Erster ultraschall mit Partner?

Wie im Titel: ist das üblich, dass man zu Schwangerschaftsvorsorge mit dem Partner kommt? Ich habe phantasiert, dass mich zu meinem ersten Termin mein Mann begleitet, sodass wir zusammen zum ersten Mal das Herzchen sehen/hören können. Wäre das aber nicht komisch? Wie macht ihr das?

1

Ich bin mit dem 4.Kind schwanger und mein Mann war bei jedem Us mit dabei ausser er konnte beruflichnicht. Aber das waren wenn es hoch kommt vielleicht 4 Stück
Da ich risikoschwanger bin, habe ich ca alle 4-6wochen Us. Also bei 4 kindern kommt da einiges zusammen 😉

2

Das handhabt wohl jede Praxis immernoch individuell (dem lieben C sei Dank)

Ich ging zum ersten Termin alleine, beim zweiten Termin in der 12ten Woche kam mein Partner mit 🤗

3

Mein Ehemann war bisher nur bei einem FA-Termin freiwillig nicht dabei. Den nächsten am Montag wird er leider verpassen, weil er sich gestern positiv auf Corona getestet hat.
Also meine Praxis ist da sehr locker eingestellt.

4

Hey,

Also mein Mann ist fast immer mit dabei, es sei denn es geht beruflich nicht.
Die ersten Male durfte er nicht mit rein zum US. Das lag am vaginalen Schallen. Seit dem über den Bauch geschallt wird darf er immer mit rein.
Ich habe alle 2/3 Wochen Termin und es wurde auch bis jetzt fast immer ein US gemacht.

LG Stephanie 🤰 30+4🎀

5

Ich würde sagen kommt drauf an wann der ist. Am Anfang sieht man selten etwas und das wäre ziemlich enttäuschend für euch beide. Gehört habe ich das Herz bis jetzt noch nie :-D 19ssw und mein Partner war bisher auch nicht dabei, auch weil es wegen Corona nicht erlaubt ist bei uns

6

Ich war zur Corona Hochsaison schwanger.. mein Partner durfte nur ein einziges Mal mit 🙈 und da war ich schon im letzten Trimester
Den fand er dann langweilig 😅 weil man da halt kaum mehr was sehen konnte.. (er als Handwerker interessiert sich nicht so für Herzkammern und Gehirnhälften 😆 soll jetzt nicht blöd klingen, aber er konnte da nur mehr wenig damit anfangen)

Ich persönlich fand den Ultraschall um die 12. Woche am „schönsten“ - da sieht man das Zwerglein in voller Pracht so schön im Bauch turnen ☺️ das durfte ich damals auf Grund der Umstände kurz mitfilmen.. fand der Papa toll, und ich schau es mir heut noch gern an 😅

Aber wenn es für die Praxis passt spricht nichts dagegen, dass er mitkommt..
Der erste Schall ist vaginal - das muss für dich halt okay sein..

7

Also bei mir darf mein Mann in der gesamten Schwangerschaft nur einmal bei einem Ultraschall dabei sein, meine Frauenärztin hat mir den in der ca. 20.SSW empfohlen, weil man da am meisten sieht und da normalerweise auch das Geschlecht erkennt.

Frag am besten vorher bei deiner Praxis nach. Mein Mann muss auch negativ getestet sein.
Bei einer Freundin darf der Mann immer mit.
Handhabt jede Praxis aktuell anders.

8

Ich bin in der 34. SSw mit dem ersten Kind schwanger und mein Partner durfte wegen Corona bei keinem Termin dabei sein… Erst bei einer Inzidenz unter 100. 😅🙈

Also wenn er gedurft hätte, dann wäre er von Anfang an dabei gewesen. ❤️❤️❤️ Und wieso sollte das komisch sein? So macht es die Erfahrung nur umso besonderer. Ich mache immer Videos und dadurch habe ich nicht so den Fokus auf den Ultraschall. Also erlebe ich es nicht so und mein Mann auch nicht. Hätte ihn gerne dabei.

9

In der 1. SS war mein Mann bei jedem der 3 US Termine dabei, ebenso zur NFM. Bei der normalen Vorsorge nicht.

Also ja, er war zum 1. US mit.

Seit Corona darf der Partner nur noch zu einem US Termin mit. Da machte der 1. für uns wenig Sinn. Er ging also zum 2. US (der ist sehr ausführlich und man sieht viel) mit.

Ich durfte aber vom 1. ein Video drehen 😁 das war wenigstens etwas Ersatz…