Heute zu wenig gegessen - fühle mich schlecht

Hallo zusammen,

Ich war die letzte Woche krank mit Magen Darm und habe daher nicht so viel essen können (war aber noch im Rahmen außer an einem Tag).

Heute hatte ich leider etwas Stress und habe daher auch nicht viel gegessen. Da ich aufgrund einer Blasenentzündung gleich mein Antibiotika auf nüchternen Magen nehmen soll, konnte ich die letzten 2-3 Stunden nix mehr essen. Daher gab es heute nur folgendes zu essen:

Frühstück:
Jeweils ein Brötchen, einmal mit Frischkäse und Tomate und das andere mit Mozarella

Snack zwischendurch:
Eine Banane, Plätzchen mit Marmelade

Mittag/Abenessen (heute in einem):
Zwei Teller Pasta in Spinat Sahnesoße (der zweite Teller war etwas kleiner)

Abends:
Naturjoghurt, ein paar Oliven, nochmal Plätzchen und meine Schwangerschaftsvitamine

DAS WARS! ich habe so ein Kohldampf und hoffe, dass das wenige essen dem Baby nicht geschadet hat. Denkt ihr es ist arg schlimm?

Grüß
Coco

1

Hallo Coco

Also ich persönlich empfinde das nicht als wenig. Deine Vitamine nimmst du ja noch. Da ist also alles safe.

Vielleicht legst du dir einen Vorrat aus Nüssen und Müsliriegeln zu. Es kommt ja nicht auf die Menge/das Volumen der Mahlzeiten an. Sondern auf die Nähestoffdichte.

Ich hoffe du kannst trotz Hunger gut schlafen. Mir hilft dann oft einfach nochmal ein riesen Glas Wasser. Füllt ebenfalls den Magen.

2

Übrigens kann ich verstehen, dass du Hunger hast. Am besten tauscht du naturjoghurt gegen skyr oder quark. Beides hat mehr eiweiß und macht daher länger satt 😉

3

Also ich hatte bei der Überschrift etwas anderes erwartet ;-) das geht doch voll klar. Abends war vielleicht bisschen wenig, aber dir fehlen da vermutlich die Kohlenhydrate, deshalb der Hunger nun. Aber der Rest war doch auf jeden Fall genug. Dein Baby wird keinen Hunger leiden, keine Sorge :-)

4

Ich hatte einen großen Teil der Schwangerschaft extreme Appetitlosigkeit, außer den Plätzchen + Cola + Fast Food hätt ich nix runtergekriegt... Dann war der Zuckertest auffällig, damit sind Plätzchen + Cola + ein großer Teil des Fast Foods auch noch weggefallen 😱 musste mich zu jedem Scheibchen Gurke und Stückchen Karotte zwingen.

Hatte bis zur 22. Ssw 5 kilo zugelegt, bis zur 39. wieder 3 davon abgenommen 😳😬

(In der 40. Und 41. dann so extreme Fressattacken, wieder 3 Kilo drauf, da war nix mehr mit auf Zucker achten... Wenigstens war da auch wieder Appetit auf Obst und Gemüse da!!)

Dem kleinen Mann gehts prima. Er kam bei 40+4 mit quietschfidelen 3250 Gramm auf 52cm zur Welt. Legt seither vorbildlichst zu. Du musst nicht für zwei essen, die Babys holen sich schon was sie brauchen.

Vitamine hab ich die gesamte Schwangerschaft über keine genommen. (Allerdings davor über viele Monate hinweg die Speicher großzügig aufgefüllt...)

5

Dann esse ich wohl immer wenig. Das klingt volkommen normal und nach nem guten Tag für mich.
Morgens nur ein Brötchen und abends dann Chips oder sonst ein (gesunder) Snack wäre jetzt wenig für mich gewesen.
Von daher alles gut.

6

Das ist mehr als ich am einen normalen Tag jemals essen könnte. Also also wirklich wenig empfinde ich das ganz persönlich nicht.

7

Die Menge esse ich an Tagen, wo ich normal bis viel esse. Sowohl schwanger als auch nicht schwanger. Beide Kinder sind gesund zur Welt gekommen.

8

Ich finde das nicht wenig 😂 so viel schaffe ich an guten Tagen.
Falls es dich beruhigt, ich hatte gestern zwei Quarktaschen, ein Stück Lasagne und eine Mandarine und komme meistens nie dazu mehr zu essen 🙃 manchmal fällt mir abends ein, dass ich heute erst eine Schale Müsli zum Frühstück hatte. Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.
Es ist ein Vorgeschmack darauf, wie es dann nach der Geburt ist 😅

9

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht wenig 😅

Wenn du Hunger hast, dann iss noch was.

Ein schlechtes Gewissen musst du trotzdem nicht haben. Dein Baby bekommt alle Nährstoffe immer zuerst und bedient sich aus deinem Speicher.

Im Zweifel wird DIR erstmal schwindelig usw wenn du zu wenig isst. Langfristig hättest du erstmal einen Nährstoffmangel, aber dafür müsstest du ja dauerhaft nix essen quasi.