Frühschwangerschaft - Urlaub/Zugfahren? Unter Heparin/ASS

Liebe Mädels,

nach einem unschönen Abort im Sommer, bin ich nun endlich wieder schwanger und bin überglücklich:-) Ich bin aber noch sehr früh dran, 4 oder 5 SSW.

Da bei mir positive Antiphospholid-AK beim Abort festgestellt worden sind, muss ich seit Beginn der Schwangerschaft Heparin spritzen + ASS 100 Protect einnehmen.

Nun war für Ende Dezember 2022 der Weihnachtsurlaub bei unserer Familie in einer anderen Stadt geplant gewesen. Die Zugfahrt wären nur 1 -2 h und auch vor Ort wäre es eigentlich entspannt. Dennoch ist es halt nicht "meine" Umgebung und ich mache mir Sorgen, dass ich ggf. vaginale Blutungen kriege (durch das Heparin und ASS blute ich schon so bei jedem kleinen Schnitt) und eben nicht, wie bei mir zu Hause, direkt meine Gyn. um die Ecke hätte (wo ich immer hinkönnte). So könnte ich das immer fix prüfen lassen und wäre beruhigt.

Wie seht ihr das?

Meine Gyn. meinte einmal, einer intakten Schwangerschaft kann fast nichts anhaben und bei einer nicht intakten Schwangerschaft, wird man nichts machen können, um es zu halten.

Daher frage ich ich, fahren oder nicht...

Ich will mir im Nachhinein nicht vorwerfen, wenn danach was schiefgehen würde.

Wie seht ihr das? Hattet ihr mal eine ähnliche Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

LG, Cami

1

Liebe Cami

Wir sind fast gleich weit ❤️ und ich mache mir auch viele Gedanken.

Schlussendlich musst du das für dich selber entscheiden. Wenn du mit einem schlechten Gefühl reist, lässt du es vielleicht besser bleiben.

Für mich ist noch entscheidend, ob denn der Ort total abgelegen ist, oder obs dort auch eine Notfallversorgung gibt. Du schreibst in eine andere Stadt, also gehe ich davon aus, dass es auch dort sogar eine Klinik gibt. Wenn man schon Blutungen hat, ist die Situation natürlich nochmals was anderes....aber wenns vorerst mal gut aussieht, hätte ich keine Bedenken. Tapetenwechsel macht evtl Kopf etwas frei, das tut gut 🥰 Ich gehe übers Wochenende auch in die Berge (3 Zugstunden entfernt) und werde einfach meinen Partner bitten, den Koffer für mich zu tragen. Meistens kann man, wenns so früh zu starken Blutungen kommt, eh nichts mehr aufhalten.

Aber eben, jeder ist da anders und braucht eine andere Sicherheit. Tu das, was dein Gefühl dir sagt. Sonst rede mit deinem FA über deine Sorgen.

Alles alles Liebe und Gute!!

2

Oh wie schön! Dir wünsche ich auch nur das Beste:-)

Aktuell habe ich keine Blutungen aber ich mache mir wohl einfach Sorgen, dass ich wegen dem Heparin + ASS eine verstärkte Neigung dazu habe.

Da gibt es in der Nähe auch eine Notfallversorgung, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Und ja, der Mann soll dann ruhig alles schleppen:-)

LG, Cami

3

Liebe Cami,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! ❤️❤️

Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich habe bereits 6 Sternchen. Bei jeder schiefgegangenen SS bin ich mit mir selbst umgegangen wie ein rohes Ei. Gerade dass ich mich getraut hab zu atmen. 🙈
Leider hat keine der SS gehalten trotz äußerster Vorsicht.

In meiner jetzigen SS habe ich bereits seit der 6. SSW leichte Schmierblutungen (nehme auch ASS). Da ich das aber schon kannte und es nie ein gutes Zeichen war, bin ich vom Schlimmsten ausgegangen und habe alles weitergemacht wie bisher. War sogar auf einer super stressigen Dienstreise mit 4 Stunden Autofahrt etc.

Was soll ich sagen.. ich bin heute in die 20. SSW gerutscht. Meine Ängste dass etwas schief gehen könnte haben diesmal erst in der 12. SSW begonnen und halten bis heute an. 🙈

Ich will damit nicht sagen, dass du fahrlässig mit dir und deinem Körper umgehen sollst, sondern nur, dass deine Ärztin Recht mit dem hat was sie sagt. 🙂 Tu das mit dem du dich wohl fühlst! Und selbst wenn was passieren sollte, mache dir in Himmelswillen keine Vorwürfe!!

Alles alles Gute!

4

Liebe Nadi,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!

Oh wie schön, 20 SSW, da kann nichts mehr schief gehen#fest Bestimmt wird alles super gehen!

Aber es stimmt wohl...die Ängste hören nie auf.

Ich bin nächste Woche nochmal bei meiner Gyn und werde mit mir reden.

Wichtig wäre mir halt nur, dass in der Nähe eine Gyn wäre, wo ich notfalls hin könnte. Wenn das gegeben ist und meine Gyn mir die Freigabe gibt, würde ich auch fahren.

Ist es das erste Mal bei deiner aktuellen Schwangerschaft, dass du ASS nimmst?

LG und alles Gute für dich und deinen Krümel!
Cami

5

Hallo Cami,

hätte denn deine Gyn zwischen den Feiertagen auf? Ansonsten ist es ja auch egal in welche Notaufnahme du gehst, oder?
Ich war von Anfang an regelmäßig bei meiner Schwiegerfamilie zu Besuch (3 Stunden Autofahrt) und habe halt immer drauf geachtet meinen Mutterpass dabei zu haben, um im Notfall alle Informationen zur Hand zu haben. Ansonsten ist es ja auch nicht ewig nach Hause, wenn du doch unbedingt zu deiner Gyn willst.
Ich würde vielleicht fragen ob ich danach direkt einen Termin haben kann, aber Prinzipiell kannst du ja immer auch in anderen Orten ins Krankenhaus wenn dir irgendwas spanisch vorkommt.
Genieß noch die Ausflüge jetzt, es wird nur anstrengender

LG Kati 26+4 gerade im Urlaub auf den Kanaren.

8

Huhu, meine Gyn hat zwar nicht auf aber die KiWu ist praktisch immer offen…und die ist bei mir um die Ecke. Na mal sehen…

6

Das musst du allein entscheiden was für dich das beste ist.

Ich nehme auch ASS 100 täglich. Auch wir waren 2 Wochen in italien im Urlaub bei Verwandte. Hatte anfangs auch meine bedenken. Jedoch ging es mir in diesen 2 Wochen noch nie so gut. Sobald ich zu Hause war kamen alle wewechien...

7

Hast du da alles mitgemacht oder dich irgendwie geschont? Ich mache mir wohl nur Sorgen, weil ich noch so früh in der Schwangerschaft (4/5 SSW) bin und eben schon diese negative Erfahrung hatte :-(

9

Ich hab alles gemacht wonach mir war.☺️ waren auch 5h wandern ohne Probleme.

Du weissrt am mesten was für dich stimmt und was nicht. & wenn du dich jetzt schon nicht wohlfülst dann lass es lieber sein.😌