Hallo zusammen,
zurzeit befinde ich mich in SSW 31+0.
Heute hatte ich wieder einen Untersuchungstermin beim FA. Seine Messung hat wieder einmal ergeben, dass der Bauchumfang meines Kindes bei 98. Perzentile liegt und das sei ein Hinweis, dass das Kind einem Überangebot an Nahrung ausgesetzt sei. Ich solle weniger essen, denn nach der Geburt würde mein Kind Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lebenslanges Übergewicht bekommen. Diese Informationenen hat er mir ziemlich drastisch mitgeteilt.
In der Vergangenheit wurde der kleine Zuckertest vor Ort (auffällig) und der große beim Diabetologen gemacht. Der große Test beim Diabetologen war unauffällig.
Dass ich "einfach weniger essen soll" frustriert mich sehr. Ich bin mit Normalgewicht gestartet (60kg auf 164cm). Im ersten und zweiten Trimester nahm ich sehr stark zu (ca. 15kg), obwohl meine Essmenge abgenommen hat. Auch habe und hatte ich keinerlei schwangerschaftstypischen Fressattacken oder Gelüste. Ich war durch die Schwangerschaft bedingt, oft sehr müde, musste sehr viel schlafen und hatte massive Verdauuungsprobleme gehabt.
Im dritten Trimester jedoch stagniert mein Gewicht bzw. es nimmt sogar leicht ab. (Die Verdauuung hat sich einigermaßen zufrieden eingependelt.) Dennoch nimmt der Bauchumfang meines Kindes immer weiter zu. AC liegt nun bei 98. Perzentile, der Kopf (längs) sogar bei 99. Perzentile. Die anderen Werte (z.B. Arm- und Beinlänge) sind verhältnismäßig kleiner und liegen bei 24. und 31. Perzentile.
Ich habe meinem FA gesagt, dass ich nicht übermäßig esse. (Habe im dritten Trimester insgesamt nur 1kg weiter zugenommen) Auch mein Mann hat ihm bestätigt, dass ich nicht für zwei esse. Mein FA ist aber nach wie vor davon überzeugt, dass ich sehr viel essen würde und deswegen mein Kind einen großen Kopf und Bauch hätte.
Die Nachricht, dass mein Kind krank auf die Welt kommen wird, macht mich sehr traurig und weine seither nur noch.
Könnte ein Messfehler dahinter stecken? Oder eine unentdeckte (andere) Krankheit? Oder könnten andere Ursachen eine Rolle spielen?
Wem ging es auch so wie mir? Wie hat sich euer Spross nach der Geburt im Laufe der Zeit entwickelt?
Großer Bauchumfang (AC) des Kindes, ich solle weniger essen
Und dein Arzt hat nicht mal gesagt, dass er den Diabetes Test wiederholen will? Eine Diabetes kann sich ja auch noch später einstellen, da der Insulinbedarf ja noch weiter ansteigt. Wann wurde der Test denn gemacht?
Danke für deine Idee. Der große Zuckertest wurde in der 27. SSW durchgeführt. Seither hat er mir keine Wiederholung des Diabetestests vorgeschlagen.
Ich hatte/habe dasselbe problem mit einem zu großen Bauchumfang. Der Diabetologe hat mir ein Blutzuckermessgerät verschrieben, so kann ich den Blutzucker nun jeder Zeit kontrollieren. Blutzucker liegt aber bei mir immer in der Norm.
Inzwischen haben sich die Größen wieder angepasst. Mein Baby hatte auch immer nur den großen Bauch und Kopf. Bei den letzten 3 Messungen (ua von einer Oberärztin durchgeführt) passen alle Werte wieder zusammen. Also großes Kind insgesamt, nicht nur der Bauch.
Bin gespannt wie er auf die Welt kommen wird (in 2 Wochen ist es soweit), aber inzwischen bin ich wieder beruhigter ☺️ Alles Liebe
Hey!
Bei unserer Maus war der AC-Wert auch immer sehr extrem. Ebenso der Kopfumfang. Oft zeigte das Ultraschallgerät deshalb auch an, dass ich schon etliche Wochen weiter wäre als ich tatsächlich war.
Aber so ein echt blöder Spruch wurde mir nie reingedrückt. Von niemandem!
