Bitte um Rat !!

Mädels hatte grade meinen ersten fa Termin
Meine letzte Periode war am 11.11 laut Rechner müsste ich heute in der 6ssw sein
Während dem Ultraschall meinte die Frauenärztin dass man was kleines sieht aber sie nicht ausschließen kann ob es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte
Sie meinte es könnte die fruchthöhle sein es könnte aber auch eine Blutung sein
Wenn man in der 6 ssw ist würde man es doch schon sicherer erkennen müssen und wieso erwähnt sie es mit der Eileiterschwangerschaft überhaupt dann muss sie sich ja irgendwas gedacht haben oder ?? Ich mach mir nun mega sorgen bitte um Rat Mädels

1

Rechnerisch wärst du ja bei 5+0. da muss man noch überhaupt nix sehen. Warum warst du denn so früh da? Beim nächsten Termin sieht man bestimmt mehr.

6

Ich hatte den Termin schon bevor ich von der ss wusste und andere meinten ich kann in der 6 ssw schon hin ..
meine Schwangerschaftstests wurden aber auch nicht schwächer ist das nicht üblich bei einer eileiterschwangerschaft?

2

Hast du irgendwie deinen ES bestimmt? Der Rechner kann das nicht. Daher könntest du auch in der 4 oder 5 SSW sein. Geh doch am besten in 2/3 Wochen nochmal zum FA.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀☺️

5

Sie meinte ich müsste heute 5+0 sein ich versteh nur nicht wieso sie es mit der Eileiterschwangerschaft sonst erwähnt das muss ja einen Grund geben 😔

3

An 5+0 muss man noch gar nichts sehen. Und wenn man nichts sieht kann eine ELSS nie ausgeschlossen werden.
Dass du so früh herbestellt wurdest verstehe ich nicht. Nach so frühen Terminen sind fast alle erstmal verunsichert.
Sinn macht der erste Gyn Termin so ab SSW 8/9. Die meisten FA vergeben die Termine deshalb auch nicht unbedingt eher.
Lass dich nicht verunsichern. So in 3 Wochen sieht man bestimmt was 😊

7

Ich hoffe es es hat mir nur in dem Moment so Sorge gemacht dass sie das mit der Eileiterschwangerschaft erwähnt hat jetzt mach ich mir bis zum nächsten Termin sorgen

9

Sie hat mir den nächsten Termin direkt für nächste Woche gemacht ..

weitere Kommentare laden
4

Ich habe heute morgen auch bei meiner Ärztin angerufen. Ich bin jetzt in der 5ssw.
Ich hab ihr gesagt das mein Test positiv ist. Hab jetzt einen Termin für den 10.1 bekommen. Da bin ich in der 8ssw.
Vorher hat sie gesagt macht es oft wenig Sinn. Man macht sich nur Gedanken weil man nicht direkt was sehen kann ☺️
Ich wünsche dir alles gute 🍀

18

Und ich hab den Termin schon direkt nächste Woche .. aber wahrscheinlich weil sie auch eine elss ausschließen möchte 🙄

31

Vielleicht hast du auch Glück und es hat einen Riesen Schub genommen 🍀🍀🍀
Ich bin auch so und mache mir immer sorgen.
Ich hab noch nichts gesehen und muss noch warten bis 10.1 🙈😅

8

In der 6. Woche muss man noch gar nichts sehen.
Bei mir sah man an 5+2 z.b. nur die leere Fruchthöhle. Meine Ärztin hat mich dann auch darüber aufgeklärt, dass es ein Windei sein könnte.
Ärzte müssen dich aufklären. Das gehört zu deren Pflichten. 🤷🏻‍♀️

Musste dann 2 Wochen später nochmal zur Frauenärztin und da sah man dann den Embryo mit Herzschlag

10

Hey du
Das mit dem windei würde ich ja noch verstehen aber dass sie eine Eileiterschwangerschaft erwähnt find ich komisch vorallem weil man sich danach so Sorgen macht ..

11

Wenn die Ärztin nicht erkennen kann ob es sich um eine Fruchthöhle handelt, dann ist sie Verpflichtet dich darüber aufzuklären. In deinem Fall kann sie eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen und auch das muss sie dir sagen.
Sie will dir damit keine Angst machen, aber sie muss dich darüber aufklären.
Genauso musste mich meine Ärztin über das Windei aufklären.
Da macht man sich übrigens genauso viele Sorgen bis zum nächsten Ultraschall.

weitere Kommentare laden
19

Keine Sorge Liebes, es ist alles gut!
Das mit der eventuellen Eileiterschwangerschaft wird immer gesagt. Einfach weil man das erst ausschließen kann wenn Fruchthöhle + Dottersack und im besten Falle Embryo zu sehen sind.
Am Anfang ist es normal verunsichert zu sein, aber glaub mir, in den meisten Fällen ist alles gut und einfach zu früh um etwas zu sehen. Bleib positiv bis zum nächsten Termin :-)

20

Deine Antwort beruhigt mich danke 🥺
Dachte nur wirklich dass man in der 6ssw was sehen müsste ich hoffe wirklich sehr dass man nächste Woche was sehen wird 🙄

