Hallo ihr lieben.. Ich bin verzweifelt und besorgt zugleich. Aktuell befinde ich mich in der 11ten ssw. Ich habe vor meiner Schwangerschaft schon unter Bluthochdruck gelitten, das wurde mit Medikamenten geregelt. Nun darf ich diese in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen. Ich messe regelmäßig meinen Blutdruck und dieser ist in Ruhe relativ in Ordnung. Nun zu meinen Problem.. Auf der Arbeit herrscht eine Art von Mobbing und das von der Frau vom Chef. Sie hat vor der SS schon auf mir rum gehackt ohne Grund.. Mich beobachtet und mir Sprüche gedrückt. Meine Vorgängerin hat das selbe mit gemacht. Nach einem Jahr hab ich das bei dem Sohn (Juniorchef) angesprochen und es wurde ne Zeit lang besser. Nun fängt der Terror wieder an. Und das sind die Situationen dann wo mein Blutdruck hochschießt und es mir einfach sehr schlecht geht. Eigentlich arbeite ich so gerne dort.. Aber die Chefs fangen damit auch schon an. Wertschätzung gleich 0.. Wehe dem man wird mal krank dann wird man unmöglich behandelt. Gerne wird man auch ohne Grund von denen angemeckert obwohl die Chefs selber den Fehler gemacht haben. Das war nur ein kleiner Ausschnitt von allem. Gespräche hatte ich schon vergeblich gesucht aber es verschlimmert alles. Aktuell weiß ich nicht wie ich das aushalten soll.. Ich mache mir auch Sorgen ums Baby wenn mein Blutdruck dann immer hochschießt.
Reihenweise hauen die Kollegen ab und da hab ich auch keinen kollegialen Halt mehr.
Hat jemand Tipps? Was soll ich tun?
Psychischer Stress auf Arbeit und Bluthochdruck
Explizit wegen dem Blutdruck, noch mal zum Arzt, es gibt Medikamente, die man auch während der Schwangerschaft einnehmen kann und darf.
Zum Rest: evtl mal die Aufsichtsbehörde kontaktieren und die Situation schildern?
Ja das stimmt es gibt ein Medikament was für mich noch in Frage kommen würde, allerdings möchte weder der Frauenarzt noch der Hausarzt das verschreiben weil beide denken das genügend Ruhe in meiner Situation ausreichend wäre. Als schwangere hätte man meist einen eh niedrigen Blutdruck. Finde das recht schwierig aber recht haben Sie ja. Werde bei meinem Hausarzt nochmal einen Termin vereinbaren. Das Traurige ist halt das der hohe Blutdruck vermeidbar wäre wenn man hier auf der Arbeit mal normal mit den Menschen umgehen würde. Leider würde es nichts bringen eine Aufsichtsbehörde einzuschalten da hier ja tatsächlich der psychoterror nicht nachweisbar ist. Ich werde mal schauen was mein Hausarzt zu allem sagt.. Er bietet auch psychosomatische Sprechstunde an und ich erhoffe mir auf guten Rat
Ne Freundin hatte leider Ähnliches. Tabletten haben auch nicht so gut geholfen weil es immer nur in der Arbeit war. Sie hat mehrere Tage ein festes Blutdruck Messgerät bekommen
Dort konnte man genau sehen wann sie gewissen Personen geredet hat😅
Sie hat dann daraufhin ein BV bekommen
Aber es gibt auf jeden Fall Medikamente auch für die Schwangerschaft