Hallo,
ich bin in der 15. ssw und habe jetzt die dritte Nacht in Folge starken Juckreiz an den Füßen…! Ausschlag sehe ich keinen.
Ich habe schon etwas von Schwangerschaftscholestase gelesen und bin beunruhigt, obwohl das wohl auch erst später in der Schwangerschaft auftreten soll.
Ansonsten nehme ich seit 8 Tagen wieder Utrogest Vaginalkapseln, nachdem letzte Woche eine Blutung aufgetreten war (wurde mir von der Ärztin in der Ambulanz empfohlen).
Anderes Waschmittel etc. fällt weg.. rückfettende Cremes habe ich probiert.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Füße einfach auch deutlich stärker durchblutet sind als sonst, sprich ich habe warme Füße ohne dass ich etwas dafür tun muss.
Kennt das jemand und kann mir sagen woher das kommt? Kann eine Cholestase so früh in der Schwangerschaft schon auftreten?
Liebe Grüße
Unerträglicher Juckreiz an den Fußsohlen
Huhu 🙋🏽♀️
Ich kann dir zur Schwangerschafts Cholestase zwar nichts sagen , aber tritt der Juckreiz nur nachts auf ?
Und wo genau an den Füßen juckt es dich ? Nur unten drunter oder auch zwischen den zehn ?
Lg
Hab das auch, an Händen und Füßen. Bei mir ist es eine chronische Nesselsucht, die nach Druck auftritt, aber meistens auch nur abends. Kaltes Wasser oder Kühlakkus helfen auch gegen den Juckreiz, aber zwischen den Zehen eher schwierig anzuwenden 😀
Ich nehme (unbedenklich) Lorano, das hilft innerhalb von Minuten gegen den Juckreiz!
Vielleicht probierst du das mal aus 🤗
Liebe Grüße und alles Liebe
Okay und das ist plötzlich bei dir aufgetreten? Ist schon verrückt was alles plötzlich in der Schwangerschaft passiert🙈
Ne, hab das leider schon seit Jahren. Einmal bekommen, nicht behandelt und zack chronisch 😒
Aber in der Schwangerschaft hab ich noch etliche wehwehchen dazu bekommen 😀 bin nur froh wenn es dann in den nächsten 4 Wochen auch wieder aufhört, sobald das kleine da ist 😀😀
Du solltest trotzdem Cholestase ausschließen lassen.
Mir Jucken zb die Schienbeine ganz schlimm und ich bin auch noch nicht im ,typischen‘ III. Trimester - meine Ärztin wollte das direkt geklärt haben und GSD ist es das nicht. Aber
da es nur einmal Blut abnehmen ist, würd ich sagen, solltest du es dringend ansprechen.
Danke dir, ja da hast du Recht und ich werde da morgen auf jeden Fall zum FA gehen!!!
Das könnte auf erhöhte Leberwerte deuten. Ich hatte auch ganz schlimme juckende Füsse über mehrere Tage. Hab dann beim Arzt eine Blutkontrolle machen lassen und da waren meine Leberwerte erhöht.
In welcher Woche warst du denn da und was hat der dann gemacht?
Ich glaube ich war da so in der 25 SSW.
Ich hatte zuvor auch unerträgliche Rückenschmerzen mit Sprachstörung etc. Das waren wie Anfälle von mehrere Stunden.
Man schiebte alles auf die SS weil ausser die Leberwerte die leicht erhöht waren alles gut war. Nach der SS waren diese Anfälle schlimmer und häufiger. Auch das Jucken wurde immer schlimmer.
Am schluss kam erhaus das meine Galle voll mit Steinen war und der Gallensaft nicht mehr abfliessen konnte dies verursachte das Jucken und diese Koliken. Der CRP Wert (Entzündungswert) war top jedoch der Bilirubinwert war alarmierend.
Als meine Galle rauskam war sie kurz vor dem platzen.
Diese Gallensteine können sich auf Grund der Hormone in der SS bilden.
Ich wollte mich noch einmal melden für alle die in Zukunft nach so einem Thema suchen: meine Blutwerte waren unauffällig. Icv habe mir gestern in der Apotheke von Eucerin Atopi Control akut Creme gekauft und nutze die nun mehrmals täglich. Seit dem sind die Beschwerden deutlich zurück gegangen. Ich teste aber noch weiter. Finde es einfach seltsam, dass aktuell die Haut so schnell juckt obwohl sie nicht trockener ist als sonst auch. Melde mich wenn es etwas Neues gibt. Danke an alle für die lieben Antworten ❤️🎄