Übergewicht in der Schwangerschaft

Hallo,

ich habe schon sehr oft gehört, dass übergewichtige Frauen meistens Kinder kriegen die auch übergewichtig sind bzw. es früh werden. Kann jemand aus Erfahrung erzählen?
Ich bin selber ziemlich übergewichtig (1,58 m und 88 kg) und mache mir oft Gedanken darüber ob mein Kind meinetwegen früh übergewichtig wird oder Diabetes bekommt. Und bitte keine Kommentare wie "dann hättest du vor der Schwangerschaft abnehmen müssen...."

1

Ich kenne das Thema auch aus meiner näheren Familie. Da ist es so, dass das Kind auch übergewichtig wird. Der Grund dafür ist, der Umgang und das Verständnis von was ist wirklich gesund (Fruchtjoghurts sind fast nie gesund, weil sehr viel Zucker drin ist, nur ein Beispiel) und wie viele Süßigkeiten sind zu viel. Es wird dort viel mit essen belohnt weil die Mutter es selbst so gelernt hat. Diese Dinge spielen meiner Meinung nach eine große Rolle. Denn am Ende ist es lernen am Modell auch was die Esskultur angeht. Aber ganz bestimmt gibt es auch andere Beispiele wo dies nicht der Fall ist oder sehr schlanke Eltern Kinder mit Übergewicht haben. Ich habe hier nur mal ein Beispiel aus meiner Familie geteilt. 😊

2

Google mal Epigenetik.

3
Thumbnail

Huhu
Ich bin übergewichtig.

Meine Kinder auch ( laut BMI )... so wie ich. Aber sie sind beide sehr sportlich und nicht mopsig.

Und da kommen wir zum Punkt. Wir sind athletisch. Nicht sportlich sondern stark. Ich habe auch jahrelang Kraftsport gemacht. Die Große fängt gerade an.
Ernährung spielt eine große Rolle. Clean ( also unverarbeitet ), regelmäßig und viel viel viel Wasser.

Ich hänge dir mal ein Bild von mir an. Ich bin 1,76 und wiege 104kg

17

Wow du siehst echt super aus. Tolle Figur #freu

18

Dankeschön

Ich wollte aber eigentlich nur aufzeigen, dass Gewicht und BMI nicht zwangsläufig aussagekräftig sind. 😚

4

Ich denke das hängt mit deiner Ernährung in der Ss sowie danach zusammen bzw was du deinen Kindern dann zu essen gibst. Das gemixt mit den Genen. Bei uns in der Familie kann man essen so viel man möchte und man nimmt nicht zu, auch wenn man das vielleicht möchte. Bei meiner Freundin genau andersrum, die nehmen gefühlt nur durchs atmen schon zu 🤷🏻‍♀️ Ist alles nicht so fair. Aber wie gesagt Ernährung macht schon sehr viel aus.

5

Meine Tante ist sehr stark adipös. Ihr erstes Kind ist ne richtige Bohnenstange, das zweite (ist erst 4) war bei der Geburt schon properere als die Schwester. Mittlerweile hat sich das aber gegeben, da die Mutter sehr auf die Ernährung achtet und die Kinder regelmäßig draußen sind und rumflitzen ohne Ende.

Muss also nicht sein. Kommt auch viel auf das danach an. Der Vater ist übrigens „normal“ gewichtig/ kleines Bäuchlein.

6

Hallo,
ich bin auch übergewichtig und und hatte in meinen Schwangerschaften um die 30 kg zugenommen.
Ich habe 3 Töchter im Alter von 12, 11 und 6 Jahre und keiner von ihnen hat auch nur annähernd Übergewicht.

7

Ich bin übergewichtig. Meine Tochter kam mit 3120g und 50cm. Sie ist 3,5 und eher schlank, aber groß.

Also absolut nicht übergewichtig.

Es gibt da gewisse Zusammenhänge, allerdings ist da gar nicht klar, woran es genau liegt und es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Wichtig ist, dass du dich über gesunde Ernährung informierst. Ich ernähre mich oft ungesund, arbeite aber dran. Bei Motte achte ich penibel drauf, dass es ausgewogen ist (ja, sie darf naschen. Aber eben im Rahmen und es wird auch kommuniziert, warum).

8

Ich denke, es kommt eher auf den Grund für das Übergewicht an. Ich habe Hashimoto und bin dadurch übergewichtig. Durch die Schwangerschaften bzw. Stillzeiten kamen auch noch Kilos dazu, die nicht mehr weggingen 😅
Trotzdem weiß ich ja, wie eine gesunde Ernährung aussieht und setze sie entsprechend bei meinen Kindern um. Beide kommen nach meinem Mann, der als Kind immer sehr dünn war. Meine beiden Kinder sind meistens knapp im Untergewicht. Meine Große isst leider kaum etwas, die Mittlere isst recht viel, aber hat auch einen entsprechenden Stoffwechsel, da bleibt nichts hängen 😬
Nach den Messungen im Ultraschall wird das dritte Kind auch wieder kein speckiges Baby.

Diabetes ist ja entweder erblich oder auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen. Ich denke, da musst du dir erstmal keine Sorgen machen.

9

Blödsinn.
Es ist nur so das man das dann auch so falsch vorlebt wenn man übergewichtig aufgrund des Essens ist.

Dazu gehört der Papa auch dazu.

I.d.R kann man sagen wie warst du als Kind und der Vater als Kind.

Lg