Plazenta plötzlich über Muttermund

War heut morgen beim FA und der teilte mir mit, dass meine Plazenta überm Muttermund liegen würde. Bin in der 15. SSW. Er meinte, dass wir es beobachten werden, wie es sich weiter entwickelt, also ob sie vermutlich hochrutscht. Mehr hat er nicht dazu gesagt.

Vor zwei Wochen beim ETS hatte ich noch eine Hinterwandplazenta, wurde auch so angegeben in Diagnoseschreiben. Ich kann nicht verstehen, wieso die Plazenta innerhalb von weniger als 2 Wochen plötzlich runter gerutscht ist? Was soll das?

Seitdem bin ich den ganzen Tag nur noch am weinen…ich habe wieder so viele Horrorstorys im Internet gelesen und kann mich nun gar nicht mehr über diese Schwangerschaft freuen.

Kann ich noch Hoffnung haben? Hatte das jemand auch mit positivem Ausgang?

Ich habe echt Angst gerade….

1

Hey erstmal ganz ruhig, das nennt man Plazenta preavia totalis und diese Diagnose wird nicht vor der 24. Woche gestellt. Es kann sich bis zur 28. woche(?) noch ändern also alles ist gut :-D Du bist noch ganz am Anfang und sogar wenn sie nicht hochrutschen sollte, heißt das nur das es ein Kaiserschnitt wird, mehr auch nicht :-)
Wirklich, ich würde mir da noch garkeine Gedanken drum machen. Bin in der 19. Woche und meine Plazenta liegt auch nah am Muttermund aber noch ist alles offen.

2

Ich finde es halt komisch, dass sie innerhalb von 2 Wochen plötzlich runter gerutscht ist :-( wieso ist das passiert?

3

Vor allem sagst du ja selber das sei in nichtmal 2 Wochen passiert, stell dir mal vor wie sie in den nächsten 10 Wochen noch wandern kann :-D Das kommt ja einfach vom Wachstum, da wird sie in die eine oder andere Richtung „mitgezogen“.

4

Der erste Schock sollte verdaut sein, aber dennoch ist es grade nichts warum die ununterbrochen weinen musst (solltest!).
Wie eine hier schreibt, kann sich alles noch mal ändern.
Bei ETS war meine Plazenta linke Hinterwand… nun jetzt 20 SSW auch überm Muttermund. Wird nun beobachtet und auch kann sich nochmal alles ändern.
Also … Krone richten und weiter machen! (Und im Falle eines Falles kann man es eh nicht ändern!), auch nicht mit Horrorgeschichten lesen im WWW.

Don‘t Google with a Kugel!😋

Das einzige was mir gesagt wurde: bei plötzlichen Blutungen zum Doc, aber das macht man ja eh und man sollte den Arzt hinweisen, das beim letzten US die Plazenta über dem Muttermund liegt.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Mich wundert eher, dass beim ETS schon so definitiv festgestellt worden ist wo die Plazenta ist. Bei mir steht kein Wort darüber im ETS Bericht um ehrlich zu sein. 😅
Ich war bei 15+3 im Urlaub auf Gran Canaria im Krankenhaus weil ich eine Blutung bekam, da wurde mir auch gesagt dass es vermutlich daran liegt, dass meine Plazenta überm Muttermund liegt und es deswegen randständig zu einer kleinen Einblutung kam. Ich war erst auch etwas verunsichert und hatte vorallem wegen der Blutung Sorgen. Aber die Blutung war nach dem zweiten Tag komplett vorbei. 1,5 Wochen später beim Termin bei meiner Frauenärztin hat sich die Plazenta bereits hochgezogen hat und da waren gut 3 cm Abstand zum Muttermund. Mittlerweile bin ich in der 33 SSW und die ist komplett oben. Die zieht sich wirklich bei den meisten hoch während des Wachstums der Gebärmutter. Und hätte ich nicht zufällig diese kleine Einblutung gehabt (was absolut kein Standard ist dassves überhaupt passiert, aber ich nehm halt auch Blutverdünner wegen anderen Baustellen 🤷‍♀️) hätte man die tiefsitzende Plazenta nicht mal festgestellt und es wäre einfach eine Vorderwandplazenta.

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Es ist wirklich nicht gut wenn man unter Panik und Hormonenchaos nach sowas bei Google sucht, vielen (vorallem denjenigen ohne medizinischem Background) fällt es da wirklich schwer die Informationen richtig einzuordnen, egal wie sachlich diese verfasst sind.

6

Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Ich bin jetzt viel beruhigter.

7

In der 18 wo lag meine auch sehr tief, Teils über Muttermund , vorher keine Ahnung wo sie war.
Mein Fa hat es ganz locker gesehen "dir wird eh nach oben wandern"......und in 10 Tagen war sie schon 2 cm neben dem Mumu (also, es kann schnell gehen).......und jetzt ist die vorne . Bin in der 35ssw

Er hat nur erwähnt, falls ich blutungen bekomme soll ich mich melden

8

Hallo,

ich gehöre wohl zu den Frauen, die eine Horrorstory mit einer Plazenta Praevia totalis erzählen könnte. Bei mir wurde sie tatsächlich auch sehr früh festgestellt. Es wurde aber ganz klar gesagt, dass sie sich in den meisten Fällen noch bis ca 28. Woche nach oben zieht. Also hast du eine sehr gute Chance, dass alles gut wird.
Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du dich damit immer noch beschäftigen. Was aber ganz klar ist, sobald du Blutungen hast, sofort zum Arzt.
Wenn du Fragen hast, melde dich. Bei mir kam einiges zusammen. Und letztendlich hat die Horrorstory ein sehr positiven Ausgang. Alles Liebe dir und viel Glück!