Kennt ihr ein Mittel bei Nasennebenhöhlenentzündung, dass in der Ss erlaubt ist?

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Nacht kaum geschlafen, weil sich der Schleim aufs Ohr gelegt hat mittlerweile. Solche heftigen Schmerzen und Paracetamol hat nicht geholfen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Mittel, die gegen Nebenhöhlenentzündung hilft? Sinupret darf man nicht, Nasenspray auch nicht. Bin verzweifelt 🥺

LG Kahty 🤰🏽 29. Ssw

5

Sinupret Extrakt ist erlaubt, hab ich zuletzt auf Empfehlungen meines FA auch genommen.

https://scherrenbacher.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/medikamentenplan-schwangere.pdf

VG,
K.

8

Und dazu bitte normales Nasenspray. Wenn ich hier lese, dass die Frauen Wasser im Ohr haben weil sie bloß das Teufelszeug nicht nutzen wollen

13

Vor allem bringt eine Nasendusche bei verstopfter Nase nichts wenn man vorher nicht ein abschwellendes Spray benutzt. Im Gegenteil.

weiteren Kommentar laden
1

Also als Nebenhöhlenexpertin (ich hab das 3-4 Mal pro Jahr), kann ich empfehlen:

kein Nase putzen, drückt alles nur in die Nebenhöhlen rein und bringt nix.
Nasendusche mit dazugehörigen Salz, gibt's auch bei diversen Drogeriemärkten.
Mehrwassernasenspray darfst du ja auch in der Schwangerschaft, bringt aber wenn es so weit wie bei dir ist, meiner Meinung nach nix mehr.

Wenn's dir richtig schlecht geht, ab zum Arzt. Früher hatte ich das manchmal so doll, dass es auf die Ohren ging und ich zusätzlich eine Stirnhöhlenentzündung bekommen hab. Das ist wirklich nicht schön. Gibt auch bakterielle Formen, da musste ich auch schon Antibiotika nehmen damit es weg geht.

Gute Besserung!

7

Wenn du Expertin bist, dann darfst du gerne auch richtiges Nasenspray empfehlen.

Die Experten der Charité 😉 haben das nämlich auch für Schwangere freigegeben

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/

9

Nasendusche ist aber viel sinnvoller als Nasenspray. U macht zweites unnötig.

weiteren Kommentar laden
2

Aus Erfahrung kann ich dir sagen; zum HNO Arzt.
Das sind echt schlimme Schmerzen wenn die sich erstmal festbeißen.

3

Du kannst Nasenspray verwenden. Auch wenn bei allen Medikamenten in der Packungsbeilage steht, dass man sie in der Schwangerschaft nicht anwenden darf, gibt es für vieles mittlerweile Erfahrungswerte über die Verträglichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Schau mal auf die Seite von Embryotox.

Wenn es aber schon mit richtigen Schmerzen einher geht würde ich auch sagen: Ab zum Arzt!

Bearbeitet von Jadz82
4

Hier hefte ich mich mal an, wenn das ok ist.
Ich kämpfe nun auch schon Wochen damit.
Dank Nasendusche habe ich jetzt Flüssigkeit im Ohr… und das tut weh!!!!!
Es hängt überall fest, die Nase läuft nicht.
Der Schleim hängt schon in der Stirn, sodass es beim Augen zu machen schon weh tut 😫

Habe heute Termin beim FA (10+1)
Falls sie mir was sagen kann, das wirklich hilft, werde ich hier berichten.

Ich bin echt am verzweifeln 😭

6

Rotlicht, Nasenspülung mit Kochsalz, inhalieren mit Kochsalz.

10

Hey!

Naaenspray ohne Konservierungsstoffe und Gelomyrthol. Das hilft.
Auf die Nasendusche konnte ich verzichten.

Liebe Grüße
Schoko

11

Ich nehme alles, was ich auch außerhalb der Schwangerschaft nehmen würde. Bei mir hat erst die 2. Paracetamol im kurzen Abstand gegen die Schmerzen geholfen. Ich nehme normales Nasenspray. Falls du auch Husten oder Halsschmerzen hast, dann nehme ich da Prospan und Ipalat.

14

Hey,

also ich fühle mit dir! Ich habe leider auch eine Erkältung verschleppt. Habe mich erst in der Apotheke informiert, womit ich meine Schmerzen etwas lindern könnte. Die haben mir eigentlich rigoros von allem außer Inhalation mit Kamille abgeraten. Ich war wirklich verzweifelt und habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Bin am nächsten Tag zum HNO: Siebbeinzellenentzündung und Stirnhöhlenvereiterung… Schmerzen aus der Hölle! Der hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass Schwangeren von allem abgeraten wird. Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben und gesagt 3 mal am Tag ganz normales (!!!) Nasenspray. Und er meinte auch, wenn ich 4 Paracetamol an einem Tag bräuchte, um die Schmerzen auszuhalten, dann wäre das eben jetzt mal so. Davon wird nichts passieren. Er hat mir die APP Embryotox der Charité empfohlen, das steht ganz genau, was man ohne Bedenken nehmen kann. Neben der ganzen Panikmache, was sämtliche Medikamente oder Ähnliches angeht, tat mir das Gespräch mit meinem Arzt wirklich gut.
Und ich bin nach fast zwei Wochen immer noch nicht richtig auf den Beinen. Ich kann dir nur raten zum Arzt zu gehen und es nicht zu verschleppen!

16

Deshalb sollten hier medizinische Threads eigentlich gesperrt werden. Sowas gehört einfach gründlich behandelt und nicht homöopathisch weggepustet

17

Sehe ich auch so. Es kann sonst echt gefährlich werden. Und hier kann man einfach von Leuten, die es sicher nicht böse meinen, sehr verunsichert werden.

weiteren Kommentar laden