SSW Angabe Ultraschall anders als Aussage vom Arzt?

Das ist meine erste SS und daher kenne ich mich leider garnicht so gut aus.
Ich habe letzten Donnerstag mein erstes Bild bekommen. Am Anfang wurde ich zurück gestuft und am Donnerstag wieder vor. Laut der ersten Änderung sollte ich am Donnerstag 11+3 sein (was auch auf dem US-Bild steht) aber meine FA hat mich wieder vor datiert auf 12+1.
Ist das auf dem Bild die Angabe zur der von dem Stand aktuelle eingetragene SSW oder rechnet dieser das selber? Ich bin da ein wenig verwirrt, wenn er das selber berechnet warum sollte sie mich dann wieder vordatieren?

1

Eigentlich gilt was auf dem Bild steht. Oft stehen zwei Angaben drauf ET berechnet nach letzter Periode und nach Messung.

Zeig am besten einfach das Bild :)

2
Thumbnail

Das ist das Bild

4

Es sieht nicht so aus, als wäre auf diesem Bild die ssl gemessen worden. Also würde ich einfach vermuten die 11+3 ist noch die wert berechnet von der Periode. Hast du eine SSL erfahren?

weiteren Kommentar laden
3

Was auf dem Bild steht, wird dort i.d.R. durch die SSL-Messung automatisch vermerkt. Ich bin auf den Bildern auch immer zwei Tage weiter als rechnerisch - mein ET wurde im Mutterpass jedoch noch nicht geändert, da Abweichungen von ein paar Tagen wohl üblich sind und sich das durchaus von selbst wieder regulieren kann. Wenn mich jemand fragt, wie weit ich bin, sage ich immer meine "rechnerische" Woche - auch wenn ich nach US schon weiter wäre. Ob das jetzt "richtig" oder "falsch" ist, keine Ahnung :-D im Endeffekt sind beides nur Daten und dass das Baby an einem ganz anderen Tag kommt, ist viel wahrscheinlicher, als dass es an einem dieser Tage kommt.

5

War bei mir auch so. Laut SSL Messung war ich drei Tage weiter, exakt wie nach meiner Periode. Die FA hat trotzdem drei Tage weniger in den Mutterpass geschrieben 😂

6

Nein es gilt nicht zwingend das, was auf dem Bild steht. Ausschlaggebend ist, was im Mutterpass steht!

Der US berechnet Durchschnittswerte, aber das ist eben das - Durchschnitt. :)

Ich bin bei 35+0 und Motte ist schon seit Wochen 6 Tage weiter. Trotzdem gilt das, was im MuPa steht. Auf meinem US Bild stehen sogar oft beide Daten (also gemessene SS vs festgelegte SS).

7

Was steht denn für ein ET in deinem Mutterpass? :)

8

Mein erster ET war der 28.06.23. dann wurde er auf 03.07.23 geändert und nun wieder 29.06.23

10

Dann kannst du auch im Internet bzw. in den Schwangerschaftsapps den 29.06.2023 als errechneten Termin eingeben und die Wochenanzahl sollte ausgegeben werden. :)

https://www.babyartikel.de/magazin/ssw-rechner-lass-dir-deine-schwangerschaftswoche-berechnen Hier kannst du zum Beispiel mal nachsehen und den errechneten Termin eingeben. :)