Gesichtsfeldausfall SCHWANGERSCHAFT

Hallo Alle!

Ich hab mich gestern für ca. 15min hingelegt und als ich meine Augen wieder geöffnet habe, hatte ich so ein Gesichtsfeldausfall am rechten Auge . Es war wie ein schwarzer Fleck oben am Auge. Nach 15min. ca. ist es von selbst verschwunden. Heute war ich beim Augenarzt und es hat alles super ausgesehen, sie konnte nichts sehen und meinte, dass es halt schwer sei, wenn das Auge wieder „normal“ ist und dass ich das nächste Mal, wenn sowas sein sollte, direkt zur Notambulanz fahren soll (die brauchen zwar dann auch 3 Stunden, bis ich drann bin und dann ists ws eh auch wieder normal)
Kann das was mit der SS zu tun haben? Ich hatte sowas nie zuvor hat wer da Erfahrungen mit was das zu tun haben könnte? Bei wem melde ich mich da am Besten… das ist ziemlich gruselig…#zitter

Mit freundlichen Grüßen,
Smnr

1

Hatte ich auch. Teilweise auch mit Verengung des Gesichtsfeld oder Lichtflecken bzw. anderen optischen Phänomenen (zB bunte Spiralen). Bei mir ist es Migräne. Hatte ich schon vor der Schwangerschaft, allerdings hat sie sich hier immer mit extremen Schmerzen und anderen neurologischen Ausfällen gezeigt. Während der Schwangerschaft hatte ich eine Zeit lang plötzlich nur noch diese optischen Ausfälle ohne Schmerzen. Durch den veränderten Hormonhaushalt kann Migräne während Schwangerschaft und Stillzeit auch erstmal auftreten.

Da der Augenarzt keine Ursache finden konnte würde ich bei einem Neurologen vorstellig werden, wenn dich das beruhigt.

Ansonsten sollte man während der Schwangerschaft auch immer eine Präklampsie im Blick haben. Extremer Bluthochdruck kann sich auch durch optische Phänomene (meistens Augenflimmern) bemerkbar machen.

5

Hey!
Ui ui ui, es ist echt hart, was die ss mit einem macht. Ich werde auf jeden Fall mal einen Neurologen aufsuchen. Die Augenärztin meinte auch Migräne, jedoch habe ich das nicht bzw. wusste ich nie was davon. Aber die Tests sollte ich mal machen lassen. Mein Bluthochdruck ist auch meistens ziemlich niedrig. Hab aber im Internet gelesen, dass es auch an Diabetes liegen kann, was ich eigentlich nicht habe, allerdings kann man ja die SS-Diabetes haben, da werde ich noch diese Woche drauf getestet. Ich liebe diese Community, die beruhigt einen 🙃
LG

2

Klingt für mich auch nach Migräne mit Aura, nur eben ohne die starken Kopfschmerzen.

Ich habe auch Migräne, aber während Schwangerschaft und Stillzeit nur selten und (Gott sei Dank) fast ausschließlich mit Gesichtsfeldbeeinträchtigungen (weiße Blitze, schwarze Flecken, stellenweise verschwommen). Das Ganze dauert maximal eine halbe Stunde und dann ist wieder alles gut.

Ich würde es weiter beobachten und bei der nächsten Vorsorge bei Gyn ansprechen.
Sorgen machen brauchst du dir da aber erstmal keine, würde ich behaupten 🙂

6

Danke dir!

ich werde auf jeden Fall mal zum Neurologen und das abklären lassen! Danke dir fürs Beruhigen 🙃

LG

3

Ich würde sicherheitshalber um eine Überweisung zum Neurologen bitten:-)

7

Genau, ich rufe morgen gleich meine Hausärtzin an und bitte sie drum. Meistens wartet man halt sehr sehr lange auf nen Termin für den Neurologen aber vlt kann ich ja sagen, dass es akut ist 🤷🏻‍♀️
LG

4

In dieser SS hatte ich es auch 2 mal schon. Hatte echt Angst, aber es war wohl nix 🤷‍♀️

Es könnte ein Hinweis auf eine SS Vergiftung sein, bei mir hat es sich zum Glück nicht bestätigt. Da war’s einfach der Kreislauf! Allerdings kam es bei mir nicht im Liegen! 😅

Ich würde es definitiv beim nächsten Gyn Besuch ansprechen. Kommt es noch mal/öfter vor, dann dringend früher zum FÄ.

8

Hmm interessant.

Meiner FÄ hab ich gleich geschrieben und sie meinte, dass ich dann gleich zum Arzt fahren soll, wenn sowas ist. Leider sitzt man dann beim Notarzt teilweise 2-3 Stunden im Wartezimmer und bis man drannkommt ist es wieder normal, sodass sie wieder nichts finden können. Diese Ärzte 🙄

LG

9

Naja „nichts finden“ ist so ne Sache. Es ist eben ein Anzeichen für eine SS Vergiftung und die hat definitiv mehrere Symptome - Kopf- und/oder Oberbauchschmerzen, auffälliger Urin, Wassereinlagerungen, Bluthochdruck. Also das kann das KH definitiv alles abklären und da „lohnen“ sich auch 2-3 Stunden Wartezeit, weil es über Tage/Wochen ununtersucht gefährlich werden kann.

Also selbst wenn die Seheinschränkung weg ist, könnte man die SS Vergiftung feststellen oder ausschließen.

Andere Ursachen wären (in Bezug auf die SS) meines Wissens (bin aber Laie) erstmal nicht so dramatisch. Einen Termin genau in den 15 Minuten zu bekommen, wo es auftritt, ist ja eh utopisch. Also kann man es nur ansprechen und evtl insgesamt neurologisch abklären lassen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Gut dass du zum Augenarzt gegangen bist, und er Augenkrankheiten ausschließen konnte.
Öfter habe ich gelesen, dass die Migräne während der Schwangerschaft aufhört. Ich hatte bei NMT gleich drei Tage am Stück. So lang hatte ich sie noch nie. Seit dem immer mal wieder kurze Sehstörungen Allerdings hatte ich die Migräne mit Aura ( so nennt man die Sehstörungen) auch schon vorher. Ich konnte noch keinen eindeutigen Trigger bestimmen, daher ist es immer eine Überraschung.
Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das ängstigt. Ist auch ein komisches Gefühl, wenn es dann vorbei ist. Bei mir wurde eine Kernspinttomographie meines Gehirns gemacht, um Tumore oder Ähnliches auszuschließen. Beim Neurologen war ich allerdings nicht.
Alles Gute
Naseweis

11

Liebe Naseweiß,

danke fürs Schreiben! Es ist für mich etwas komplett neues. Wie gesagt, hatte dann auch keine Kopfschmerzen oder so. Ich möchte das aber auf jeden Fall mal abklären lassen. Es macht mir echt Angst, obwohl ich es es nur 1x hatte… jetzt liegts immer im Hinterkopf bei meinen Ängsten 🙈

Kann auch einfach der Stress oder so sein, muss ich aber auf jeden Fall mal auf andere Krankheiten klären, damit ich die Gewissheit habe. Bei wem warst du denn beim Arzt, du meintest ja es war kein Neurologe? Welcher Arzt kümmert sich noch um solche Ursachen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sem