Reaktion auf Berührungen am Bauch

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die Reaktionen eurer Babys im Bauch auf Berührungen sind?

Mein Baby (28 Ssw) tritt manchmal nach draußen oder streckt einen Fuß raus und wenn ich dann über diese kleine Beule streichle, bleibt die Beule manchmal da oder tritt auch ein paar mal in die Richtung. Auch reagiert es auf Hände/Klopfen und bewegt sich daraufhin leicht, manchmal ist auch - ohne vorherige Berührung - etwas "toben" angesagt und das geht auch weiter, wenn man sich dann mit der Hand dazu gesellt. Was mir aber Sorge bereitet, ist: Manchmal hat mein Bauch eine riesige Beule, wo dann gerade der Kopf/Rücken/Po/was auch immer liegt und wenn ich dort streichle/meine Hand auflege, rutscht es davon weg. So ist es auch bei den Vorsorgeuntersuchungen von Hebamme/Gynäkologe. Mein Baby verzieht sich dann schnell und hat gefühlt keine Lust auf irgendeine Interaktion oder Nähe. Nur bei den Tritten/Toben ist es Interaktion nicht allzu abgeneigt. Kennt das jemand? Ist das normal oder wäre es normal, dass das Baby die Berührungen nicht "genießt", oder spannend findet und "da bleibt"?

Viele Grüße

1

Klingt alles normal. Ich würde solche Sachen nicht überinterpretieren.

2

Hört sich fast wie bei mir an. Wenn der Kleine tobt und ich meine Hand drauflege, beruhigt er sich schnell. Die Ausbeulung geht bei Handauflegen auch zurück.

Du kannst es ja auch positiv interpretieren, nämlich dass dein Kind sind dann entspannt. Keiner kann sicher sagen, wie Feten das im Bauch empfinden. Aber negativ sollte man das nicht sehen finde ich 😊

3

Mein Exmann hatte es nie leicht , in beiden SS haben die Babys nie getreten, wenn er die Hand auf dem Bauch hatte . Bei mir allerdings auch nicht.

Merke jetzt auch schon, ich fühle immer, ob man evtl von außen was spüren kann wenn das Baby wach ist, aber dann ist plötzlich Ruhe im
Bauch .

4

Meiner ist sehr aktiv und tobt mehrmals am Tag. Heute schon das zweite mal und man sieht richtig die Beulen 😂. Es ist unterschiedlich ob er sich wegbewegt oder dagegen tritt. Manchmal versuche ich ihn zu stoppen weil er so extrem rum tritt dass es sehr weh tut aber er lässt sich davon eher weniger beeindrucken.

5

Mein Kleiner lag andersrum, gegen Ende der Schwangerschaft, wenn ich gemerkt hab, dass er wach ist, hab ich ihm die Hand aufs Köpfchen gelegt und er hat sich richtig dagegen gestemmt 🥰 Ergebnis: er hat ab Geburt den Kopf gehoben 😅

Bei Vorsorgeuntersuchungen hat er das Köpfchen immer fleißig hinter die Vorderwandplazenta eingezogen. Das Ergebnis war, dass vier Hebammen überzeugt waren, der Kopf sei unten, laut Tastbefund... Und ich hab mich gewundert, warum er mir den Popo so entgegen reckt 🙃 beim nächsten Ultraschall hat sichs dann geklärt, dass das oben eben der Kopf war.

Normal ist glaub ich alles, dass das Kind mal kuschlig ist und mal nicht, dass es den einen Bauchstreichler mag, den anderen nicht... Solange es wenigstens irgendwie reagiert würd ich mir keinen Kopf machen 😉

6

War bei mir genauso - meine Tochter lag in BEL und hat sich immer in meine Hand gekuschelt mit ihrem Kopf.
Bei allen Ultraschalls hat sie sich an die Plazenta gekuschelt & weg gedreht 🥹

7

Ich bin grade ernsthaft überrascht, dass dich das scheinbar wirklich besorgt?!

Motte und auch Mäusekeks waren seeeehr aktive Kinder. Aber sobald man die Hand hin hält, hören sie auf. Mir tut das leid für die anderen, dass das Fühlen echt Glückssache ist! Aber Gedanken habe ich mir NIE gemacht.

CTG und Ultraschall fanden übrigens beide schon immer echt blöd. Da wird gegen getreten, abgehauen usw. 😅

Übrigens, die einzige wo Mäusekeks sich ab und zu locken lässt weiter zu treten, ist wenn Motte von außen fühlt und mit ihr spricht. Das finde ich tatsächlich super niedlich ❤️ der Papa, die Oma, die Tante… alle haben Pech 🙈😂

8

Ultraschall war meinem völlig wurscht. Aber ctg!! Er hat es gehasst! Hat so dagegen gedonnert, dass es ständig wieder frisch ausgerichtet werden musste 😅