Bin echt überrascht was man alles nicht essen darf / soll. Hab bisher gerne Semmeln vom Bäcker mit Sprossen gegessen und jetzt mal im Internet nachgelesen, dass man die auf keinen Fall roh essen soll 😩 ist ja auch oftmals als Decko auf dem Essen. Hab jetzt ein total schlechtes Gewissen, dass ich regelmäßig Sprossen gegessen hab 🙈 esst ihr noch rohe Sprossen oder haltet ihr euch strikt an alle Empfehlungen 🙈
Esst ihr Rohe Sprossen (zb alfalfa)
Also dieses ganze Drama um die Sprossen wurde im Grunde ja dadurch ausgelöst, dass damals der EHEC Ausbruch darauf zurückzuführen war. Das waren damals irgendwelche Bockshornkleesprossen aus Ägypten und nicht wie monatelang in den Medien verbreitet irgendwelche Gurken.
Das Problem bei den Sprossen ist eben, dass sie eine konstant feuchte und warme Umgebung bei der Aufzucht benötigen, da fühlen sich Bakterien natürlich ziemlich wohl und können sich schnell vermehren. Dann werden die eingetütet und liegen tagelang rum, finden die Bakterien auch super. Deshalb findet man bei Lebensmittelkontrollen regelmäßig Sprossen mit hoher Keimbelastung. Blöd ist halt, dass da auch Listerien bei sein könnten. Wenn die Sprossen vernünftig gewaschen wurden, dann kann man die Keimzahl gut reduzieren. Gehen wir mal davon aus, dass die Bäckerei das gemacht hat.
Ich hab mir immer selbst meine Sprossen gezogen und hab selbst darauf jetzt während der SS verzichtet. Aber ich gehöre auch zu den Leuten die sagen: "Better safe than sorry." Wie du das in Zukunft handeln willst, musst du selbst entscheiden.