierig zu sagen, wenn bereits Abstriche eingeschickt wurden. Natürlich kann so eine Infektion immer neu auftreten. Ich persönlich würde morgen kurz in der Praxis anrufen und fragen, ob du nur für eine Urinuntersuchung vorbeikommen kannst. Wenn da etwas auffällig ist kann man es vorm WE noch behandeln, und wenn nicht dann bist du beruhigt. Wenn du dieses brennende Gefühl immer wieder hast und kein Harnwegsinfekt dahintersteckt könnte dir vllt. ein pflanzliches Präparat für die Harnwege Linderung bringen, bspw. Cystinol, oder Cranberrykapseln.
Was das Druckgefühl angeht: Natürlich drückt es immer wieder mal nach unten, besonders je schwerer das Kind wird. Und natürlich kann das kommen und gehen, je nachdem, wie das Kind liegt. Aber natürlich kann sich auch eine Zervix schnell mal verkürzen, auch wenn sie vor zwei Wochen noch über 4cm lang war. Allerdings kommt dieses besagte Druckgefühl deutlich häufiger vor als eine tatsächliche Zervixverkürzung. Witzigerweise entdecken wir die meisten ohne Drucksymptomatik der Schwangeren, also zufällig. Klarheit bringt hier aber nur ein kurzer Ultraschall. Wenn dein nächster Termin aber nächste Woche ist würde ich persönlich bis dahin warten, du kannst aber natürlich morgen am Telefon das auch erklären und lieb fragen, ob ein kurzer Schall möglich wäre, das ist deine Entscheidung.
Danke :)
Das Brennen habe ich leider schon wieder seit letzter Woche immer mal wieder und war hier bereits beim FA und hatte den Urin testen lassen.
Daher gehe ich davon aus, dass er immer noch in Ordnung ist. Ich habe aber auch Teststreifen zu Hause, da teste ich noch einmal kurz...
Mein FA wusste letzte Woche vom Druck und hatte aber keine extra Messung durchgeführt. Sie hatte nur über den Bauch geschallt und ich vermute, da sieht man ja keine Länge? :(
Meine misst die länge von der bauch deke es ist nich ganz genau aber geht auch
Ich kenne das, was du beschreibst nur zu gut. Ich bin in der 28. SSW, den Druck hab ich schon länger und das Brennen/Jucken kam erst vorgestern. Mein PH Wert ist auch immer gut (ich teste fast jeden Tag). Bei mir wurde gestern eine Pilzinfektion festgestellt.
Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Frauenarzt vorbeigehen, die Symptome schildern und hoffen, dass irgendwas, leicht Behandelbares dabei herauskommt.
Alles Gute dir.
Ich versuche mal alles zu beantworten.
Zu 1: kann davon kommen. Ich denke, das ist alles im Rahmen so weit.
Zu 2: ich hatte auch stark diesen Druck, mein GBMH war trotzdem stabil bei 5cm; ich denke du musst dir keine Sorge machen und die nächste Untersuchung reicht völlig aus. Mäusekeks lag übrigens ewig weit unten und jetzt zur Geburt hin (35. Woche) liegt sie überhalb vom Becken und turnt lieber rum, statt mal rein zu rutschen 😂😂
Zu 3: misst du den pH Wert in der Scheide? Da ist 4,0 Top, aber trotzdem könntest du eine Blasenentzündung haben und nein, laut meiner Ärztin stellt man die nicht zwingend in einer Urinprobe fest. Daher fragt sie mich trotz Probe immer, ob ich Probleme beim Wasserlassen habe. Sobald ich aber ein erstes brennen bemerke, trinke ich sofort D-Mannose und meist ist dann nach 2 Tagen alles weg und gut. Mir hilft das echt gut :)
Hallo,
welches D Manose Produkt ist das denn? Gibt es dies vielleicht auch auf Amazon zu kaufen? LG