Bei 35+0 wurde sie von meiner FÄ und dem Oberarzt im KH bei der Geburtsplanung auf bereits über 4 kg geschätzt. Deshalb hieß es bei der Geburtsplanung, dass ich, sollte es nicht vorzeitig losgehen, am ET kommen müsste. Man müsste dann wegen Einleitung schauen bzw auch erst mal, ob noch eine natürliche Geburt wegen dem Becken möglich wäre, also ob das Kind noch durchlassen würde.
Die Messwerte von der Geburtsplanung gabs auch nochmal mit nach Hause für die FÄ.
AC und Kopf Werte lagen außerhalb der Skala - also waren laut der Messung des Arztes deutlich über der 100. Perzentile… Gewicht ebenso.
Letztlich hat sich die „kleine“ dazu entschieden bereits an 37+6 auf die Welt zu kommen. Und das aber mit ganz normalen Werten und auch noch gut unter den Werten von fast 3 Wochen davor.
Sie war 54 cm groß, wog 3.560 Gramm und der KU betrug 35,5 cm.
Sie war ganz normal, Gewicht gut verteilt, sah eher zart als propper aus.
Kerngesund war und ist sie auch.
Sie ist für ihr Alter verdammt groß. Wir bekommen von allen Seiten immer zu hören, wie riesig sie doch sei, wenn die Leute das Alter hören. Sie wird immer deutlich älter geschätzt aufgrund ihrer Größe. Da die so groß ist, wiegt sie natürlich auch ein wenig mehr als andere in ihrem Alter, aber sie ist normal gewichtig.
Lange Rede kurzer Sinn: Klar kann ein Mess“Fehler“ dahinter stecken. So genau können Ultraschalle halt auch nicht immer sein…
Es ist natürlich auch im möglichen, dass da was anderes dahinter steckt, aber es muss wirklich nicht.
Alles Gute euch! 🍀
Ich finde den Spruch von deinem FA auch Quatsch. Er lässt es sich nicht von einem zweiten bestätigen, macht keinen erneuten Zuckertest und tut sonst auch nichts weiter.
Alleine schon am Gewicht hätte er sehen können, dass du nicht „frisst“.
Ich würde da noch mal anrufen
Hallo Ysi4,
genau das hat mich ja stutzig gemacht, dass ich nicht zugenommen habe, wohl aber das Kind.
Ich habe heute morgen mit ihm telefoniert und er meinte, dass wenn der große Zuckertest im letzten Monat negativ ausgefallen ist, ich auch jetzt keine Schwangerschaftsdiabetes zu befürchten hätte.
Jetzt habe ich beim Diabetologen angerufen und warte nun auf die Rückmeldung der Ärztin.
Dein Arzt hat recht, du solltest was dagegen tun... und zwar Dir einen neuen FA suchen. So eine Aussage geht gar nicht... der geht einfach nach norm... kein mensch wächst nach der norm... dafür verursacht er aber ne Menge Stress bei Dir.. ich würde mir ne andere Meinung einholen...
Und wer genau sagt jetzt, dass das Kind krank auf die Welt kommt? 🤔
Also zunächst würde ich als erstes den großen Test wiederholen und als nächstes evtl mal den Arzt wechseln. Unmöglich solche Aussagen.
Evtl kann er dir noch mal eine Überweisung zur Feindiagnostik ausstellen.
Hi 🙋♀️
Ich würde den großen Zuckertest wiederholen. Es kann sich auch eine späte Diabetes entwickelt haben.
Mein Kind wurde jetzt auch immer größer gemessen. Zwar immer gleichmäßig aber trotzdem an der 90 Perzentile.
Mein Arzt hat dann eben zur Sicherheit den großen Zuckertest veranlasst, auch wenn der kleine Test unauffällig war.
Alles gute 🍀
Lg hibblerin26 ⭐️⭐️⭐️⭐️🤰35+0
Hallo hibblerin26,
wie fiel der große Zuckertest bei dir aus?
Haben sich die anderen Werte (Kopf und Beine) auch gleichmäßig an der 90. Perzentile bewegt?
Der Zuckertest war zum Glück negativ.
Die Messwerte waren immer gleichmäßig.
Der Arzt wollte mit dem zuckertest nur auf Nummer sicher gehen.
Das sollte dein Arzt auch machen.
Hey..
