3D/4D Ultraschall

Hallo zusammen, vorab ich weiß das es verboten ist ein 3D Ultraschall zu machen, trotzdem weiss ich das es noch gemacht wird. Ich würde so gerne meine kleine sehen und suche nach einem Frauenarzt/in die das macht. Bekomme von den Ärzten am Telefon immer gesagt das es nur für Stamm Patienten gemacht wird. Mein Frauenarzt hat nur ein sehr altes Ultraschall Gerät wo 3D nicht funktioniert. Weiß jemand einen Arzt im Bodenseekreis ( nähe Friedrichshafen) kann auch weiter weg sein der das anbietet wo man nicht regulär bei dem Arzt sein muss.

1

Bei der Feindiagnostik wird oft auch ein 3D Ultraschall gemacht.

Aber du solltest dir nicht zu viel Hoffnungen machen, bzw. nicht traurig sein, wenn du keinen Arzt findest. Sowohl bei uns als auch bei meiner Schwester hat das mit dem 3D Ultraschall nicht gut geklappt. Da sind die Babys ungünstig gelegen. Das was dabei rausbekommen ist, waren super gruselige Bilder. Zum Glück siehen die Kinder in echt viel süßer und schöner aus :-D

2

Wir haben bei der Feindiagnostik ein 3D Bild bekommen, aber der Arzt musste mehrmals probieren bis er ein brauchbares 3D Bild zustande kam. Aber das Profil könnte nicht komplett dargestellt werden, das sich der Bauchbewohner hinter der Vorderwand Plazenta versteckt hat.

3

Ich war am Dienstag beim Fa und habe einen Ultraschall dazu gebucht und dabei hat er auch einen 3D Ultraschall gemacht leider konnte man nichts erkennen bis auf ein Ohr daher habe ich nur ein normales Bild bekommen😅

4

Nur um das nochmal klarzustellen: es ist nicht verboten, einen 3D-Ultraschall zu machen. Es ist verboten, das als Selbstzahlerleistung anzubieten um süße Bilder zu verkaufen, also quasi als Geschäftsmodell. Als medizinische Untersuchungsmethode sind 3D-Ultraschalls natürlich noch erlaubt, sinnvoll, und werden auch gemacht.

Wie schon jemand geschrieben hat: Wenn dir dein FA eine Überweisung für einen Feinultraschall zum Pränataldiagnostiker ausstellt, wird dort sehr wahrscheinlich auch versucht werden, so ein 3D-Ultraschall zu machen. Ich hatte das für den 2. großen Ultraschall so gemacht. Dann musst du auch nichtmal selber was zuzahlen.

Meine Maus hielt sich aber auch ständig Arme und Füße(!) vor das Gesicht...

6

Okay, dann weiß ich das auch 😀

Also ich war bei der Feindiagnostik sogar bei einer anderen Frauenärztin wo sogar 3D/4D anbietet aber sie wollte mir das nicht machen weil das verboten sei und das Kind eh noch wie ein Skelett aussieht. Die an der Rezeption meinte damals beim Termin ausmachen das die das bei ihren Patienten immer kostenlos machen und ich nett fragen sollte. Naja laut den anderen Kommentaren lass ich es dann mal lieber ne Menge Geld auszugeben falls es jemand geben würde der es macht bevor ich ein gruseliges Bild bekomme oder das Baby sich noch versteckt 😄

5

Ein 3D Ultraschall ist doch nicht verboten? Und als Selbstzahler kannst du immer zur Feindiagnostik 😊

*aber natürlich mit der Begründung der medizinischen Untersuchung, nicht als „Fotoshooting“.

Übrigens würde ich mir auch nicht Zuviel versprechen. Meine Ärztin hat es bei jedem US versucht, Mäusekeks hat nie mit gemacht. Wir haben ein einziges, verwackeltes Bild wo man 1/4 des Gesichts sieht 😅 hätte ich extra dafür einen Arzt gesucht und viel Geld gezahlt, ich hätte mich geärgert 🙊😂

Bearbeitet von esistjuli