An alle mit erstem FA Termin nach Weihnachten

Hallo zusammen,
Der Beitrag richtet sich an alle, die positiv testen durften und ihren ersten FA Termin erst nach Weihnachten haben:
Nach zwei Jahren Kinderwunsch bin ich überglücklich schwanger zu sein! Ich bin noch ganz früh (4+4) und habe meinen ersten Termin erst am 29.12! Über Weihnachten bin ich bei meinen Eltern.
Gibt es hier ein paar Gleichgesinnte? Ich werde es wohl nicht für mich behalten können. Aber ich habe ja gar nichts zum herzeigen! Nicht mal nen Mutterpass. Aber verheimlichen und mir ausreden einfalle lassen warum ich keinen Alkohol trinke ist ja auch blöd. Da weiß ja jeder Bescheid. Außerdem habe ich das Gefühl meine Nrüste sind riesig und überall!! Wahrscheinlich würde ich auf eine Brust OP angesprochen werden…
Wie macht ihr das?
Ich hoffe mal, dass sich meine Verwandten für mich freuen können, auch wenn ich dann erst in der 6ten Woche bin 😀

2

Bei meiner Tochter hatte ich meinen ersten FA-Termin am 27.12. Ich hab es der Familie an Weihnachten trotzdem gesagt (hatte meinen Eltern einen Strampler mit der Aufschrift "August 2021" unter den Baum gelegt)

Mein Motto war aber auch immer: man freut sich gemeinsam, man fiebert gemeinsam den Terminen entgegen und man ist gemeinsam traurig, wenn es schief geht. Ich habe noch nie einen Sinn darin gesehen, bis zur 12. Woche mit dem Verkünden zu warten und bin in allen SS eigentlich ab positivem SS-Test offen damit umgegangen (außer der, die wir an Weihnachten verkündet haben, das bot sich einfach so an, es bis dahin nicht zu erzählen). Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, mir war es so aber lieber. Ich wollte mich nicht verstecken und lügen müssen, und dieses "man darf es erst erzählen wenn es "sicher" ist" macht FG doch überhaupt erst zum Tabuthema

12

Das hast du schön geschrieben ❤️. Entspricht voll meiner Meinung. Dieses „Verstecken“ impliziert irgendwie, dass man sich schämen müsste, wenn etwas schief geht oder man irgendwie Schuld wäre. Völlig verrückt eigentlich. 🙈

1

Hallo,

also ich bin zwar schon etwas sehr viel weiter wie du, aber ich habe es auch keinem vor dem ersten FA Termin erzählt.

Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage, warum man drauf angesprochen wird wenn man keinen Alkohol trinkt 🤔
Das sollte nichts ungewöhnliches sein m.m.n.
Wenn ich nichts trinken möchte, dann trinke ich nicht. OHNE das ich es jmd erklären muss oder irgendwelche Vermutungen aufgestellt werden.

Ich habe einfach alles sein gelassen. Kein Alkohol,kein rauchen, nichts....und keiner kam nur auf die Idee das ich schwanger bin, da es nichts ungewöhnliches ist.
Meine Familie weiß das ich ohne Probleme aufhören kann zu rauchen ( war schon immer so, ich rauche wirklich nur aus Dummheit wenn ich rauche) und Alkohol war bei uns nie so Thema das da jmd drauf geachtet hat.

Jetzt musst du natürlich wissen ob du es schon sagen möchtest oder nicht. Entweder du bist ehrlich und sagst das du verzichtest weil du schanger bist oder du erfindest eine Notlüge warum du verzichtest.
Das kann dir keiner Raten das musst du für dich rausfinden und entscheiden was du möchtest.

LG Stephanie 🤰 30+2🎀

3

Guten Morgen🤗 erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💕
Ich bin aktuell genau in derselben Situation und kann dich daher gut verstehen. Ich habe auch frisch positiv getestet und habe mir viele Gedanken gemacht, ob und wie wir es meinen Eltern an Heiligabend sagen könnten. Ich bin aber letztendlich auch zu dem Entschluss gekommen, zumindest bei der engsten Familie kein Geheimnis darum zu machen. 😊 Ich denke sogar, dass meine Mama es vermuten könnte, auch wenn wir unseren Kinderwunsch nie konkret im Vorfeld geäußert haben. Wenn ich am Abend aus irgendwelchen Gründen auf eine Schwangerschaft angesprochen werden würde, würde es mir sowieso ganz schwer fallen zu lügen 🙈 Daher werden wir es an Weihnachten den zukünftigen Großeltern verkündigen und ganz fest hoffen, dass das kleine Wunder bei uns bleibt.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und wünsche dir alles Gute 🍀🤗

7

Dir auch herzlichen Glückwunsch! Ist es deine erste Schwangerschaft? Ich werde es auch erzählen, aber nicht groß verkünden wie eine Rede halten oder sowas!
Meiner Schwester habe ich es irgendwie schon erzählen müssen. Wir haben einen Snowboardkurs gebucht. Den habe ich abgesagt, wegen der Sturzgefahr. Aber das macht gar nichts. Ich freue mich so über meine Schwangerschaft, das mit das egal ist.
Alles Gute und viel Freude beim Verkünden!