21

Wird man sicher :-) Positiv bleiben! Und hör auf zu Googeln, glaub mir ich hab mich verrückt gegoogelt und von Horrorgeschichten bis „ist alles gut gegangen“ war alles dabei. Aber man konzentriert sich irgendwie nur auf das Negative. Deswegen lenk dich ab und manifestier einfach das du in 9 Monaten ein Baby im Arm halten darfst :-)

weiteren Kommentar laden
22

Also erstmal solltest du dich versuchen zu entspannen und aufhören jedes Wort deiner Ärztin so zu analysieren. 🙏🏻

Deine Ärztin hat absolut richtig gehandelt und dich darüber aufgeklärt, dass es sich solange man nichts eindeutiges sehen kann, auch um eine Eileiterschwangerschaft handeln kann aber natürlich nicht muss. Dies gilt zu ihren ärztlichen Pflichten. Wäre auch grob fahrlässig, dir zu sagen „Ja, ich seh da jetzt noch nichts eindeutiges in der Gebärmutter aber es ist keine Eileiterschwangerschaft“ und dann ist es doch eine. Also rein theoretisch gesprochen. 🙏🏻 Ein Windei wäre schwer zu diagnostizieren wenn sie noch nichts sieht würd ich mal behaupten 🤔 Das stellt sich erst dann raus, wenn eine Fruchthöhle da ist und wächst aber kein Inhalt.

Die 6.Ssw ist einfach noch extrem früh und gerade am Beginn der Schwangerschaft entwickelt sich das kleine Häufchen täglich. Da kann heute noch nichts sein und 2 Tage später ist die Fruchthöhle schön zu sehen usw.

Nächste Woche sieht man dann schon mehr, aber du solltest dir trotzdem nicht zu viel erhoffen weil es einfach immer noch extrem früh ist.

Und tu dir selber einen Gefallen und hör auf dich an dem Wort Eileiterschwangerschaft so aufzuhängen. Damit tust du dir echt keinen Gefallen.
Ach ja ubd bezüglich der Schwangerschaftstests - Nein, bei einer Eileiterschwangerschaft steigt der HcG Wert für gewöhnlich extrem an, schneller als bei einer intakten, normalen Schwangerschaft. Das Test‘s schwächer werden hatte ich bisher bei allen Fehlgeburten.
Du bist schwanger und es ist einfach noch früh 🙏🏻

24

Danke für deine ausführliche Antwort 🙏🏽
Ja ich bin da wirklich sehr sensibel ich beobachte immer jedes Wort genau und mach mir dann Gedanken kann es leider nicht abstellen
Wahrscheinlich hab ich heute mit dem besten gerechnet und bin deshalb jetzt so enttäuscht
Ich Versuch mir keinen Kopf mehr zu machen und werde nächste Woche wieder berichten 🙏🏽

23

Hallo, ich war auch ca. zur gleichen Zeit beim Arzt wie du, ich hatte starke schmerzen und meine Ärztin wollte checken ob es eine Entzündung ist.
Sie meinte bei mir ebenfalls ziemlich exat das gleiche wie bei dir. Sie formulierte es mit "Mit viel Phanatasie ist hier eventuell vielleicht eine Fruchthöhle (ich habe gar nichts gesehen) aber eine Eileiterschwangerschaft kann man jetzt noch nicht ausschließen." Einfach aus dem Grund das solange die Fruchthöhle und Embryo nicht eindeutig sichtbar ist, sie es einfach nicht sicher sagen kann.
Ich hatte dann auch erst meinen nächsten Termin in der 9ten ssw und es war alles in Ordnung.

26

Wow das hat mich jetzt beruhigt ich hoffe wirklich sehr dass alles in Ordnung sein wird
Ich hab einfach vor dem Termin zu positiv gedacht und dachte mir ja ich seh gleich die fruchthöhle und den kleinen Embryo drin hab vorher überall nur gelesen dass man ab da was sieht
Und heute als es nicht so war war ich dann natürlich enttäuscht 🙄 also wahrscheinlich sollte ich jetzt am Anfang nicht ganz so positiv denken 😅

27

Nein nein, immer versuchen positiv zu denken :-) Mir ist es aber in den ersten 12 Wochen auch sehr schwer gefallen mir nicht immer sorgen zu machen. Ich hatte als ich so früh beim Arzt war aber damit gerechnet das man nichts sehen wird, daher war es für mich dann auch zum Glück keine Belastung. Die genaue Ssw kann man ja meist auch nicht sicher sagen.
Und noch als Info: Laut meiner Ärztin kommen Schmerzen/Beschwerden die durch eine ELSS verursacht werden wohl auch erst ab der 8 ssw.

28

Oh nein wie doof. Du hattest doch sogar schon auf Herzschlag gehofft (und das mussten wir dir ausreden).
Solange du keine ungewöhnlichen Schmerzen hast würde ich nicht von einer ELSS ausgehen.
Aber dass die Sorge jetzt da ist, ist natürlich klar. Oh man die FA hätte das anders verkaufen sollen...
Ich drück die Daumen. Versuch dich etwas abzulenken und beim nächsten mal sieht man sicher mehr!#ei

30

So eine liebe Nachricht 🥺 danke das hat mich echt aufgemuntert ❤️