Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch Ischias-Schmerzen bereits in der frühen SS? Ich bin heute 7+0 und habe seit ca. 1,5 Wochen links und seit einigen Tagen rechts teilweise so starke Schmerzen, dass ich nicht auftreten kann. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder so kurzzeitige Schmerzen in der Gegend, aber nichts Gravierendes. Habt ihr Tipps, was ich tun kann, damit das nicht noch viel schlimmer wird? Ich habe echt Angst, wie das weitergehen soll
Ischias-Schmerzen in der Frühschwangerschaft
Mein ischias hat auch mit erste Schwangerschaft angefangen (14 Jahre her)
Habe immernoch schmerzen 😅 versuche über ein massageball mit noppen zu sitzen und dich hin und her zu rollen auch wenn’s sehr dolle schmerzt. Mehr kann man da ehrlich gesagt nichts tun
Oh, das klingt ja rosig 😂 werde wohl mal Physio oder Osteopathie in Betracht ziehen. Das ist ja jetzt schon so schlimm... Was macht man nicht alles 😉
Ja frag am besten 😅 damals war ich jung und dumm. Habe nie daran gedacht das ich im Alter immernoch schmerzen haben könnte. Jetzt bin ich natürlich ein Ticken schlauer 😅😅
Ich hatte auch zeitweilig Ischias-Schmerzen, meist aber nur linksseitig. Was mir sehr geholfen hat, waren Dehnübungen, die sofortige Linderung gebracht haben.
Übung 1:
Hierzu habe ich mich erst hingesetzt und habe das linke Bein nach vorne gewinkelt. Das rechte Bein habe ich gerade nach hinten gelegt. Der Oberkörper senkt sich dabei. Die Arme haben mein Gewicht des Oberkörpers gehalten. Nach und nach habe ich mein Gewicht nach unten verlagert, sprich die Arme immer weniger zur Unterstützung genommen. Wenn du eine Dehnung/leichten Schmerz am äußeren Gesäß spürst, dann machst du die Übung richtig. Diese Übung machst du mehrfach am Tag. Du wirst schon nach der ersten Übung eine deutliche Erleichterung spüren. Auf yt wird diese Übung für Schwangere gezeigt.
Übung 2:
Du sitzt aufrecht auf dem Stuhl, die Beine hüftbreit. Dann winkelst du z.B. dein linkes Bein so weit an, dass du die Fersen auf dem Knie des anderes Beines aufliegt. Dabei kannst du mit der Hand das Knie des linken Beines leicht andrücken, soweit bis du eine Dehnung/leichten Schmerz an deinem äußeren Gesäß spürt.
Bitte kläre aber vorher ab, ob für dich diese Übungen geeignet sind.
Hallo,
ich hatte das auch so sehr früh, ungefähr 9 oder 10 SSW. Ich konnte teilweise nur durch die Wohnung hinken und selbst da tat es noch dolle weh...
Bei mir hat es zum Glück nach ca. 2 - 3 Wochen wieder aufgehört. Wärme hat geholfen (Heizung hoch drehen, zwei Schlafanzughosen und zwei Decken). Aber ich denke, letztendlich ist es nur durch die Zeit und abwarten wieder besser geworden.
Es hat dann von einem auf den anderen Tag aufgehört und ist seitdem bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Ich bin jetzt in der 15 Woche.
Gute Besserung
Ich hatte das auch, war ganz verwundert, da ich dachte es kommt erst gegen Ende der SS.
Bin teilweise beim Aufstehen wieder zusammen gesackt und ich hatte zuvor NIE Probleme damit.
Kann dir das Schmerzöl von WALA empfehlen, das kann man immer wieder verwenden, ist denke also kein Fehler es da zu haben :)
ich hatte in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt extreme Ischias & ISG Schmerzen. Zwar nie so früh wie du sondern erst mit deutlich gewachsenem Bauch aber wer weiß was bei dir noch wird.
Mein Tipp ist aktiv etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen. Mein Gyn sagt er kann zwei Physiorezepte ausstellen (schwangerschaftsbedingt Zuzahlungsfrei) ansonsten auch mal beim Hausarzt fragen.
Neben der Physio und Osteo sind für mich tägliche Dehnübungen auf der Jogamatte Pflicht (manchmal 3-4 mal täglich an schlechten Tagen), hilft mir sofort !
Ich merke gleich wenn meine Kleine sich ungünstig gedreht hat . Oft ist tagelang alles schmerzfrei und plötzlich gibt‘s nen Purzelbaum im Bauch und ich kann fast nicht mehr laufen .
Wärme in Form von warm eingepackter unterer Rücken und wenn‘s wie jetzt richtig kalt draußen ist kleb ich mir auch noch ein Wärmepflaster drauf wenn ich zum Arbeiten in der Kälte bin. Also schon mal prophylaktisch um Verspannungen vorzubeugen.
Seit ich aktiv was dafür tue und zusätzlich ein, zweimal die Woche zur Osthepathin fahre geht es mir viel, viel besser !
Hör dich in deiner Gegend mal um, ich hab nämlich eine Ostheo mit Schwerpunkt „Schwangerschaft“ gefunden. Das macht echt nochmal einen Unterschied !
Gute Besserung !
Hab auch Ischias. Bei mir war es zu Beginn der SS total gut, ich glaube weil Sommer und Hitzewelle war. Vor 2 Wochen hat es mich eingeholt. Neben den üblichen Dehnungen hat mir eine neue Dehnung geholfen. Quasi Bäuchlings auf den Knien. Kissen unter die Brust (bei mir wichtig weil schon Bauch musst du gucken) und die Knie dann nach außen so dass der untere Rücken entlastet ist und aufgedehnt wird.
Meine Hebamme kann außerdem Akupunktur für Rücken.
Allgemein: der Schmerz kommt von der Verspannung. Viel Bewegung und Wärme ist da gut. Nicht nur liegen!
habe das auch von beginn an und bei mir wird es schlimmer im verlauf der ss (2x erlebt, aktuell das 3. mal 😬). osteopathie hat mir sehr geholfen! rückenübungen helfen auch ein wenig.
Bei mir gings in der 7. oder 8. Wpche los, da waren allerdings die Kreislaufprobleme noch so präsent, dass ich ohnehin nicht weit gelaufen bin 😅
Als der Kreislauf besser wurde, kamen die schmerzen immer schlimmer, musste mich teils zu jedem Schritt zwingen. Beim bücken und wieder hochkommen fuhr es mir teils so hintenrein dass ich mir Hilfe rufen musste, um wieder hochzukommen... Blöd wenn dann niemand da war, dann hing ich da...
So in der 16. oder 17. Woche wars weg. Weg! Einfach weg.
Was mir bis dahin geholfen hat: trotzdem bewegen. Einfach weiter. Und außerdem das aconit schmerzöl von wala. Anhand der Zusammensetzung würde ich behaupten, es ist einfach völlig überteuertes Massageöl. Aber erstaunlicherweise hilft es! Vielleicht auch ein bisschen Placebo-Effekt, keine Ahnung. Ich finde den Lavendelgeruch furchtbar. Aber es hat nun mal geholfen...