Krankmelden in der ssw wie oft

Hallo 🙋🏻‍♀️, bin seid 3 Wochen krank , meine Erkältung irgendwie geht nicht weg und denke das sich sich das jetzt in eine nasennebenhöhlenentzündung geworden ist , weil meine Nase komplett zu ist , und wenn frei rieche ich nichts und seid heute morgen Kopfschmerzen Beim bücken 😩.
Meine Frage ist da ich schon 30 Tage insgesamt krank war , dürfte der HNO Arzt mich weiter krankmelde oder darf er nicht mehr ? Was passiert wenn es 35 Tage krank sind und alles innerhalb 4 Monate also seid ich schwanger bin.

Mach mir sorgen ich bin juchz fit aber irgendwie habe ich auch Angst😣 dann kommt meine Mutter und sagst mir dass auch wenn ich schwanger bin können die nich trotzdem kündigen 😫….mein Chef weißt das ich schwanger bin und das irgendwie habe ich so pesch das ich ständig erkältet bin .

Ist auch bei euch sowas passiert viel krank und dann Kündigung ? Und was ist mit mehr als 30 Tage krank ? Zahlt dann die Krankenkasse ?

Danke vorab 😊

2

Wenn du länger als 6 Wochen krank bist, kommst du ins Krankengeld.

Dein Arbeitgeber darf dir schon aufgrund der Schwangerschaft nicht kündigen

1

*noch nicht fit

3

Du kannst nicht gekündigt werden während der Schwangerschaft (§ 17 Mutterschutzgesetz). Darüber musst du dir also keine Sorgen machen. Allerdings bekommst du nach 6 Wochen nur noch Krankengeld, was sich auch auf die Berechnung deines Elterngeldes auswirkt.

12

Man kann aber soweit ich weiß die Krankengeld Zeit ausklammern lassen bei der Berechnung des Elterngeldes.

13

Dazu müssten die Krankschreibungen aber schwangerschaftsbedingt sein, soweit ich weiß.

4

Während der Schwangerschaft, kann dein AG dich nicht kündigen.

Wenn du über 6 Wochen wegen der gleichen Sache oder einer zusammenhängenden Krankheit krankgeschrieben wirst, kommst du ins Krankengeld und wirst weiter von der Krankenkasse bezahlt.
Wenn du aber über 6 Wochen wegen unterschiedlichen Sachen krank bist, macht dein AG eine Anfrage bei der Krankenkasse und die werden dann mitteilen, dass die nichts miteinander zutun haben und nicht angerechnet werden können und der AG dich weiter bezahlen muss bis eventuell irgendwann die 6 Wochen voll sind oder du wieder da bist.

5

Also sind das 6 Wochen (30 Arbeitstage ) auf einmal ? Oder getrennt ? Sorry habe mich nie so oft krankgemeldet aber leider einmal Blutungen , einmal Magen Darm , einmal Erkältung und jetzt wieder Erkältung seid 3 Wochen (Hausarzt) aber gehe Montag zu HNO weil dieses Schleim löst sich einfach nicht 😩 . Hießt dann Krankensaal zahlt ? Also damit ich nicht von Krankenkasse bezahlt sein möchte muss ich krank zur Arbeit gehen 🤔?

6

* krankenkasse

weitere Kommentare laden
7

Begeistert ist dein AG nicht, vermutlich. Aber krank ist krank und vorerst darf dein AG dich wegen Krankheit (und der SS) nicht kündigen.

Ins Krankengeld rutschst du trotzdem. Wenn du aufgrund der SS ins Krankengeld rutschst, wird das nicht aufs EG angerechnet. Das ist aber bei dir der Fall, daher kann es (meines Wissens) sein, dass das Krankengeld Grundlage deines künftigen EGs ist.

Trotzdem geht natürlich die Gesundheit vor und der Arzt kann solange eine AU ausstellen, wie er es für nötig hält.

Bist du denn die ganze Zeit wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben?

Gute Besserung!

8

Die letzte 3 Wochen ja , Hausarzt will mir keine Medikamente geben und meinte einfach nur schönen und Tee trinken und Inhalation machen , aber ich war erstmal 10 Tage krank dann da ich keine Besserung hatte sonder schlimmer mit Reizhusten meinte sie noch 1 Woche zu Hause. Nun ich wollte Montag arbeiten gehen trotz meine geschlossene Nase , aber hab angefangen mit Kopfschmerzen und Nase ist wieder komplett zu. Deswegen weiß ich nicht wie ich das machen soll will nicht von der Krankenkasse bezahlt werden , mein Chef wollte mir eigentlich ein BV geben aber seid ich krank bin hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich hoffe ich werde wieder gesund weil das nervt 😖 kann nicht mal die ssw genießen 🤧

9

Wieso möchte dein Chef dir ein BV erteilen? Dann würde ich nachhaken. Warst du in dieser SS schon arbeiten? Wurde die Gefährdungsbeurteilung schon gemacht? Ist dein Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform?

Wenn du bisher wegen unterschiedlichen Krankheiten krank warst, dann rutschst du vorerst auch nicht ins Krankengeld.

Aber letztlich ist das ja auch keine „Strafe“; wenn du halt so krank bist, solltest du zu Hause bleiben. Dann bist du nicht arbeitsfähig, Punkt.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden