Liebe Urbis,
ich bin jetzt in der 34. SSW und meine Schwangerschaft wird selbstverständlich zunehmend anstrengender. Ein Problem treibt mich am meisten um: ich muss ständig/ immer auf die Toilette - auch nachts!
Ich hatte schon immer eine "nervöse" Blase, war bereits als Kind bei Ärzten deswegen und auch als Erwachsene. Diagnose: Reizblase. Es wurde und wird also keine Ursache gefunden. Soweit so gut, ich habe mich damit arrangiert.
Seit Beginn der SS wurde es natürlich mitm Klogang schlimmer, auch das war ok, habe damit gerechnet. Nun hat es aber ein Level erreicht, dass es nicht mehr tragbar macht, auch wenn ich natürlich keine Alternative habe. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur ausheulen.
Also: Ich kann immer auf die Toilette, es kommt grundsätzlich immer was raus. Von nur ein paar Tröpfchen bis hin zu regelrechten Wasserfällen, die in keinem Verhältnis zur Trinkmenge stehen. Diabetes habe ich nicht. Dringend aufs Klo muss ich mittlerweile alle 30 Minuten, verheben kann ich es weitere 30 Minuten, dann muss aber schnell eine Toilette her. Es kann auch vorkommen, dass ich gerade erst pinkeln war, dann 5 Minuten später sofort wieder muss. Das kann bis zu 5 Mal hintereinander so gehen. Tagsüber habe ich mich schon damit abgefunden. Aber nachts ist es dasselbe Spiel. Außerdem sollte man sich nachts entspannen, das geht aber nicht, wenn ich immer immer immer pinkeln muss. Am Tag kann ich mich ja ablenken mit verschiedenen Tätigkeiten, nachts geht das nicht. Das führt dazu, dass ich nachts bis zu 10 Mal !!! auf die Toilette muss, wir sprechen hier von einem Zeitraum von ca 8 Stunden. Ich kann also im Prinzip gar nicht mehr schlafen, ich bin so gerädert und irgendwie auch schon aggressiv. Ich denke mittlerweile, dass es entspannt sein wird, wenn mein Baby endlich da ist und nachts weint und ich es stillen muss, weil 10 Mal in der Nacht wird es nicht kommen und immerhin ist es dann mein Baby, welches mich braucht und nicht die dumme Toilette zu der ich rennen muss.
Wobei ich mittlerweile Angst habe, dass ich nach der Geburt inkontinent sein werde. Aktuell habe ich dieses Problem zwar noch nicht und ich hoffe das bleibt auch so. Ich habe auch keine Schmerzen beim Wasserlassen und eine Harnblasenentzündung liegt auch nicht vor. Dann kommt auch noch meine Hebamme und erzählt mir, ich solle zur Vorbereitung aufs Stillen 3 Liter pro Tag trinken. Haha. Ich trinke jetzt schon zu wenig, obwohl ich mich zwinge, aber es läuft sozusagen immer direkt durch mich hindurch und ich renne wieder zur Toilette. Das macht mich so fertig. Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner FA, da frage ich auch noch mal nach.
Ich bin echt schon soweit, dass ich mir einen Nachttopf anschaffen oder mir einen Katheder legen will. Auch über Windeln habe ich schon nachgedacht, obwohl es absolut unsexy wäre und ich dann vermutlich wund wäre. Keine Ahnung. Ist jetzt nicht wirklich eine Option, aber es ist tatsächlich so schlimm, dass ich darüber nachdenke - aaaahhhh.
Mein Mann kann nachts auch nicht mehr schlafen wegen mir. Er macht mir keine Vorwürfe, aber das kann es doch nicht sein. Klar wacht er auf, wenn ich immer wieder aufstehe und aufs Klo renne.
Wem geht es genauso? Wer hat einen Tipp? Ich wäre sehr sehr dankbar!
34.SSW - nur noch auf dem Klo
Mir ging es seit Schwangerschaftsbeginn genauso. Das waren schöne 9 Monate 🙈 nicht.
Ich konnte leider keine Lösung für das Problem finden, kann dir aber sagen, dass es direkt nach der Geburt besser wurde. Inkontinent bin ich auch nicht.
Der einzige Tipp, den ich hätte, würde lediglich deinem Mann helfen: getrennte Schlafzimmer. Hatten wir schon vor der Schwangerschaft, und dafür, dass ich die ganze Schwangerschaft über kaum geschlafen habe verbringt der Kleine jetzt die Nächte bei meinem Mann und ich kann endlich wieder schlafen.
Ich neige gerade auch dazu, dass wir getrennt schlafen gehen müssen. Mein Mann muss morgens immer früh raus und hat gerade jetzt um die Weihnachtszeit viel Stress auf der Arbeit. Er muss da fit sein. Ich finde es zwar voll traurig, dass wir das dann nun so machen müssen und ich weiß auch nicht, ob das klappt, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht mehr tragbar. Ich für mich kann wohl nichts ändern und muss da durch, aber für meinen Mann kann man was tun.
Es ist zumindest eine Beruhigung, dass deine Blasenprobleme nach der SS wieder weggegangen sind. Ich hoffe, dass das für mich auch so wird.
Ich bin grad ind der 35ssw......und ja, das ist wahnsinnig. Am Tag geht's halbwegs bei mir, aber in der nacht ist schon mal passiert, dass ich jede stunde aufstehen muss 🙈🙈......habe schon in meine wezweiflung (um 4 in der Früh nach 5x aufstehen) überlegt mir so Inkontinenz Höschen besorgen 🤣🤣
(Temporäre) Inkontinenz nach der Geburt ist nicht so selten....ich hatte die ersten 2 Wochen, echt ein Problem.....aber es hat s7ch Gott sei Dank schnell gelegt....beckenboden trainieren ist wichtig....schon von der Geburt