Hey, ich hatte heute das zweit-trimester- Screening und dabei hat die Ärztin dann die Plazenta Praevia diagnostiziert. Sie meinte es wäre erstmal nicht weiter schlimm außer das es definitiv ein Kaiserschnitt werden muss, mehr kam diesbezüglich aber auch nicht...
Jetzt habe ich natürlich etwas darüber gelesen und da steht was von Schonung, kein Sex, das ein Kaiserschnitt sogar noch früher durchgeführt wird ( ca. 36-37 SSW ) etc. Von all solchen Dingen hat sie aber überhaupt nichts erwähnt.
Ich bin kurz davor nochmal ins Krankenhaus zum gynäkologischen Bereitschaftsdienst zu fahren um zu fragen wie ich mich denn jetzt verhalten soll ?!
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
21 SSW Plazenta Praevia 😟
Hi 🥰
Ich hatte eine placenta praevia totalis. Meine kleine wurde an 35 + 2 geholt. Musste mich etwas schonen und auch kein Sex. Sonst ging es mir gut. Es kam nicht zu Blutungen.
Aber du hast noch soviel Zeit, die placenta wandert bestimmt noch hoch.
Ganz liebe Grüße Katrin mit Zoe 5 Wochen alt 💜
Wieso musste sie so früh geholt werden? Nur wegen der Lage oder hat was mit der Plazenta nicht gestimmt qua Versorgung?
Sie hatte ein gutes Gewicht und drückte zu sehr auf die placenta mit Muttermund. Die Gefahr von großen Blutungen war zu groß.
Sie kam dann bei 35+2 mit 3080 zur Welt . Liebe Grüße 💜
Ruhig Blut liebes !!!🥰
Ich war auch in deiner Woche gewesen wo sie es festgestellt haben! Und zack 4 woxhe später war sie wieder oben!! Manchmal machen die einen wirklich sinnlosen Stress!!
Ja das mit den Sex ist richtig ! Schonen ??? Es kommt erst mal drauf an was für eine PP hast da gibt es auch schin Unterschiede! Liegt sie direkt auf dem Mumu oder daneben???
Warte einfach bis zum nächsten Termin ab und google nicht weiter
Schonen ja und Sex auch nicht, nein! Denn es kann schneller zu Blutungen kommen. Meine lag auch lange komplett über dem Muttermund, ich hatte die gesamte Ss keine Probleme mit Blutungen. Und in der 24./25. komplett hochgezogen.
Also ich würde erst mal abwarten, sie hat noch genug Zeit zu wandern.
Und so ist es auch, wenn sie nicht wandert muss es ein KS werden, da sie ja den Weg blockiert. Aber wieso es deswegen Wochen früher sein soll, wenn keinen Probleme vorliegen, versteh ich jetzt nicht?!
Sie meinte sie glaubt nicht das sich die Lage noch ändert ( warum weiß ich aber nicht ). Das die Kinder dann so früh geholt werden habe ich gelesen, das kam nicht von ihr.
Ich glaube damit Wehen wirklich komplett vermieden werden und um nicht weiter ein Risiko einzugehen oder doch noch starke Blutungen zu riskieren 🤷🏼♀️ vielleicht wird das ja auch überall anders gemacht aber in anderen Foren und auf verschiedenen Seiten habe ich das jedenfalls so gelesen ( 36/37 SSW )
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt in beiden Schwangerschaften eine Plazenta praevia und in beiden war davon bis zur 30. SSW nichts mehr zu sehen.
Ich hab mich weder geschont noch auf Sex verzichtet, davon wusste ich nichts
Mach dich nicht verrückt, einfach abwarten und Tee trinken
Hallo,
bei mir war sie beim letzten Termin 20. SSW (auch 2. Screening) noch sehr nah am Muttermund. Mein FA meinte, dass das bis zur 24. SSW erstmal nicht schlimm ist und auch keine Diagnose in dem Sinn gestellt ist. Erst danach würde er es dann als Diagnose aufnehmen und dementsprechend Schritte einleiten. In den allermeisten Fällen wandert sie noch nach oben meinte er... Wie das bei einer ganzen Überlappung aussieht, hat er jetzt nicht gesagt.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... Bin selbst etwas ratlos und auch nervös. Versuche aber mich an der Ruhe des FAs zu klammern
Ich drücke die Daumen!
Wurde es bei dir auch erst jetzt festgestellt oder schon früher? Mich wundert es das vor 2,5 Wochen noch nichts war
Bei mir auch erst bei dem 2. Screening. Davor hat er zumindest nie was dazu gesagt...