Hallo ihr Lieben,
bei uns im Freundeskreis sind wir die ersten die nun das Babywunder erleben dürfen (6+3). Das Thema ist bei uns im Freundeskreis nicht so präsent - einige wollen nächstes Jahr heiraten und denken noch nicht über Kinder nach. Das ist ja aber jedem selber überlassen. Unser KiWu ist von einer Vorgeschichte betroffen und für uns ist es das größte Wunder überhaupt.
Nun ist es so, dass wir sehr häufig zusammen Zeit verbringen. Die letzten Male war ich „krank“ und die dummen Sprüche häufen sich. „Bist du schwanger oder warum trinkst du nicht?“ oder „Ich hab dich im Blick mit deinem Wasser“ oder auch ganz andere Anspielungen. Mich trifft das ganze so sehr und ich bin langsam richtig enttäusch. Niemals käme ich auf die Idee solche Sprüche zu bringen, weil ich das Thema sehr sensibel finde.
Wie würdet ihr damit umgehen?Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seid ihr damit umgegangen? Da es noch so früh ist, ist uns noch nicht danach, es zu sagen. Mich belastet das wirklich sehr. Vor allem immer Ausreden zu finden, weil man nicht mittrinkt. 🥺
Habt ihr Tipps oder Ideen?♥️
Wie SS im Freundeskreis verstecken?
Ich war in dem Fall ehrlich und hab es dann gesagt. Bei (engen) Freunden wäre eine FG nämlich auch kein Tabu gewesen, da hätte ich auch nicht lügen wollen, wenn ich psychisch fertig gewesen wäre.
Ansonsten würde ich ganz generell sagen, dass mich diese Fragerei nervt und was das soll. Es gibt viele intime Gründe, keinen Alkohol zu wollen und dass ich da nicht ständig Kommentare zu hören möchte.
Das ist nämlich ein ganz generelles Problem unserer Gesellschaft und das darf man ruhig mal sagen!
Danke für deine Antwort! Du hast völlig Recht.
Werde deinen Satz mit der Fragerei nächstes Mal definitiv im Hinterkopf haben. ♥️
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum diese dummen Sprüche kommen. Fühlt sich an als müssten sich die Mädels absichern, dass ich weiterhin dabei bin.
Wir haben’s nur noch nicht mal unseren Familien erzählt, das machen wir an Weihnachten und möchten denen das natürlich zuerst mitteilen.
Du musst es ihnen auch gar nicht sagen, das ist ganz allein deine Sache ;) ich hab halt nur gesagt, wie ich es gehandhabt habe (hatte auch aufgehört zu rauchen).
Ich hatte nur schon selbst öfter den Fall, dass ich z.B. einfach nix trinken wollte und nicht schwanger war und dann kommen gleich so Kommentare, das ist einfach echt traurig.
Mein Mann war auf einer Hochzeit, die wir besuchten (ich war schon schwanger) nüchtern und trotzdem wollte er, dass ich heim fahre, damit ihn keiner fragt, warum ER fährt und WARUM er nix getrunken hat, er kann doch. Fahrer ist ja dabei quasi. Ist das nicht irgendwie echt traurig? Seitdem thematisiere ich das tatsächlich öfter 😅
Bei Freunden die einen gut kenne ist das sowieso blöd.gersde wenn sie dann noch so direkt fragen. Und man möchte sie auch nicht anlügen und paar woche sagt man dann die Wahrheit.
Bei mir haben Famiele und Freunde auch gefragt und fast alle haben es vermutet.
Du kannst auch sagen, du hast einen Kinderwunsch dadurch trinkst du zB nichts mehr..
Stimmt! Das ist auch ein super Tipp.
Vielen Dank dir 😊
Hi du,
ich habe da ehrlich gesagt ganz dreist gelogen habe einfach behauptet, dass bei einer Routine- Untersuchung aufgefallen sei, dass die Leberwerte nicht so gut seien. Nicht besorgniserregend schlecht aber so, dass der ärztliche Rat lautet, ein paar Monate komplett auf Alkohol zu verzichten.
Haben alle geglaubt, alle verstanden und ich brauchte nicht jedesmal ne neue Ausrede. Sauer war hinterher auch keiner.
GlG
ZimtBlau
Musste gerade lachen.😄
Die Idee ist natürlich ziemlich clever und vor allem hat man nach einem Satz erstmal lange Ruhe.
