Hallo wie oben schon geschrieben habe ich Pco und Insulinressistenz. Ich habe gehört und gelesen das das Risiko auf eine SS Diabetes sehr hoch ist. Hatte das schon jemand oder vielleicht auch nicht ? Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG 24+5 🤰🏽
Hat jemand Erfahrung mit Pco,Insulinressistenz und hat ss Diabetes bekommen
Ja, hier.
Hattest du schon den Zuckertest?
Falls nein würde ich mich an deiner Stelle unbedingt disbetikerkonform ernähren, du bist schon recht weit in deiner Schwangerschaft.
Danke für die Antwort.. Nein den Test habe ich erst am 5.1.23
Leider ja, hatte eine Insulinresistenz und mit Ernährung und Abnahme die Werte super in den Griff bekommen, den Gestationsdiabetes hatte ich dann trotzdem.
Man ist zwar gefährdet, es heißt aber nicht, dass man den dann immer hat.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe PCO ziemlich stark ausgeprägt ohne jegliche eigene Zyklen und IR, welche mit Metformin gut im Griff war. Habe 2500mg täglich genommen. Dann unter Metformin bereits in der 6. SSW den ersten OGTT. Dosis wurde reduziert auf 2000mg täglich. Zweiter OGTT in der 16. SSW war ebenso super und es wurde weiter reduziert auf nur noch 1500mg täglich. Dritter OGTT in der 26. SSW ebenso mit super Werten. Metformin hab ich nun komplett abgesetzt. Messe ab und an selbst zuhaus, aber es wäre prinzipiell auch kein vierter OGTT geplant, außer meine Werte würden schlechter werden
Witzigerweise sind meine Werte, besonders der Nüchternwert schwanger besser als ohne SS
Das Risiko ist zwar prinzipiell erhöht, aber es muss nicht zwingend ein Gestationsdiabetes entstehen. War schon immer eher schlank. Bin gestartet mit 58,7kg auf 1,64m und hab bisher 10-11 kg zugelegt. Bin im BV von Anfang an und seit neun Wochen lieg ich ausschließlich wegen Cervixinsuffizienz.
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 27+1
Hey Dankeschön für die Antwort :) ich hatte erst neu mit Metformin angefangen 1. Woche 500mg, 2. Woche 1000mg und dann ab der 3. Woche 1500mg. Ich habe die 1500mg erreicht und dann erfahren das ich schwanger bin, dann hat mein FA gesagt ist soll es absetzen. Ich hätte im Januar nochmal ein Termin zur Kontrolle, das habe ich nicht abgesagt. Mein FA meinte wir machen am 5.1.23 den zuckertest und falls was auffällt soll ich nochmal zu dem anderen Arzt. Sorry kenne mich nicht so gut aus was ist denn ein OGTT :))
Hallo du,
ich hab auch eine Insulinresistenz und wurde in der 11. Woche zum ogTT geschickt.
Metformin sollte ich schon in der 7. Woche absetzen. Ich hatte eine Dosierung von 1500mg täglich.
Der ogTT war an sich ok, allerdings war mein Nüchternwert mit 91 relativ hoch, deshalb darf ich jetzt alle 10 Wochen vorbei schauen. Alle anderen Werte waren in Ordnung.
Ich messe zuhause aus Interesse meinen Nüchternwert regelmäßig und hab auch das Gefühl, dass sich dieser eher gebessert als verschlechtert hat.
An deiner Stelle würde ich trotzdem auf alle Fälle zum ogTT gehen, damit das auch sicher abgeklärt ist.
Vielen Dank für deine Antwort:) ich hatte es relativ neu diagnostiziert bekommen und habe auch mit Metformin erst neulich angefangen gehabt und sollte es dann gleich absetzen. Was ist den ogTT ?
Der oGTT ist der große Zuckertest. Dort musst du morgens nüchtern erscheinen, bekommst dann erstmal Blut abgenommen und dann ein Glas Wasser in dem 75g Traubenzucker aufgelöst werden (bei uns wahlweise auch mit Aroma... musst du aber selbst zahlen), welches du austrinken musst. Dann wirst du stündlich geholt und bekommst nochmal Blut abgenommen. Die Praxis durfte ich in der Zwischenzeit nicht verlassen und weder was essen noch was trinken. Für die SS Diabetes reichen denen 3 Blutabnahmen (also Dauer von 2 Stunden). Bei meinem ersten Test (ohne SS) musste ich noch eine 4. machen.
Letztendlich messen sie, wie dein Körper auf den Zucker reagiert. Also aktuelle Blutzucker- und Insulinwerte. Bei mir gabs dann anschließend noch ein Gespräch in dem Ergebnisse und alles weitere geklärt wurde.
Ja hier, zwei Schwangerschaften, zwei mal Gestationsdiabetes dank PCO. In der letzten Schwangerschaft schon in der 9. Woche diagnostiziert.
Würde an deiner Stelle auch früher zum Zuckertest. 24+5 ist ja schon recht weit.
Vielen Dank für deine Antwort:) den Test machen wir Anfang Januar
Hey, ich bin mit PCO, Insulinresistenz (allerdings relativ leicht über den Grenzwerten), Übergewicht und Diabetes Familienvorbelastung in die Schwangerschaft gestartet und habe keine SSDiabetes entwickelt (der große Test war vor 3 Wochen negativ). Ich drücke dir die Daumen dass du auch drum herum kommst.
LG 27+1
Vielen Dank für deine Antwort:)
Und dir auch alles gute🍀
Wie liegt denn im Moment das Gewicht und der Bauchumfang vom Baby? Wie viel hast du schon zugenommen?
Hast du sehr häufig Durst? Wie sieht Ernährungsmässig so ein typischer Tag von dir aus?
Mein Arzt hat mir bis jetzt nicht gesagt… ich selbst trinke viel Wasser und habe am Anfang 2 Kilo abgenommen und dann 5 Kilo zugenommen.. ich esse viel Obst und Gemüse. Natürlich auch Nudeln, Suppen usw
In deiner Aufzählung fehlen zum Beispiel Proteine. Nimmst du da bei jeder Mahlzeit eine ausreichende Menge zu dir? Auch bei Zwischenmahlzeiten?
Die Haupt-Stellschrauben aus meiner Sicht sind da in dieser Reihenfolge:
- so viel Sport wie möglich, täglich viel Bewegung
- Keine Süssgetränke und keine Süßigkeiten
- So viel Gemüse wie möglich, 2-3 Portionen Obst am Tag
- bei jeder Mahlzeit ausreichend Protein
- So viel Vollkorn wie möglich