Hallo, ich bin schwanger und wenn ich Beifahrerin bei meinem Mann im Auto bin fährt er total rücksichtslos. Ich bin sensibel und weise ihn darauf hin, dass er bitte nicht so dicht auffahren soll und die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht überschreiten soll. Jedes mal streiten wir deswegen, weil er sich dann angegriffen fühlt. Heute ist es dann nochmal so richtig eskaliert. Er ist richtig ungeduldig gefahren und dem Vordermann richtig nah aufgefahren. Ich habe ihn darum gebeten Rücksicht auf mich zu nehmen, weil ich Angst bekomme. Dann hat er mich angeschrien ich sei selbst Schuld wenn ich ängstlich sei und ich hätte mich in seinen Fahrstil nicht einzumischen. Ich habe angefangen zu weinen, weil es mir wieder zu viel war im Auto, hat ihn aber nicht interessiert. Ich begreife nicht wie ich man so rücksichtslos sein kann, wenn man nicht an mich, aber zumindest daran denken könnte, dass ich schwanger bin! Wie kann man so sein? Übertreibe ich da?
Mann fährt rücksichtslos Auto
Ich mag keine Fahrer die Drängeln und finde das sagt schon einiges über die Persönlichkeit aus . Aber was genau hat das jetzt im Schwangerschaftsforum zu suchen ??
😂😂😂😂
Jo wusstest du schon vorher oder🤷🏼♀️? Da macht das eine leben mehr oder weniger jetzt auch keinen Unterschied. Einfach nicht mehr mitfahren und gut ist.
Warum steigst du dann noch ein?
Gute Frage 😂
Lass dich nicht so behandeln.
Aus der Ferne ist das ja immer schwer zu beurteilen, tatsächlich rücksichtsloses Fahren ist völlig daneben!!
Aber ich kenne aus meiner Schwangerschaft ähnliche Gespräche im Auto. Mein Partner ist ein risikofreudigerer Autofahrer als ich. Das war vorher für mich nie ein Problem, also er fährt nicht rücksichtslos oder ähnliches. Aber eben eher ein paar kmh schneller als ich es tun würde, ein bisschen weniger Abstand als ich halten würde - kein Drängler oder ähnliches.
In der Schwangerschaft hatte ich plötzlich das Gefühl, dass er dem Vordermann ständig an der Stoßstange hängt, rast und und und. Rational gesehen war das nicht so, er ist gefahren wie immer. Mein Sicherheitsbedürfnis hat sich in der Schwangerschaft aber verändert.
Das hat auch zu dem ein oder anderen Streit geführt, bis er verstanden hat, dass ich die Welt gerade anders wahrnehme als er und bis ich es geschafft hab ihn daran zu erinnern, ohne angriffig zu sein ala "Du fährst wie ein Bekloppter". Wir haben diese Gespräche nicht mehr während der Fahrt im Auto geführt und er wusste, wenn ich ihm während der Fahrt meine Hand vorsichtig auf die Schulter lege, geht er ein bisschen mehr vom Gas.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie er tatsächlich fährt. Wenn du dich schon immer unwohl gefühlt hast im Auto, dann fahr nicht mehr mit ihm. Wenn das etwas neues in der Schwangerschaft ist: Versucht in Ruhe darüber zu reden, nicht währenddessen im Auto.
Und ganz grundsätzlich solltet ihr in einem ruhigen Moment darüber sprechen. Wenn es nicht nur die Hormone sind, die dich da ängstigen, sondern tatsächlich sein Fahrstil, dann wird das ja nicht besser, wenn er später das Kind im Auto hat.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin 😅 Tatsächlich empfand ich seinen Fahrstil vorher nicht so extrem, wenn ich mal so darüber nachdenke 🤔 Kann also durchaus sein, dass mein Empfinden sich da einfach geändert hat. Ich weiß nicht inwiefern er sich einsichtig zeigen wird, wenn ich ihm das auf die Art und Weise versuche zu erklären, aber einen Versuch wäre es wert…
Wie gesagt, das soll kein rücksichtsloses Fahren klein reden. Überhaupt nicht, da würd ich keinen Kompromiss kennen. Aber die eigene Wahrnehmung kann da schon auch ordentlich rein spielen. Es ist tatsächlich heute noch so (nicht mehr so sehr wie in der Schwangerschaft mit allen Hormonen), dass mein Sicherheitsbedürfnis mit Kind größer ist als früher, bei allen möglichen Dingen. 🤷
Aber ich hab damals nen Moment gebraucht zu verstehen, warum er so empfindlich reagiert hat in den Momenten:
Er, der werdende Papa der sich so freut, und ich werfe ihm vor, sein/unser Baby zu gefährden... Das ist schon ein harter Vorwurf, der bei ihm ganz ganz viel ausgelöst hat und ganz in die Bedenken (die ja jedes werdende Elternteil kennt) 'werd ich ein guter Vater sein' eingeschlagen hat.
Als wir das geklärt hatten, war's gut. Und er konnte sich auch gut darauf einlassen, mein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis anzunehmen. Auch heute noch, manchmal mit liebevollen Augenverdrehen
Du übertreibst nicht. Aber da es das Thema vorher schon gab, wird er sich jetzt kaum ändern. Und mit Fahrstil kann er das mal null begründen. So darf man nicht fahren und fertig. Hoffe er wird mal von der Polizei rausgezogen und bekommt eine entsprechende Strafe.
