Hallo,
Ich weiß nicht was ich mir erhoffe vllt Zuspruch 😂
Morgen ist es soweit und ich werde Ende der 14. Woche meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft verkünden. Es ist total bescheuert aber ich hab echt schiss und weiß nicht so recht wie ich’s sagen soll, war jetzt knapp 1 1/2 Wochen nicht arbeiten weil Kind krank und ich Grippe, wollte nicht am ersten Arbeitstag nach Krankheit mit der Tür ins Haus fallen 😩.
Mein Chef ist selber Familienvater und eig total umgänglich immer verständnisvoll wenn unser Sohn krank ist und das passiert im Winter sehr oft. Trotzdem hab ich so so schiss ihm das zu sagen, er wird damit überhaupt nicht rechnen.
Ich arbeite erst seit meiner letzten Elternzeit seit August 2020 da, er ist sehr zufrieden und lässt mich ungern gehen zusätzlich hat meine Kollegin gekündigt und hat am Mittwoch ihren letzen Arbeitstag. Er ist dann also ab Mai alleine mit einer Vollzeitkraft und geht selber 2024 in Rente. Ich weiß das ist alles nicht mein Problem aber trotzdem macht man sich seine Gedanken, total doof.
Naja da muss ich wohl durch, vllt habt ihr den ultimativen Tipp für mich wie ich ihm das mitteilen kann in einem Großraumbüro ohne das es alle mitbekommen.
Der Text wurde doch etwas länger 🙈
Liebe Grüße 🌸
Arbeitgeber Schwangerschaft verkünden
Ich bin selbst Ärztin in einer vollen überlaufenen Praxis.
Ich sagte ihm, dass ich in der Mittagspause gerne 2 ruhige Minuten gerne mit ihm sprechen würde. Hab dann ganz sachlich gesagt ich bin schwanger 🤷🏻♀️
Er hat mir unbegeistert gratuliert und als es bei ihm sackte, hat er viel Rücksicht im Verlauf auf mich gegeben. Damit muss man bei jungen Frauen immer rechnen, doof sind se nicht ;)
Alles Gute für die Schwangerschaft
Hey ich kann deine Angst sehr gut Nachvollziehen, diese hatte ich auch als ich es letzten Montag meinem Chef erzählt habe. Nur denke ich das deine Angst unbegründet ist , so wie ich es lese scheint dein Chef ein echt verständnisvoller Mensch zu sein , deswegen probier über deine Schatten zu springen und geh direkt in die Kommunikation, Angst ist immer eine Lähmung aber sobald du diese überwindest glaub mir wird es dir besser gehen ❤️🥰
Grundsätzlich wirst dus ihm irgendwann sagen müssen. Das mit deiner Kollegin ist natürlich ein doofer Zeitpunkt. Andererseits wird er sich für sie vermutlich bereits um einen Ersatz umschauen müssen, von daher ists für ihn evtl leichter, wenn er gleich zwei Personen für die Stelle suchen kann und nicht nach ein paar Wochen nochmal ausschreiben muss.
Sofern du das Gefühl hast, dass bei dir alles stimmt und dass dein Chef dir die restliche Zeit nicht zur Hölle machen wird, würde ichs ihm tatsächlich zeitnah mitteilen. Umso mehr Zeit hat er um zu planen.
Wies schon geschrieben wurde, frag ihn einfach, ob er mal ein paar Minuten Zeit für dich hat. Ich denke, ihr werdet einen spearaten Raum haben, in dem ihr euch unterhalten könnt?
Tatsächlich wird ihre Stelle nicht nachbesetzt der Plan war das ich ihr Aufgabengebiet komplett übernehme und zusätzlich einen Azubi bekomme 🙈 Wir haben einen separaten Raum direkt nebenan den wir dafür auch nutzen müssen, dieser grenzt aber an unser Büro wo alle Mitarbeiter sitzen bedeutet danach werden Fragen gestellt werden. Allerdings war klar das es irgendwann passiert und ich würde dann direkt im Anschluss einfach sagen das ich schwanger bin. Ich mach mir mehr Sorgen um das Gespräch mit meinem Chef, warscheinlich völlig unbegründet 🙈der Zeitpunkt ist einfach blöd aktuell
Hallöchen!
Tatsächlich bin ich in meiner Ausbildung schwanger geworden :D am 6 Dezember 2021 hatte ich die Bestätigung und gleich ein paar Tage später hab ich es komplett aufgelöst und verängstigt meiner Chefin mitgeteilt. Ich hatte total schiss was sie sagt, da ich ihr letzter Azubi war und wir sonst nur eine weitere Angestellte haben (Florist, privates Blumengeschäft) und es sowieso schwer ist, gute Leute zu finden denen man vertrauen kann. Meine Kollegin hat mir dann noch Angst gemacht und ich hab es 2 Tage aufgeschoben..
Die Angst war total unbegründet! Meine Chefin hat sich extrem gefreut und stand wirklich bei allem hinter mir!
Ich habe dann noch Hochschwanger meine Abschlussprüfung bei 42°C bestanden (im Mutterschutz, mit Attest vom FA) und ja, sie hat sich extrem gefreut, dass ich noch alles vor der Geburt regeln konnte und als Facharbeiter da stehe! ☺️
Ich wurde dann auch pünktlich zum 01.01.22 ins Beschäftigungsverbot geschickt, weil sie so Angst um mich hatte zwecks Corona etc.!
Ich hoffe das gibt dir etwas Mut! Meine Lage war etwas komplizierter, aber wir haben das Kind geschaukelt
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute! Wird schon alles seinen Weg finden! ☺️
Ich kann doch beruhigen.
Ich, 24 kam im Juli 2019 (schwanger im Dezember 2019)
Zurückgekommen April 2022 (schwanger Juli 2022)
Ich darf schwanger übrigens nicht arbeiten .
Und eine Kollegin ist im Juni in Rente und eine wurde im Juli versetzt🙈
Ups 😂😂😂
Er war nicht böse, da er selbst kinder hat
Ich hab meinen Chef um ein Gespräch unter 4 Augen gebeten und es ihm dann gesagt. Er hat zum Glück viel positiver reagiert, als ich dachte, hatte auch Bammel.
Augen zu und durch ;)