Hey hir lieben ich habe jetzt schon oft gehört das man in der ss nicht auf den Rücken schlafen soll aber warum ist das so? Ich selber schlafe auch auf den Rücken ist das jetzt schlimm bin in der 15ssw
Rücken schlafen
Weshalb sollte man das nicht und wo steht das?
So früh ist das unproblematisch. Mit steigendem Gewicht des Babys und der Plazenta, drückt diese zum späteren Zeitpunkt auf die große Hohlvene deines Körpers. Folge ist oft starker Schwindel bei der Mutter, da weniger Blut zirkuliert. Daher sollte man dann nicht auf dem Rücken liegen, das merkst du dann aber auch.
Bei mir kommt das jetzt schon, wie auch bei den ersten Schwangerschaften, in der 18./19. Woche. Mir wird fast sofort komisch, wenn ich auf dem Rücken liege. Und dabei bin ich begeisterter Rückeschläfer 🥲😅
Ich glaub vom Vena-cava-inferior-Syndrom ist nicht mal jede betroffen, dafür einige schon früher. Ist denk ich mal sehr individuell.
Bin im dritten Trimester mit Zwillingen und schwindelig wird mir so gar nicht wenn ich auf dem Rücken liege, dafür tut mir meine Hüfte/Rücken tierisch weh von deren Gewicht. Also kann ich es letztendlich auch nicht.
Und jop, ich denke der Körper sagt einem generell früh genug bescheid was geht und was nicht bei Liegepositionen. :)
Hallo,
ich schlafe auch gerne auf dem Rücken.
In den beiden ersten Schwangerschaften merkte ich dann von alleine im Verlauf, dass sich die Rückenlage nicht mehr gut anfühlte, aber das war erst so um die 30. Ssw herum, ich hatte allerdings auch immer einen eher kleinen Bauch. Ich denke so wird es dir auch gehen und du merkst einfach wie es sich anfühlt. Ich bin so weit wie du und schlafe auch noch auf dem Bauch und bemerke da noch keinen Unterschied
Viele liebe Grüße
Das Ding ist halt, du hast da keine Kontrolle drüber. Klar kannst du in der idealen Position einschlafen (was auch immer die gerade ist. Ändert sich ja ständig) aber danach liegt es doch eh nicht mehr in deiner Hand wie du dich drehst und wendest. Schlaf so wie du dich wohl fühlst. Wenn es komplett unangenehm wird wacht mach ja auch automatisch auf.
Ich war auch begeisterte Rückendchläferin (denkt wehmütig zurück). Nun bin ich in der 36 SSW und wenn ich in der Drehung kurz auf dem Rücken liege fühlt man sich als würde man unter einem Haufen Medizinbälle liegen und in einem steigt irgendwas hoch. Da merkt man von selbst das, dass nicht klappen kann. Hab das zum Teil auch auf dem Sofa in einer hochgelegten Sitz-Liegeposition. Aber solange man keine Probleme hat nur zu. Ich freue mich bald wieder meine geliebte Rückenposition zu haben. Oder mich hin und her auf dem Bauch zu rollen (nach der Geburt und Verheilung aller möglichen Geburtsverletzungen).
Das liegt an einer Vene im Rücken, die man dann abquetschen kann (Vene Carva oder so). Das beeinflusst uU auch die Versorgung des Kindes.
In der 15. Woche ist das noch absolut nicht relevant.
Ich bin in der 36. Woche und kann nicht mehr auf dem Rücken liegen, da wird mir recht schnell schwindelig und schlecht.