Wenn im Endspurt plötzlich alles schief läuft. 😩

Hallo zusammen,

das ist eher ein Ausheulpost, weil mir keiner helfen kann. Aber ich wollte nicht schon wieder meinen Mann volljammern. 🙈

Ich bin in der 38. SSW und mein Befund bei der Vorsorge gestern war alle Zeichen stehen auf baldige Geburt. 🤯 MuMu mehr als Fingerkuppendurchlässig und Gbmh schon verkürzt. Leichte Wehen auf dem CTG. Die Ärztin war sich sicher, dass sie entweder schon vor oder zu Weihnachten kommt, spätestens aber direkt nach den Feiertagen da ist. Also theoretisch könnte es jeden Moment losgehen. 🤔 Mal schauen ob sie recht behält, bei meiner Großen meinte sie damals, es dauert bestimmt noch und am Abend ist mir die Fruchtblase geplatzt. 😂

Jetzt zum Ausheulteil: meine Tochter hat sich mit dem RS Virus angesteckt und ihr geht es wirklich bescheiden. Nicht so, dass ich mit ihr in die Klinik fahren würde, aber der Husten ist echt nicht mehr witzig, die Nächte sind grausam und sie ist allgemein sehr weinerlich. Sie trinkt zwar ausreichend und durch die Medikamente kann ich ihr kurzzeitig Linderung verschaffen, im Großen und Ganzen braucht sie jetzt aber ganz viel Mama und das möchte ich ihr nicht verwehren. Daher hoffe ich, dass sich ihre kleine Schwester noch Zeit lässt.

Noch dazu würde ich sie krank ungern in Betreuung geben, wenn die Geburt losgehen sollte. Und zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich nicht mal eine Betreuung, da Plan A und Plan B ausgerechnet zusammen ausfallen.

Plan A (Schwiegereltern) bauen zu Hause gerade um und hätten jetzt aktuell keine Schlafmöglichkeit, erst zum Ende der Woche hin (Das war so nicht geplant, die Lieferung der Möbel, der Umbau, alles hat sich verzögert und da kann ich ihnen beim besten Willen keinen Strick draus drehen). Sie sind aktuell bei ihrem anderen Sohn unter gekommen, bis Samstag. Plan B (befreundete Familie) hat Corona ☹️.

Ihr seht, egal wie gut man plant, es kommt immer was dazwischen. 😂

So, genug gejammert. Ich hoffe jetzt, dass die kleine Maus im Bauch merkt, dass aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt ist und sie sich am liebsten noch bis ins neue Jahr Zeit lässt, damit ich ambulant entbinden kann. Vorher hat meine Hebamme nämlich auch keine Zeit. 😞 ich habe ja mal gehört, die Mäuse kommen wirklich erst, wenn der Kopf frei und man bereit ist. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. 😂 und wieder andere Frauen sind wochenlang mit geburtsreifen Befund rumgelaufen und nichts hat sich getan. 🫢

Danke fürs ausheulen und Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

Maviie mit 👧🏼🎀 (3 Jahre) und ❄️💞 38. SSW

1

Es klingt vielleicht komisch aber ich könnte wetten dass eure Maus sich erst auf den Weg macht, wenn alles soweit geregelt ist. Dein Körper weiß wann er die Ruhe und Kraft für eine Geburt hat.

2

Ich hoffe du behältst recht. Gehört habe ich das auch schon und unter den aktuellen Umständen möchte ich nicht entbinden. ☹️

5

Genau das habe ich mir beim Lesen auch so gedacht 😊

3

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber sagen, du bist nicht alleine.

Ich bin jetzt in SSW 40 und mein Partner und ich beide Corona-positiv. Als ob das Ende einer Schwangerschaft nicht so schon mühsam genug wäre, jetzt auch noch das. Anstatt zu hoffen, dass sich das Kleine bald auf die Welt kommt muss ich nun alles dafür tun, dass es noch drin bleibt.
Gleichzeitig haben wir noch einen Wasserrohrbruch und unser Vermieter ultra langsam bei der Reparatur...