Danke für deinen Rat ♥️
„Unser KiWu ist von einer Vorgeschichte betroffen und für uns ist es das größte Wunder überhaupt. “
Und genau das würde ich deinen Freundinnen mal spiegeln.
„Du weißt schon, wie viele Paare es gibt, die ungewollt kinderlos bleiben und für die diese Frage jedes Mal ein Schlag ins Gesicht ist. Nur weil ich meinem Körper etwas Gutes tun möchte und auf Alkohol verzichte, möchte ich diese Frage nicht ständig gestellt bekommen.“
Finde deine Antwort so unfassbar passend und die macht mich wirklich stark für das nächste Mal.
Vielen Dank! ♥️
Ich finde, die Leute werden schnell sehr respektlos bei diesem Thema und ich habe kein Problem damit, sie in die Schranken zu weisen.
Jede/r mit einer Vorgeschichte versteht das
"Hatte ne Gesundenuntersuchung weil ich ja häufiger krank war in letzter Zeit. Muss nun mehrere Vitaminpräparate nehmen und das verträgt sich nicht mit Alk. Ihr habt also ne Weile Zugriff auf eine Fahrerin. Genießt es solange ihr könnt! 😁"
😁 stimmt! Nachdem ich gerade „ständig etwas habe“ auch eine gute Idee.
Danke dir ♥️
Enge Freunde durften es bei mir wissen, weil ich mit irgendwem eh über eine FG hätte sprechen müssen.
Ansonsten hab ich je nach Veranstaltung so getan als ob (Getränk umgefüllt oder Cola pur, aber alle dachten ich hätte Rum oder so drin) oder ich war krank und bin dann nicht hin. Bei einigen konnte ich gut sagen, dass ich gestern bereits genug hatte.
Meine Freunde hätten mir nie abgekauft, dass ich z.b. Antibiotika nehme und deshalb nichts trinke und auch dass ich fahren muss wär unglaubwürdig.
Ich war froh als die Zeit vorbei war. Jahrelange Freunde kennen einen einfach zu gut.
Du schaffst die Zeit auch. 🍀
Eine engste Freundin ist auch eingeweiht. Die gehört nur leider nicht zu der Runde.
Die Ausreden mit Antibiotikum etc. kommen auch echt nicht glaubwürdig. Eine Freundin aus der Runde brachte mir gestern ein Medikament und schrieb vorher noch „ist vegan und 🤰🏼-tauglich“. Trifft mich auch jedes Mal wie ein Schlag.
Aber bald ist es hoffentlich geschafft!
Wenn mein Mann (oder meine eingeweihte Freundin) dabei war, dann bestellten wir beide ein Gläschen Sekt und zusätzlich Wasser. Die Sektgläser relativ eng zusammen und meine Freundin (oder Mann) tranken mal aus ihrem mal aus meinem. Irgendwann waren beide Gläser leer und keiner merkte es, dass ich nichts getrunken hatte. Funktioniert noch besser bei Sektempfängen im Stehen. Einfach die ganze Zeit ein halbes Sektglas in der Hand halten.
Ja das ist auch eine super Idee! 🙏🏻
Ist nur schwierig wenn es eine Runde ohne Eingeweihte ist. Hatte ich gestern und es war echt nicht schön. Ich stehe hab normalerweise voll die große Klappe und gut einstecken aber bei solchen Sprüchen haut es mich aus aktuellem Anlass voll aus den Socken.
Kann ich verstehen. Vielleicht kannst du in solchen Fällen ja auch mal sagen, dass du am Vortag bei ner Weihnachtsfeier zu tief ins Glas geschaut hast und du deswegen heute sicherlich keinen Schluck trinken wirst.
Die Zeit vergeht gottseidank recht schnell und dann hast du es geschafft mit den Ausreden😅
Sowas mag ich ja auch nicht. Diese dämliche Fragerei. Ich war dieses Jahr an meinem Geburtstag schon schwanger (ca. 11 Woche glaub ich) und hab dort dann auch nicht getrunken. Was natürlich auch Fragen aufwarf. Also hab ich ihnen gesagt heute darf mein Mann trinken.
Habe meinem Freundeskreis auch erst in der 16. Woche Bescheid gegeben weil ich wusste wie sie reagieren würden.
Ja nervt einfach total. An meinem Geburtstag sind wir sogar extra in den Urlaub aber man kann ja nicht nur flüchten.
Wir werden es auch erst später verkünden 😊