Stoffwindeln im krankenhaus

Würdet ihr (wenns angeboten wird) im Krankenhaus mit Stoff wickeln wollen?

Ich habe einige übrig und würde die dann dem Krankenhaus spenden.
Sie können auf 90 grad gewaschen werden. Die überhosen auf 60.

Benutzen ???

2

Netter Gedanke, aber ich glaube nicht, dass das KH das annehmen würde. Schon aus hygienischen Gründen nicht.
Spende sie doch lieber einem Mütterzentrum, Frauenhaus oder ähnlich. Dort gibt es sicher eine Mama die sie nutzen würde und sich darüber freut.

VG,
K.

3

Die lehnen es ab mit den worten:" unsere Mamas sollen sich erstmal ums Kind kümmern bevor die Wünsche äußern....
Klinikum würde es annehmen.
Sind etwa 60 windeln und reicht für ca 4-5 Babys
Lagerung im normalen wäschesack. Der wird täglich geleert.

4

Das ist ja nett 😑
Okay, wenn das KH es annimmt, warum nicht. Ich finde immer nur, ein KH ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die können sowas auch selbst anschaffen. Ich würde es lieber jemandem geben, der vielleicht nicht die finanziellen Mittel hat.
Ich habe viel meiner Babykleidung einer Kleiderkammer des DRK gespendet, die haben eine extra Sparte für Schwangere und Mütter in Not und haben sich sehr darüber gefreut.
Vielleicht ist das noch eine Idee.
VG,
K.

1

Eigentlich wäre ich schon für: ja. Aber, wenn es sich um Neugeborene handelt, dann eher nein. Die kleinen machen alle Nase lang die Windel „voll“. Da müssten dann schon sehr viele Stoffis im Umlauf sein. Die Lagerung der verschmutzten Windeln stelle ich mir auch eher kompliziert vor. Ich kann mir auch gut vorstellen, das einige Eltern den Gedanken nicht so toll finden, das schon etliche andere Babys sich darin erleichtert haben.

5

Ich hatte meine eigenen Stoffis mit und mein Partner hat sie dann abends immer mitgenommen und zu Hause gewaschen.

Unser KH hat da sehr sparsam geschaut... aber die waren auch nicht begeistert, dass die kleine Motte bei mir geschlafen hat. Sie wollten sie gerne öfter mal unter Beobachtung haben. 1x war sie 2 Stunden dort und zack, direkt der Schnuller rein und wegwerfwindel an. Die Stoffi ist im Klinikmüll gelandet... schade um die Wollhose.

7

Das sie deinem Baby einfach einen Schnuller geben ist nicht in Ordnung und das sie deine Windeln verworfen haben auch mann sieht doch das das keine wegwerfwindeln sind, da müsste man mal nahfragen. Aber ich würde mit Stoffwickeln warten bis ich Zuhause bin das Personal weiß nicht wie es funktioniert und nicht jede Schicht kann solche Infos weitergeben. Ich denke die 2 Tage kann mann auch warten. Lg

8

Letztlich würde ich mein Kind gar nicht mehr abgeben.

Wäre jetzt auch mein Drittes, wenn es denn nochmal klappt. Am liebsten Hausgeburt... aber das geht bei uns leider nicht mehr.

6

In dem Krankenhaus, in dem ich mein erstes Kind bekommen habe, wurde das angeboten und auch von einigen Mamas genutzt.
Wenn das Krankenhaus sie annimmt, ist das mit dem Spenden doch eine gute Idee.

9

Meiner Meinung nach sind Stoffwindeln eine super Sache. Und finde das ein schöner Gedanke, da im KH durch die ganzen Windeln natürlich viel Müll anfällt.

Ich könnte es mir persönlich aber nicht vorstellen, mein Neugeborenes mit gebrauchten Stoffwindeln zu wickeln, die schon hunderte andere Babys getragen haben.

Es gibt aber auch bestimmt viele, die dieses Angebot gerne annehmen. Ich werde meine eigenen Stoffwindeln mitbringen und mein kleines damit wickeln.

10

Ich würde es nicht nutzen.

Aber sicher gibt es einige Mamas, die das Angebot nutzen würden und wenn dein KH das dankend annimmt, dann würde ich es hingeben.

11

Bei uns im KH gabs zumindest Stoffwaschlappen für die Kleinen. War bissel nervig mit dem Nass machen, da man ins Bad musste und man wusste ja nicht unbedingt, dass man eine oder zwei brauchte bis man in die Windel geschaut hat. Und mit KS hin bewegen war auch nicht prickelnd. ABER: Deswegen hab ich zu meinem Mann gesagt: "ich will Waschlappen aus stoff", nachdem ich ne zeitlang mit Feutchttücher sauber gemacht hab. die hatten für mich einfahc nicht das selbe sauberkeitsgefühl wie die Waschlappen. Zudem kann ich die Waschlappen mit warmen wasser nass machen,die feuchttücher waren immer kalt.

Inzwischen wickle ich mit Stoff, hätte es das im KH gegeben, hätte ich es aber auch vorher bestimmt ausprobiert.

12

Ich kenne einige, die mit Stoffis wickeln und keine machte das im KH 😅 zum einen wegen dem Kindspech, dann wohl auch wegen dem Nabel (da kenne ich mich aber nicht so aus) und ich vermute, für Kliniken ist es zu viel Aufwand.

Unsere Klinik ist eigtl kein Fan von Feuchttüchern, sie raten auch zu Stofflappen. Aber allein das ist im Klinikalltag nicht umzusetzen, daher denke ich, das KH würde eine solche Spende nicht annehmen 🤷‍♀️

Und der Anteil der interessierten ist viel zu gering 🙊

13

Ich würd's machen, aber ich glaube nicht, dass ein KH die annehmen kann/darf/wird