Was für ein dummer Arzt! (Tschuldige, aber das geht gar nicht!)
Mein drittes Kind war immer 2 Wochen voraus. Allerdings der zuckertest und alles andere unauffällig. Geboren ist er dann 5 Tage nach et mit 54 cm und 4160 g. Beim 4. Kind das selbe Spiel. Bin in der Praxis geblieben hatte aber eine andere Ärztin und die hat mich leicht verrückt gemacht.. dass das Kind so groß ist. Musste in die Klinik, den zuckertest wiederholen und nach der Geburt (er war 1 Tag nach et geboren) 56 cm und 4210g und da wurde der Zuckertest erneut gemacht.. nichts.
Jetzt bin ich 36 ssw und das selbe Spiel. Das Baby wird auf mittlerweile 3 kg geschätzt und relativ groß wieder. Ich habe diesmal den Test nicht gemacht. Und werde ihn auch nicht machen. Es gibt halt auch einfach große Kinder. Punkt. Ich bin mit 1,60 m nicht sehr groß.. esse normal, bin zwar mit Übergewicht gestartet habe aber in der gesamten Schwangerschaft nur 4 kg mehr bis jetzt.
Und meine Kinder sind bis jetzt alle normal und gesund.
Bitte!! Lass dich nicht verrückt machen! !!!!!!
Liebe Grüße, beautie
Hallo liebe Goldblume,
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Thena. Bei der Feindiagnostik war der Kleine schon an der 98. Perzentile, der Pränantaldiagnostiker sagte auf Zucker verzichten und unbedingt den Zuckertest machen. Ab da habe ich jegliche Süßigkeiten, Fruchtsäfte usw.weggelassen. Meine Gyn hat das alles total runtergespielt, selbst als der kleine Zuckertest auffällig war (nüchtern 101, nach 1h über 180), ich habe aber auf eine Überweisung zum Diabetologen bestanden. Dort war ich in der 28. SSW und der große Zuckertest war komischerweise unauffällig, ich hatte aber aus Angst um das Baby schon auf noch strengere Diät (Kohlenhydrate etc.) umgestellt, vielleicht lag es daran. Dadurch fiel ich aus dem Raster - keine Disbetetes. Bei der nöchsten Vororge bei der Gyn war ich mit dem Bauchumfang des Babys dann schon 4 Wochen voraus, sie sagte es ist einfach ein großes Kind. Mir kam das alles komisch vor und habe mir auf eigene Kosten ein Blutzuckermessgerät gekauft und messe seit 2 Wochen regelmäßig. Trotz strenger Diät habe ich jeden Morgen Nüchternwerte über 100 und stark schwankende Werte nach dem Essen, also alles andere als normal. Aufgrund dieser Werte "darf" ich heute nochmal zum Diabetologen und hoffe, hier endlich zu einer Diagnose zu kommen denn normal ist das alles nicht. Ich will gar nicht wissen was ich für Werte hätte wenn ich auf die Ärzte gehört hätte und normal inklusive Süßigkeiten usw. weiter essen würde, es ist ja alles andere als gesund für das Baby.
Lass dich nicht abwimmeln und bestehe darauf, dass es vernünftig untersucht wird. Meist liegt man mit seinem Bauchgwfühl richtig.
Alles Gute 🍀
Da brauchst du vermutlich auch Insulin zur Nacht.
Ich habe heute tatsächlich Insulin für die Nacht verschrieben bekommen
Was ein bescheuerter Kommentar. Wie lange ist der große Zuckertest her? Ggf nochmal einen machen, mit dem Diabetologen sprechen! Oder du besorgst dir ein BZ Messgerät, gibt es teilweise bei den Herstellern umsonst. Dann misst du deinen nüchtern BZ , direkt nach dem Aufwachen, und jeweils 1 h nach Beginn der Mahlzeit über 4-5 Tage
Hallo teetante85,
danke für deine Ideen.
Der große Zuckertest wurde in SSW 27 durchgeführt, das ist jetzt also 6 Wochen her. Ich werde mir ein Blutzuckermessgerät holen und die Werte genau beobachten.
Die Diabetologin habe ich heute angerufen und warte nun auf ihren Rückruf.
Es kann sehr gut sein, das sich die Werte dann durch einen Hormonschub nochmal verändert haben.