Hallo,
Ich bin gerade in der 22. Schwangerschaftswoche und mache mir gerade wirklich Sorgen, weil das Baby ziemlich tief liegt. Es liegt genau zu sein im unteren Bereich des schambeins und ich kann sogar das Köpfchen ertasten. Mein Gebärmutterhals soll im Rahmen sein also nicht verkürzt. Jedoch mache ich mir ziemlich sorgen, da es einen ziemlichen Druck ausübt und ich ziemlich oft ein Zucken dort spüren kann. Ich war heute bei der Frauenärztin und sie meint es sieht alles noch normal aus. Hattet ihr eine ähnliche Situation? Was würdet ihr in meiner Situation tun?
🖖 Greetings
22.SSW Baby liegt tief in Becken
Außerdem tut es ein wenig weh in bestimmten Positionen (kann aber auch Blähungen sein). Hatte jemand von euch Wehen und könnte mir sagen wie sich das ungefähr anfühlt außer harter Bauch?
Wie schaffst du es denn, das Köpfchen zu ertasten😵ich bin Ende 23. Ssw und spüre meinen Kleinen auch eher weit unten, er scheint auch oft auf der Blase rumzuspringen oder reinzuboxen. Aber irgendwas erfühlen konnte ich noch nicht.
Wenn deine Ärztin schon sagt, dass alles normal aussieht, dann vertraue ihr doch einfach
Deine Ärztin sagt, dass alles okay ist, also vertrau darauf. Wir werden es hier nicht besser wissen.
An deiner Stelle würde ich die Finger da unten weg lassen und nicht manipulieren.
Manchmal spürt man das Baby unten, manchmal weiter oben. Rein logisch liegt es ja auch im Becken und fliegt nicht unter den Rippen. Mach dir nicht so viele Gedanken und vertraue auf deinen Arzt und nicht auf ein Forum.
Hi, ich verstehe nicht ganz worüber du dir Sorgen machst. Dass es das Becken aufdrückt und du ne Frühgeburt hast? Und bist du ganz sicher dass es das Köpfchen ist obwohl es hinter dem Scham Schambein liegt? Weil meine Hebamme konnte in der 24. Nur so erahnen wo was ist und die ist ja Expertin. Hast du eine Hebamme?
Zucken und zappeln krieg ich Richtung Schambein auch häufiger mit. Aber das ist ja nicht der Kopf sondern die Beinchen. Im übrigen dreht sich das doch in dem Alter noch ständig um. Also meine Trittorte wechseln noch über den Tag verteilt und ich bin 3 Wochen weiter als du.
Wenn du Druck spürst: bist du derzeit viel auf den Beinen? Vielleicht brauchst du ein bisschen mehr Ruhe? Das hilft bei mir.
Achja und es hieß, solange die (Probe-)wehen nicht weh tun, also der Bauch nur hart wird, führen sie auch nicht zur Geburt. Das müsste ja aber gerade richtig anfangen bei dir. Vielleicht ruckelt es sich einfach zurecht?
Hey,
Hey danke für deine Antwort 😊
Ja ich bin mir sicher mit dem Kopf. Meine Frauenärztin meinte spüren Sie es da unten das ist das Köpfchen ( ich spüre es dort tatsächlich die ganze Zeit). Es liegt in der Seitenlage ganz weit unten. Das Blöde ist ich habe auch untere Rücken und Beckenschmerzen und wenn es hart wird sticht es. Was harmlos sein kann aber aufgrund von Angst finde ich es leider ziemlich schwer zu wissen ob es ernst ist oder nicht 🙈. Mache mir einfach sorgen dass der Druck irgendwas mit dem GBMH macht und sich dieser verkürzt.
Liebe Grüße 🖖
Hi, ach man, das tut mir leid dass du dir Sorgen machst. Wenn die Ärztin sagt alles ist normal würde ich aber drauf vertrauen. Fühlst du den Kopf von außen oder meinst du den Druck von innen?
Ich hatte auch recht miese Rückenschnmerzen und Kram in der Woche. War n Wachstumsschub. Legst du dir schon ein Kissen zwischen die Beine in Seitenlänge? Gut gegen Rücken. Und vielleicht Magnesium? Ruh dich das Wochenende ein bisschen aus und schau wie es sich entwickelt. Wenn du dir zu große Sorgen machst geh nochmal zum Arzt aber klingt alles irgendwie normal würde ich sagen.