4

Ach du Schreck, na das klingt ja auch mehr als unerfreulich.

Ich wünsche euch gute Besserung, dass ihr Corona bald überstanden habt. Und das sich euer Vermieter bemüht, den Rohrbruch zu beheben. Das sind ja auch alles andere als schöne Umstände bei euch. 😞

Alles Gute und eine hoffentlich schöne Geburt! 🍀

7

Danke dir! Ich wünsche euch auch alles alles Liebe ♥️
Ich versuche mich damit zu trösten, dass das besser jetzt ist als nachher im Wochenbett. Und das Kleine sich hoffentlich einen guten Moment aussucht.

6

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich noch Zeit lässt ;) trotzdem ein blödes Gefühl!

Ich bin in der 36. Woche und hab mich tatsächlich auch auf den Worst-Case vorbereitet (mental), dass ich evtl alleine entbinden werde. Mit Corona kann man ja nie wissen 😅

Könnten eure SE aber nicht zur Not bei euch zu Hause betreuen? Da ist die Große im gewohnten Umfeld, Möbel gibt es auch 😜 und dein Mann könnte mit. Vllt würden sie das machen?

Ansonsten ist Ende der Woche ja ganz bald, ein paar Tage haltet ihr bestimmt noch durch und dann geht’s der Großen bestimmt auch besser 😊

9

Danke für deine Antwort. 🙏🏼

Eine Betreuung bei uns zu Hause wäre definitiv möglich, da sträuben sich meine SE aber ein wenig, weil es für sie nicht das gewohnte Umfeld ist und sie sich glaube ich auch etwas unwohl dabei fühlen. Wir haben hier kein Gästezimmer, wie mein Schwager. Weshalb sie dann in unseren Ehebett schlafen müssten, sollte sich alles in die Länge ziehen. Ich glaube im Ernstfall würden sie die große hier betreuen, aber auch nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich kann sie sehr gut verstehen, dass sie die große dann eher bei sich betreuen möchten. 🙉

10

Ja das ist ja auch grundsätzlich ok, aber für den Worst-Case wäre es ja für ein paar Stunden machbar!

Das ist einfach für dich beruhigend zu wissen! Und dass es sich Stunden hinzieht, wird schon nicht passieren ;)

8

Kleiner Bericht von mir: meine Jungs hatten den gleichen ET. Ich habe so gehofft, dass der Kleine deutlich früher kommt... Hat leider nicht geklappt. Am Geburtstag des Großen habe ich dann den SP verloren und war total in Panik, weil ich zu dem Zeitpunkt nur nicht wollte, dass sie am gleichen Tag Geburtstag haben.
Immerhin darauf hat er dann "gehört" und kam erst den Tag danach.

Ich gehe davon aus, dass er gemerkt hat, dass ich am Geburtstag des Großen nicht bereit für eine Geburt war...

11

Ich erkenne meine Situation wieder...
Vor 2 Wochen: es kann jederzeit losgehen, alles geburtsfreif, unregelmäßige Wehen sind schon da...
Kind 1 RSV, einen Tag später Kind 2 RSV... Echt Klasse, aber alles gut... Schwiegereltern würden aufpassen... Am nächsten Tag wache ich auf, keine Stimme, Husten, Fieber... Das ganze zog sich jetzt 2 Wochen hin, wir sind alle wieder fit und ich wehe bei 40+3 weiterhin vor mich hin... 😅 Meine Hebamme und mein Arzt meinten, dass mein Körper erst Geburtswehen auslösen wird, wenn ich fit bin... Und sie scheinen Recht zu haben, wir warten jetzt alle wieder gesund, dass es endlich richtig losgeht... 😅

12

Als ich mit unserem 2 Kind um den ET war hatte mein Stiefvater einen leichten Schlaganfall. Meine Mutter,die Plan A war, war nervlich am Ende
Meine Hebamme sagte damals, ich könne erst gebären, wenn alles geklärt sei.
Mein Stiefvater kam an ET+8 nach Hause und ET +10 kam der kleine dann ganz spontan und super schnell

Drücke euch die Daumen, das alles so läuft wie ihr möchtet