Wenn das Leben anderer, dann dein Leben (sorry für die Direktheit und Überspitzung) und die deines Babys ihm sowas von egal ist… Dann wird er sein Verhalten auch nicht ändern, wenn das Baby auf der Welt ist. Ich würde ihm das deutlich sagen und solange nicht mehr mit ihm fahren. Er ist einfach komplett rücksichtslos… einfach unverantwortlich allen gegenüber und seinen angeblich Liebsten, welche man normal beschützen will..
Sehe ich auch so! Ich führe diese Diskussion auch nicht zum ersten Mal mit ihm. Habe auch echt versucht es so gut es geht aus meiner Sicht zu erklären. Dann kam kurz mal Einsicht, dann aber wieder das gleiche und irgendwann muss ich mich dann eben selbst schützen, wenns vom anderen nicht zu erwarten ist.
Eben. Wenn er es nicht will, dann wird getrennt gefahren. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen.
Ich habe so einen ähnlichen Fall in der Familie und steige dort nicht mehr ein, weil Besserung dort nicht erwartbar ist - das Alter.
Bei Deinem Mann mag vielleicht Hoffnung bestehen, spätestens mit Kind und Familie sollten solche ****** P***** (sorry habe Autofahrertourette, ja ich arbeite an mir) zur Vernunft kommen. Auch bei dir scheint mir die gebotene Strategie zu sein, mindestens vorübergehend auf alternative Beförderungsmöglichkeiten auszuweichen.
Meine Familie und ich sind dir dankbar, dass Du es thematisierst und wünschen viel Erfolg.
Wünschen würde ich es mir, dass es mal Klick macht 😅 Ja! Konsequent sein ist bei mir jetzt erstmal angesagt. Vielen lieben Dank! 😊
Ich kann im Gegensatz zu den Kommentaren oben deine Vorsicht schon nachvollziehen.
Ich hab meinen Freund auch lieber einmal öfter drauf hingewiesen (bin aber grundsätzlich ein schlechter Beifahrer 😅) und bei einem Kollegen und einem Kumpel bin ich nicht mehr mitgefahren, weil mir der riskante Machofahrstil einfach zu blöd war. Genauso verzichte ich auf Risikosportarten, welche sonst zu meinem täglichen Bedürfnis gehören.
Nur für die Einordnung, was bedeutet für dich zu schnell fahren in kmh ca?
Ja, ich kann halt auch nicht anders, ich sage es ihm schon reflexartig und kann mich nicht zurückhalten. Schnell im Verhältnis zu allen anderen meine ich 😂 wenn innerorts 50 kmh die Grenze sind und er aber mit 70 kmh an allen vorbeirattern muss. Dann kommt mir das halt extrem schnell vor. Es muss halt einfach nicht sein, wozu die Eile denke ich mir. Kann er gerne machen, wenn ich nicht im Auto bin.
"Ich begreife nicht wie ich man so rücksichtslos sein kann, wenn man nicht an mich, aber zumindest daran denken könnte, dass ich schwanger bin!"
Tut mir leid, mein erster Gedanke war, da haben sich aber zwei rücksichtslose Egozentriker gefunden xD
Dass er damit alle andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährdet scheint weder dich noch ihn zu stören... "Kann er gerne machen, wenn ich nicht im Auto bin." - es gibt noch andere Menschen auf der Welt ausser euch zwei, das ist dir bewusst oder? Wenn er andere gefährdet ist es dir egal, hauptsache bei dir ist alles in Ordnung oder wie... Wie gesagt, da haben sich wohl zwei gefunden.
So ein Verhalten ist einfach nur gefährlich und wer so fährt gehört aus dem Verkehr gezogen. Egal ob schwanger oder nicht, egal ob alleine oder mit dir unterwegs. Viel machen kannst du da aber leider nicht. Meistens muss so ein Hohlkopf aber erst jemanden tot fahren oder ähnliches bevor die geistige Reife zum Autofahren hinterfragt wird.
So war das natürlich nicht gemeint! Ich will, dass er es ganz sein lässt. Habe ich ihm auch erklärt, dass er nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringt. Aber, weil ich mir den Mund nun so oft fusselig geredet habe und er erst einsichtig ist, dann aber plötzlich doch wieder zum ungeduldigen fahren tendiert, wo ja nun wirklich kein Grund zur Eile besteht, bin ich dann irgendwann so wütend und denke mir mach doch was du willst, aber ohne mich. Nicht weil ich nicht an andere Menschen denke. Da spricht die unüberlegte Wut aus mir, was ich aber nicht so meine. Finde es aber ehrlich gesagt auch anmaßend zwei Menschen, die man nicht kennt gleich als Egozentriker zu bezeichnen. 🙂 Ich wiederhole mich aber gerne, nein so ein Fahrstil ist unter keinen Umständen okay! Auch andere Menschen würde ich niemals solch einer Gefahr aussetzen wollen. Er sollte das Autofahren ganz sein lassen, wenn er meint so verantwortungslos fahren zu müssen.
Naja, wenn man sagt er kann ruhig so fahren solange du nicht dabei bist dann kommt das halt so an bei mir als wäre es dir egal wie er fährt solange du nich betroffen bist. Wenn das nicht so ist umso besser. Dann war mein ersrer Gedanke falsch.
Aber leider kannst du da wirklich nicht viel machen fürchte ich. Sich weigern mitzufahren wär ein guter Anfang, alles andere liegt leider nicht in deiner Hand