Ich habe diesen oder ähnliche Sprüche nun schon so oft gehört.
In meinem Umfeld waren auch alle Frauen kurz vor Entbindung völlig fertig mit der Welt. Teilweise weil sie 30kg zugenommen hatten, eine hatte einfach schlecht auf sich geachtet und nicht sehr gesund gelebt, wieder eine andere hatte super weiches, schlechtes Bindegewebe und die Kleine ist schon früh runtergerutscht und hat gedrückt.
Alle diese Frauen haben (teilweise weit) vor ET entbunden.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Frauen die keinen Sport in der Schwangerschaft gemacht haben, nicht fit sind und.Ende nur noch rumgelegen haben, ihre Kinder früher kriegen, als die, die bis zum Ende den Haushalt geschmissen haben, ein gesundes Gewicht hatten usw.
Habe auch schonmal sowas gehört, dass eine starke Muskelspannung (nicht beim Sport sondern allgemein) das Kind zurückhalten kann ins Becken zu rutschen.
Meint ihr es gibt da echt einen Zusammenhang?
Ich bin zwar happy, dass ich noch so fit bin, aber habe garkein Bock deswegen 2 Wochen über Termin zu gehen! Kann mir auch garnicht richtig vorstellen, dass die Maus Anstalten macht sich bald raus zu bewegen. Bei mir ist alles noch so fest und kompakt beieinander. Habe viele Bauchmuskeln und Bauch ist auch eher klein. Bindegewebe ist auch superfest.
Mir macht die Vorstellung etwas Angst, dass da eine Verbindung bestehen könnte...keine Lust auf Wochenlanges Gewarte, ein Riesenkind oder Geburtsmarathon nach Einleitung.
Könnt ihr solche Überlegungen bestätigen?
LG (38+0)
Muss der Körper am Limit sein, damit das Kind kommt?
Absolute Ammenmärchen.
Ich habe 2kg zugenommen, hatte die ganze Schwangerschaft über, bis auf Sodbrennen, gar keine Probleme und bin einen Tag über den Termin gegangen. Ganz ohne irgendwelches Zutun.
Lass dich nicht verunsichern
Quatsch. Meine Schwester hat die ganze SS gerade mal 8 kg zugenommen, super viel Sport gemacht und meine Nichte ist 3 Wochen zu früh gekommen.
Was bin ich denn dann? Ich bin unsportlich, aber schlank (gute Gene), hab knapp 10 kg in der Schwangerschaft zugenommen und zum Schluss nur noch auf der Couch gelegen, weil 40 Grad im Schatten, aber fertig war ich nicht, so im Sinne von "ich kann nicht mehr"... Bin 5 Tage über Termin gegangen.
Hab ich ja noch nie gehört. In meinem Umfeld gibts Frauen, die weniger penibel mit der Ernährung und teils mit deutlichem Übergewicht in die SS gestartet sind und solche, die auch in der aß sehr diszipliniert waren zzgl. Ernährung und Sport. Da gibts durch die Bank weg keine Häufung von Geburten weit vor ET bei den „übergewichtigen“ und nicht alle Sportlichen haben übertragen.
Ich war vor der SS sportlich und zierlich, hab immer schon wert auf gesunde Ernährung und Sport gelegt. In der ersten SS ging es mir durchweg bis zum Ende blendend und genau an ET ging die Geburt los ohne jeglichen Vorzeichen. Geflutscht ist da aber gar nichts, ich hatte fast 24h Wehen, geburtsstillstand, Wehentropf, usw. Bei Kind 2 war ich die ganze SS über fix und fertig, 2 Wochen vor ET hab ich Wehen bekommen aber bewirkt haben die über Tage hinweg nichts, wieder nichts einfach so „geflutscht“. Wieder geburtsstillstand und am Ende ein KS.
Sowas habe ich mich auch mal gefragt, also inwiefern ein sehr starkes Bindegewebe den Geburtssttart beeinflussen kann. Allerdings denke ich, dass die Menschen ja früher (vor mehreren 100jahren) selten dick und meistens sportlich durch handwerkliche Arbeit waren. Die haben bestimmt nicht alle übertragen.
Ansonsten kann stress wohl Verspannungen im Becken auslösen, was das tieferrutschen des babies stören kann, hat mir meine Hebamme erklärt. Das hat dann aber nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern da helfen dann Spaziergänge eher um die Verspannungen zu lösen!
Danke für die ganzen Antworten!
Das beruhigt mich schonmal, was ihr da schreibt 😅
Ach Quark.
In meiner ersten SS hab ich 30kg zugenommen und war völlig entspannt zum Ende. Mir ging es an sich gut und ich habe auf nichts gewartet und dann ging es spontan und völlig unkompliziert bei 39+2 mit BS los und 4 Stunden 21 Minuten später war sie da.
In dieser SS hab ich bis jetzt 10 kg zugenommen (32+6) und bin jetzt schon komplett durch 😅 aber tatsächlich erwarte ich vor der 40 SSW gar nichts und lass es auf mich zukommen.
Raus kommen sie alle 😜
Ich glaube auch, dass das Quatsch ist und da ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich möchte dir trotzdem ein paar andere Ängste nehmen. Weit über den ET zu gehen, ist zwar schon nervig, aber es muss weder bedeuten, dass man ein Riesenbaby bekommt noch das die Geburt super ätzend wird.
Ich habe drei Kinder weit nach ET geboren (ET+9, ET+8, ET+10 nach Einleitung). Es waren tatsächlich recht große Kinder, aber das waren sie auch schon vor ET bzw. in der Schwangerschaft immer. Es waren drei traumhafte unkomplizierte Geburten und ich war bis zum letzten Tag fit und sehr froh darum.
Es kommt, wie es kommt. Ich wünsche dir alles alles Liebe für die Geburt, ob nun in 2 oder 22 Tagen ;)