Hallo Liebe Leute,
İch weiß nicht ob ich in diesen Forum richtig bin aber ich bitte euch um eure Meinungen.
İch arbeite seit 9 Jahren als Arzthelferin alleine mit dem Arzt in einer Frauenarztpraxis. Nachdem ich meine Schwangerschaft in der 10 SSW gesagt habe wollte der Arzt eine Auszubildende einstellen.
Seit einem Monat haben wir eine Auszubildende nun das Problem leider hat Sie gekündigt, weil Sie sich doch nicht vorstellen kann alleine mit dem Arzt zu arbeiten nachdem ich weg bin. İch hatte mit dem Arzt ausgemacht das ich nur Vormittags reinkomme somit habe ich Nachmittags frei ich bin momentan in der 20 SSW.
(Rechtlich wurde geregelt Auszubildende darf mit dem Arzt alleine arbeiten, da er der Ausbilder ist). Da die Azubi jetzt weg ist haben wir keinen mehr bin somit wieder alleine.. sollte ich wieder nachmittags anfangen was ich ungern tue. İch will den Arzt auch nicht im Stich lassen aber ich muss auch an mein Kind denken, denn Vollzeit packe ich das alleine nicht mehr.
Was würdet ihr tun? Bzw sollte es mir egal sein was er jetzt macht oder sollte ich da nachgeben und mehr arbeiten?
Arbeit alleine als MFA mehr Verantwortung nehmen oder nicht?
Was ist denn, wenn du krank bist oder Urlaub hast?
Dein Chef kann ja jemanden einstellen , er muss sich eh Gedanken machen, wie es in 14 Wochen weitergeht
Falls ich mal krank bin oder Urlaub habe macht er es entweder alleine oder jmnd aus seiner Familie (ehemalige MFA).
Ja du hast recht das Problem ist er besteht drauf eine Auszubildende einzustellen aber da hatte er jetzt kein Glück und die ist von heut auf morgen weg.
Hallo liebe Kollegin ,
Ich bin auch MFA und finde es echt krass, das die Praxis nur eine einzige MFA hat.. wie managt man Telefon, Behandlungsräume, Papierkram usw. ganz alleine??
Das wäre mir auch unschwanger viel zu stressig.. möchte er nicht zahlen oder warum gibt es keine zweite MFA in Vollzeit?
An deiner Stelle wäre mir mein Baby wichtiger.. klar denkt man auch an den lieben Chef.. aber irgendwann hat das eigene Leben Vorrang !!
Liebe Grüße
Hallo Liebe Kollegin,
freut mich das wir im selben Bereich sind.
Bei uns in der Praxis ist nicht viel los somit ist es eigentlich machbar.
Laut seiner Aussage könnte er sich mit einer Voll oder auch Teilzeitkraft nicht verstehen. Er möchte unbedingt eine Auszubildende aber so klappt es meiner Meinung nach auch nicht er besteht leider drauf und das ârgert mich einerseits aber andererseits ist er wirklich ein lieber Chef. İch packe aber es als Vollzeitkraft nicht mehr mich nervt das er jz eine neue Azubi sucht und ich müsste die wieder einlernen.. aber ich denke keine Azubi würde “alleine” arbeiten wollen..
Warum will er denn unbedingt eine Azubi? Weil billiger? Ansonsten finde ich das schon sehr seltsam 🤨
Ansonsten, mach die Probleme deines Chefs nicht zu deinen. Du bist schwanger und das sollte deine Priorität sein.
Liebe Grüße, jukimaus
Hi,
an erster Stelle geht natürlich dein Kind. Ich würde jedoch trotzdem das Gespräch suchen und gemeinsam nach einer Lösung versuchen zu suchen, vor allem wenn du nach deiner Elternzeit auch weiterhin dort arbeiten möchtest
Unabhängig davon ist auch die Frage was du leisten muss (vertraglich). Wie viele stunde stehen in deinem Vertrag? Habt ihr die Reduzierung deiner Stunden festgehalten? Sofern noch nicht geschehen würde ich dir raten das mit einer Zusatzvereinbarung zu regeln (Temporäte Reduzierung der Arbeitszeit, ich würde nie den Hauptvertrag ändern lassen). Oder du bekommst ein Teil-BV von deinem FA.
Wieso soll es aber ein Azubi sein? Wenn es außer dich nur den Chef gibt, macht aus meiner Sicht ein Azubi eh wenig Sinn. Ein Azubi braucht Anleitung, ist oft in der Schule und zählt für mich nicht als volle Arbeitskraft. Für den Fall fände ich eine MFA mit einem befristeten Vertrag sinnvoller
Hey,
Teilverbot habe ich zum Glück. Der Chef ist wirklich total nett zu mir und ich wollte ihn nicht im Stich lassen aber ich glaube ich packe das nicht mehr.. wie du sagst an erster Stelle kommt natürlich mein Kind. İch konnte ihn leider nicht überreden er besteht drauf eine Azubi einzustellen keine Ahnung warum 🙄 ich glaube ich bleibe bei meinem Teilverbot dann muss er sich leider was einfallen lassen für Nachmittags
Naja mitten im Jahr kann er ja keine Azubi einstellen?! Und eine Azubi wird dich ja nicht Vollzeit ersetzen können sofort?
Was habt ihr denn vertraglich geregelt? Hast du offiziell Stunden reduziert? Dann musst du ja nicht wieder aufstocken, dann hat er halt nachmittags Pech 😅
Wenn du deinen VZ Vertrag hast, wird’s rechtlich vermutlich tricky.
Also es gibt schon Wechsler oder die keine Ausbildung gefunden haben man findet zwar schon was aber ob das was bringt..
İch habe ein Vollzeitvertrag aber bin momentan in Teilverbot.
Lg
Wenn du ein TZ BV hast, ist die Sache klar - du arbeitest deine festgelegten Stunden und keine mehr. Schließlich holt der AG das Geld letztlich ja von der KK wieder 😅
Dann muss dein Chef halt auf ein Wunder warten, es ist ja eigtl nicht dein Problem, dass er was total unrealistisches erwartet. Dafür ist er Chef und du nur Angestellte, es ist ganz allein sein Problem 🙈😅
Hallo. Sorry für die blöde Frage, aber wieso darfst du überhaupt noch in der Praxis arbeiten? Ich bin auch MFA und aktuell in der 36. ssw. Ich bin seit Bekanntgabe im Teilbeschäftigungsverbot, darf nur noch 5 std arbeiten und diese auch nur komplett allein oben im Dach im Büro. Dank Corona darfst du doch eig gar keinen Kontakt mehr zu Patienten/Kollegen/Ärzte haben?! Lg
Hallo,
Solange ich ein sicheren Arbeitsplatz habe ist es nicht verboten.
LG
Ok, aber in dem du Kontakt zu deinem Chef oder Patienten hast, ist es kein sicherer Arbeitsplatz mehr. Also wegen Corona, ansonsten darfst du natürlich weiterarbeiten. Hat mich jetzt nur gewundert da ich vom Betriebsarzt sofort ins BV geschickt wurde und alle anderen MFAs die ich kenne auch.