Termin für Schwangerschaftsfeststellung erst in der 11. Woche?

Hallo ihr Lieben,
ich konnte diese Woche positiv testen und bin jetzt ca. ES +12/13.
Nun habe ich in der Praxis nach einem Termin gefragt und es wurde mir einer Ende Januar angeboten. Dann wäre ich schon in der 11. Woche.
Ist das normal, dass man den Termin so spät hat?
6 Wochen Ungewissheit finde ich schon etwas lange ...
LG Mimi.93

2

Habe ich nun schon öfter mitbekommen das die Termine so spät sind. Und werde ich in der 3.Ss auch so machen. Bei schmerzen oder Blutungen kannst du ja nochmal anrufen aber wenn alles unauffällig läuft dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund schon viel früher zu gehen. In der 11. Woche sieht man dann auch richtig was :)

3

Naja, in der dritten SS ist das auch alles nicht mehr sooo aufregend wie in der ersten. Ich kann schon verstehen, dass die TE ungern so lange warten möchte.
VG,
K.

4

Genau, ich habe irgendwie das Gefühl einen Teil der Schwangerschaft zu verpassen, wenn ich so lange "vielleicht" bzw. mit Vorbehalt schwanger wäre

weiteren Kommentar laden
1

Viel zu lange!!! Vor allem muss ja auch geschaut werden ob die SS am richtigen Ort ist.
Ab 8 Woche müsste geschaut werden

5

Tut mir Leid, aber das ist Quatsch. Wenn alles komplikationsfrei läuft, keine Schmerzen/Blutungen auftreten etc. ist eine Untersuchung in der elften Woche vollkommen legitim.

7

Eben nicht. Nicht alles muss mit schmerzen usw verbunden werden, auch eine ELSS kann ohne schmerzen verlaufen. (Muss aber nicht sein). Muss auch geschaut werden ob die Schwangere Medikamente braucht Schilddrüse Eisen etc. 11. Woche ist viel zu spät.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dich total gut verstehen und würde es so lange auch nicht aushalten, solange du aber keine Beschwerden hast, ist es durchaus okay erst so "spät" zu gehen.

9

Bei meinem FA sind die Termine ab ssw8. Ich war das erste Mal in ssw 12, weil die "Periode" vorher doch keine war.

Muss sagen, es war toll so. Gleich die gefährliche Anfangszeit vorbei und ein 5cm baby, das sehr beeindruckend war.
Klar kann auch nach ssw12 immer was passieren, aber ich fand es im Nachhinein super so. Wäre der test früher positiv gewesen (25er 3 Tage vor "Periode") hätte ich vermutlich Angst gehabt.

11

Hi Mimi,

Mir geht's genauso wie dir. Ich war am Montag zur Gyn ( da war ich 6+0 vermutlich) und es wurde nur Blut abgenommen und Urinprobe gemacht.
Zur ersten richtigen Untersuchung werde ich dann auch erst im Januar gehen. Das wird dann direkt das 1. Screening sein, also ausführlich. Da bin ich dann auch schon in der 11. Woche.
Ich war zuerst auch etwas verwundert und auch ein bisschen enttäuscht. Aber die Mädels im Forum hier haben mich ein bisschen geerdet und jetzt freu ich mich, dass man im Januar schon richtig was sehen kann!

12

Hi Küstenkind,
so ein Termin würde mir schon reichen ;-) Finde das ist schon etwas aussagekräftiger als Schwangerschaftstests zu Hause und ich wäre auch ganz froh zu wissen, ob die Blutwerte soweit ok sind.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 😀

15

Hallo dann ruf doch nochmal an und frag ob du nicht früher kommen kannst.
Ich finde es kommt auch auf den Beruf an in dem man arbeitet in machen geht man ja auch ins Berufsverbot dort finde ich es schon wichtig. Wenn duim Büro arbeitest dann ist das kein Problem. Aber wenn du in der Klinik mit hochinfektiösen arbeitest oder in der Kita dann hat das schon seine Relevanz.
Lg

16

Ich war in der 9. SSW das erste Mal, in der 11. wäre mir auch ein bisschen zu spät gewesen.
Hast du eine Hebamme? Vielleicht kannst du dich mit ihr schon früher treffen, dann bist du nicht so ganz "tatenlos" bis zu dem Termin. Sie kann ja auch schon nach der Gebärmutter tasten und Blut abnehmen. Das ersetzt zwar keinen US, aber wäre immerhin etwas, um die lange Wartezeit zu überbrücken.

LG Casa (13+5)

17

Hallo du, ich hatte meinen ersten Termin auch erst so spät - ist auch meine erste Schwangerschaft.

Kann total verstehen, dass das Warten echt nervig und anstrengend ist und es auch seltsam ist, dass man so gar nichts schriftliches/offizielles in der Hand hat - doch medizinisch gesehen ist das kein Problem, den ersten Termin so „spät“ zu legen, wenn keine Beschwerden oder bekannte Risiken (Bauchschmerzen, Blutungen, chronische Erkrankung etc) vorliegen.

Durch den Test hast du ja schon erste Gewissheit, und ob es am Ende sicher klappt wissen auch Frauen nicht, die schon in der 7 oder 8 SSW beim Arzt waren.

18

Das ist nicht unbedingt unüblich. Kommt immer auf den Arzt und die Auslastung in der Praxis an.
Ich hatte meinen ersten Termin Ende der 10. SSW.
Nach mehreren FG fand ich das ziemlich gut so, denn dann wäre die Enttäuschung, wenn es wieder schiefgeht weniger groß gewesen.
In einer späteren Woche sieht man einfach schon viel mehr und wenn man dann den Herzschlag sieht fühlt man sich gleich etwas sicherer 🙂
Früher zu gehen bringt ja rein logisch gesehen nich viel. Schwanger ist man so oder so und ob man es bleibt, kann ein US nicht beeinflussen.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!