Hallo , leider habe ich kein passendes Forum gefunden. Daher stelle ich hier mal meine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich gehe ab 06.02.2023 in Mutterschutz , ET wäre 20.03. Wieviele Tage stehen mir zu wenn ich 30 Tage im Jahr habe und 5 Tage arbeite in der Woche ( Vollzeitstelle)? Eigentlich 2,5 Tage pro Monat oder ? Mein Arbeitgeber wollte es mir nicht so sagen , da er vorher wissen will , wie lange ich zuhause bleibe.
Danke für die Hilfe
Urlaub im neuem Jahr
Hallo, während des Mutterschutzes entsteht weiterhin dein Urlaubsanspruch, also die ca. 2,5 Tage pro Monat.
Für jeden vollen Monat Elternzeit kann dein AG den Urlaubsanspruch um 1/12 kürzen, wenn er das entsprechend mitteilt. Deswegen will er vmtl. keine Aussage treffen, bis du mitteilst, wie lang du in Elternzeit gehst (und ob du ggf. währenddessen in Teilzeit arbeitest).
Diese Mitteilung kann aber auch erst später erfolgen (generell würde ich in der Elternzeit nicht mit Urlaubsansprüchen rechnen, die meisten Arbeitgeber machen von der 1/12 Regel Gebrauch)
Ja, würde 1,5 oder sogar 2 Jahre machen. Da unsere Kika erst ab 2 Jahre aufnimmt. Man hat mir aber auch angeboten, von zuhause zu arbeiten. Wir haben im Januar einen Berstungstermin was das Thema ua. angeht.
Du hast Urlaubsanspruch bis einschließlich Mai. Mindestens.
Dem kann ich zustimmen.
Urlaubsanspruch besteht bis Ende des Mutterschutzes, in dem Fall Mai.
Mein ET ist der 27.03. und ich habe vom AG 13 Tage Resturlaub erhalten. (2,5x 5 Monate = 12,5. wir haben keine halben Tage Urlaub, daher wurde aufgerundet)
:)
Guten Morgen.
Wie lange du zu Hause bleibst, spielt für 2023 erstmal keine Rolle, sofern du in 2023 nicht zur Arbeit zurückkehrst.
Dein Mutterschutz wird jedoch auf den Urlaub angerechnet, du wirst also bis mindestens Mai (also 12,5 = 13 Tage) Urlaubsanspruch haben. Für die Elternzeit kürzen die meisten AG den Urlaub entsprechend um 1/12 je genommenen EZ Monat.
LG
Hätte dazu auch mal eine Frage... Wenn der Mutterschutz in der ersten Woche des Monats endet.. zählen dann für diesen Monat trotzdem die 2,5 Tage pro Monat?
Ja natürlich. Du hast immer Urlaubsanspruch bis Ende des Monats in dem der Mutterschutz endet.
Ok, vielen Dank ☺️