13

Danke! :)
Genau, es ist meine erste Schwangerschaft und dementsprechend ist die Aufregung vielleicht auch nochmal ein kleines bisschen größer. Meine Schwester weiß es tatsächlich auch schon 🙈
Den Kurs hätte ich sicherheitshalber wahrscheinlich auch abgesagt.

Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage

4

Hallöchen,

bei mir ist sehr ähnlich. Ich bin jetzt frisch nach der ICSI Behandlung schwanger (4+6, wenn ich es richtig gerechnet habe). Es ist meine erste Schwangerschaft mit 37 und alles ist für mich Neuland.
Ich habe zwar einen Ultraschall Termin am 20.12, aber da werde ich 5+1 sein.
Die gleich Frage stelle ich mir nun jetzt auch. Am Weihnachten kommt aber nur meine Schwiegermutter, mit der verstehe ich mich sehr gut und sie weißt dass wir ne ICSI hatten. Also ich tendiere ihr zu sagen.
Meine Eltern wohnen leider nicht in Deutschland, wir werden uns nur per Videocall sehen. Da überlege ich noch, soll ich was sagen? Echt schwierig....

Ansonsten sagen wir den anderen die nicht so eng sind mit uns erstmal gar nichts und versuchen uns ein bisschen zu schützen, mein Mann möchte nicht dass wir uns mit vielen Leute treffen. Und ich auch nicht, wir werden uns was einfallen lassen, z.B. dass wir weg sind oder so....

Ich bin gespannt was du am Ende entscheidest. Wir können uns gerne noch weiter austauschen, wenn du magst.

Lg
Johanna

8

Herzlichen Glückwunsch!
War es deine erste ICSI oder hattet ihr mehrere Versuche? Wie schön, dass du schon früher einen Termin zum Ultraschall hast, dann musst du nicht so lange warten. Aber ich bin eigentlich ganz froh über die Feiertage, da bekommt man automatisch Ablenkung ohne sich groß darum zu kümmern!

Du kannst mir gerne schreiben wie dein Termin am 20.12 verlaufen ist.
Alles Gute

5

Hallo, ich bin in ähnlicher Situation, nur 5+1. Ich habe es meinem Bruder schon gesagt, da wir sowieso ziemlich nah sind und wenn es schief laufen würde, würde ich ihm auch sagen. Rest meiner Familie wird es am Weihnachten merken (auch spätestens bezogen auch alkohol 😅) und ich werde es dann nicht verneinen. Familie meines Mannes würde ich das am liebsten noch nicht sagen, er möchte das aber machen und ich muss es dann wahrscheinlich akzeptieren, wenn ich es meiner Familie sagen will...

9

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch! Meiner Schwester habe ich es auch schon erzählt. Der Familie meines Mannes erzählen wir es auch erst später. Ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, aber da sie an Weihnachten und zwischen den Jahren bei meinem Schwager sind, würden die definitiv etwas an ihn ausplaudern und das möchte ich noch nicht..
Alles Gute
Naseweis

6

Hi, wir sind gleichweit und haben am selben Tag den 1. Termin :).

Bei mir ging es allerdings schon 2x schief, daher werde ich es möglichst für mich behalten, da sowohl bei mir als auch bei meiner Familie diese Nachricht erstmal sorgen auslösen wird. Meine Mama sorgt sich da vor allem um mich, da es mir beim letzten mal wirklich schlecht ging. Ich werde erst nach der 12. Woche was sagen…

Hätte ichnicht diese Vorgeschichte würde ich es definitiv sagen :) zwar nicht „fett verkünden“, aber mitteilen schon!

10

Herzlichen Glückwunsch! So ein Zufall, dass wir genau gleich weit sind. Wenn du willst können wir uns weiter austauschen.
Deine Vorsicht kann ich gut verstehen. durchmachen musstest. Du möchtest deine Verwandten ja nicht zu viele Sorgen bereiten. Hast du aber jemanden, dem du dich anvertrauen kanns? Es tut mir leid, dass du schon zwei FGs Das ist einfach nicht fair. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass es das Baby es sich diesmal extra gemütlich bei dir macht.
Alles gute und frohe Feiertage.
Naseweis

11

Na klar, meine beiden besten Freundinnen sind eingeweiht.

Ich bin da sonst auch eher freizügig mit umgegangen. Ich fand’s letztes Mal aber zu krass darüber informieren zu müssen, dass es wieder nichts wurde. Und man selbst ist dann halt schon traurig genug. Ich fand’s bei manchen Leuten schwer dann die Sprachlosigkeit aushalten zu müssen (auch wenn die völlig verständlich ist).

Ich schreib dir gleich mal privat :)