Schlafposition 26. Ssw.

Hallo ihr Lieben ☺️

Tagsüber auf der Couch liege ich auf dem Rücken - in der Nacht soll man das ja nun nicht mehr, also „versuche“ ich auf der Seite zu schlafen.
Die linke Seite soll ja am Besten sein, allerdings finde ich es auf der rechten Seite bequemer - aber ich wechsle immer mal.

Dennoch, egal auf welcher Seite ich liege, meine Hüfte fängt immer stark an zu kribbeln und wird dann taub oder tut weh - mit einem Stillkissen komme ich aber nicht wirklich klar 🙄
Kennt ihr das oder habt da Tipps?

Wenn ich mich allerdings nicht ganz auf die Hüfte lege, sondern leicht in Bauchlage, dann ist es für mich angenehmer - allerdings tritt der Kleine dann gegen den Bauch.
Schadet es ihm, wenn ich so halb auf der Seite und halb auf dem Bauch liege? 😕

Liebe Grüße
Joli, 25+4 mit Babyboy 💙

1

schlafe auch halb in Seitenlage mit Stillkissen. Manchmal mag unsere Bauchmaus eine Seite auch nicht so gern, dann nehm ich eben die andere 😅 bzgl der Liegeposition selbst mach ich mir aber keine Gedanken. Wache auch häufiger auf dem Rücken auf am Morgen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 27+1

Bearbeitet von cm89
6

Ich wache (seit der Schwangerschaft) immer genau so auf, wie ich eingeschlafen bin 😅 manchmal leider durch die Schmerzen in der Hüfte 😖

Vielen Dank ☺️

2

Bauchschlaf schadet dem Kleinen nicht, ich habs in der letzten SS noch bis zur 36. SSW gemacht, danach hat mich der Bauch nicht mehr gelassen und ich schlief seitlich.
Wenn du also auf dem Bauch schlafen kannst, machs :)

5

Das ist beruhigend, vielen Dank! 🙏🏼
Mein Bauch ist nämlich immer noch relativ klein, bis jetzt ist er absolut nicht im Weg und deshalb ist es in Bauchlage für mich wirklich am bequemsten ☺️

12

Ich kann nur sagen, ich musste in der Zeit wegen einer Zervixinsuffizienz fast 10 Wochen im KH bleiben.

Die Schwestern und manchmal auch Hebammen meinten die ganze Zeit, sie könnten und würden nicht auf dem Bauch schlafen in der Zeit.

Ich habe aber mehrere Ärzte zu der Zeit angesprochen und jeder davon meinte zu mir: "Wenns bequem genug ist, wieso nicht? Dem Kind schadet das nicht, es geht nur darum wie bequem es für Sie ist."

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst so liegen, wie es für dich bequem ist. Das Vena Cava-Syndrom merkst du durch starke Beschwerden und liegst dann ganz automatisch nicht mehr auf dem Rücken, weil dir schlecht wird oder du schlechter Luft kriegst - habe darüber länger mit FA und Hebamme geredet, da ich Hüftschmerzen hatten. Ich schlafe in der 38. SSW immer noch in allen denkbaren Positionen. Halb auf dem Bauch, in Seitenlage, auf dem Rücken… Wache nachts immer anders auf als ich eingeschlafen bin

7

Wie stark äußern sich denn die Beschwerden? 🤔

Mir ist allgemein des Öfteren übel und an manchen Tagen habe ich im Liegen auch das Gefühl, dass ich nicht richtig Luft bekomme - dachte aber, dann drückt der kleine evtl. auf mein Zwerchfell.

9

Also so wie es mir erklärt wurde kriegst du v.a. beim Liegen auf dem Rücken (nicht unabhängig davon im Laufe des Tages) deutlich merkbare Kreislaufbeschwerden wie Schwindel und Atemnot, die dich dann automatisch dazu bringen, dich zu drehen (auch unbewusst im Schlaf). Denke wenn du nicht gut Luft kriegst ist das schon ein Zeichen, sich besser zu drehen - ich habe das auch manchmal, aber wache trotzdem oft auf dem Rücken auf und mir geht’s gut. Habe also wohl kein Vena Cava-Syndrom. Bin deswegen auch nicht die Fachfrau, vielleicht kann wer anders da mehr berichten 😄

4

Ich liege am liebsten auf dem Rücken da tut mein Becken nicht so weh lege mir das Stillkissen unter die Beine.
Aber sonst wechsle ich Nachts immer mal die Positionen.

Bin in der 27.ssw.

8

Ich liege eig auch am liebsten auf dem Rücken, mache ich auf der Couch ja auch. Traue mich nachts halt nur nicht, wegen dieser Hohlvene…

Ja mein Becken macht mir auch zu schaffen, obwohl mein Bauch noch sehr klein ist und ich noch nicht viel zugenommen habe. Allerdings habe ich auch eine Fehlstellung des Beckens, wahrscheinlich daher trd schon die Schmerzen 😕

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

10

Ebenfalls 26 SSW und ich schlafe so wie es grade bequem ist. Rechts, links, rücken, halb auf dem Bauch. Ich denke der Körper sucht sich nachts eh die Position die am bequemsten ist 😊 Position Wechsel ich nur wenn der Zwerg mir ganz klar im Bauch zeigt das die Position für ihn Mist ist 😂😄😄

weiteren Kommentar laden