Embryo wächst zu langsam

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade wirklich besorgt. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern...

Ich weiß, dass es grundsätzlich nicht schlimm ist, zurückdatiert zu werden. Aber ich wurde letzte Woche um zwei Tage, von 6+6 auf 6+4 zurückdatiert (Embryogröße 0,6 cm). Heute wurde ich um 5 Tage von 8+0 auf 7+2 zurückdatiert (Embryogröße 1,2 cm). Das heißt ja, dass das Baby zu langsam wächst, der Abstand zur errechneten Woche hat sich ja im drei Tage vergrößert. Meine Frauenärztin erzählte direkt was von Entwicklungsstörung und man müsse nächste Woche schauen, ob das Herz stehen bliebe. Die Praxis besteht aus zwei Frauenärztinnen und diese ist halt super sachlich und uneinfühlsam. Das Herz hat aber total gut und kräftig geschlagen. Mit der Herzaktivität war sie sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrung damit, dass der Abstand sich immer weiter vergrößert und man öfter zuruckdatiert wird? Wie ging es aus?

1

Oh wow, das ist ja mal ne empathische Aussage von deiner Ärztin #klatsch Ich würde mir gerade jetzt am Anfang erst mal nicht so viele Gedanken machen. Natürlich ist das Wachstum nicht ideal, aber die Kleinen wachsen eben auch nicht nach Plan, sondern wie sie gerade wollen. Hier gibt es ganz viele Mädels, deren kleiner Krümel anfangs etwas mehr Zeit brauchte, hinterher aber alles aufgeholt hat :-) Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber ich würde solange zuversichtlich bleiben, bis etwas anderes feststeht - und sie war doch mit dem Herzschlag erstmal sehr zufrieden.

2

Mich verunsichert halt, dass der Zeitraum, in dem es zurückhängt, sich vergrößert. Erst waren es nur 2 Tage, jetzt sind es 5. Wären es weiterhin nur zwei Tage, würde ich mir keine Gedanken machen. So wächst es ja allerdings langsamer als es sollte.

7

Aber denk alleine mal dran, wie schnell die sich anfangs vermessen. Es gibt so viele Fälle, da liegt der Embryo nicht ganz "gerade" oder versteckt sich, zack sind es 3 Millimeter mehr. Gib noch nicht auf!

3

Ich hatte das selbe in meiner 3. SS.
Bei der 2. Untersuchung war es etwa 2mm gewachsen. Und bei der 3. Untersuchung begann sich alles schon selber an sich aufzulösen.
Wir hatten Hoffnung bis zur 3. Untersuchung. Danach mussten wir der realität ins Gesicht schauen und uns verabschieden.

Ich hoffe bei dir fällt es positiv aus.

4

Das tut mir leid. Man kann es leider nicht beeinflussen und wenn was nicht stimmt, dann sollte es nicht sein. Man hofft natürlich, dass alles gut geht... Es hat sich in 8 Tagen ja immerhin verdoppelt...

5

Also in so frühem Stadium wird sich auch super schnell vermessen. 2 Tage sind da ungefähr ein Millimeter daneben gemessen. Warum warst du überhaupt so zeitig beim Arzt? Ich gehe davon aus dass sich das jetzt einpendelt, denn offenbar konnte man anfangs nicht von einem klassischen 28-Tage-Zyklus ausgehen. Find die Aussage auch krass. 2 Tage, sowas hat mein Arzt nicht mal hin und herdatiert.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Jetzt hat sie dich nochmal 4 Tage zurückdatiert...Darauf würde ich erstmal nichts geben. Glaub an dein kleines Wunder!

10

Ich war wegen einer Zyste so früh beim Arzt. Die macht in Moment riesige Probleme (ist schon über 11 cm groß), daher werde ich wöchentlich kontrolliert. Eigentlich eher wegen der Zyste. Dabei wird natürlich auch immer der Embryo mit angeschaut. Ich muss aber auch sagen, dass die Zyste die Sicht total verdeckt hat und sie dieses Mal suchen musste bis sie das Baby überhaupt gefunden hat. Es war auch nur total unscharf zu erkennen. Die Ärztin meinte, sie hätte sich sooo Mühe gegeben beim messen, daher geht sie von aus, dass es so stimmt. Aber für mich war das alles so unscharf und verschwommen... Naja, ich bin aber auch nicht vom Fach. Danke für deine positive Antwort 😘

14

Na dann hast du doch deine Antwort. Die US-Geräte sind nicht immer der Hit, manche messen so schon nicht ganz präzise und wenn dann noch etwas in der Sicht stört ( was bei einem Zentimeter schon mal passieren kann) dann ist ja klar dass man nicht viel erkennt. Also echt, mach dir keinen Kopf!

6

Ich wurde damals auch zurück datiert, ich glaube sogar ebenfalls 2 mal, insgesamt waren es dann vielleicht 5 Tage.. Bei mir ging alles gut und später hatte der kleine die Tage schnell wieder aufgeholt. Musste aber auch lange bangen grade in den ersten Wochen und weiß daher leider wie du dich fühlst :/
Versuch positiv zu bleiben, ist ja schonmal super das das Herzchen schlägt :-)

11

Dankeschön, bei mir sinds ja jetzt auch schon 5 Tage. Ich klammere mich auch an die Hoffnung, da ja das Herzchen so schön schlug. Beeinflussen kann ich es leider eh nicht...

8

Ich sehe es so, dass sie vermutlich recht hat. Denn bis zur 10. oder 12. Woche läuft der Wachstum beim fast allen gleich.
Ich hab das auch schon durch und es endete nie gut 😌

9

Ich wurde bei meiner kleinen um 1 Woche zurück datiert. Und es war alles in Ordnung.🍀

12

Danach kann man glaubig wirklich nicht gehen, bei meiner letzten fehlgeburt sah alles tip top aus und trotzdem ist das Herzchen stehen geblieben. Bei dieser hier hatte ich unerklärliche blutungen und letzte Woche in der 14.ssw sah alles super aus.

13

Hallo.

Wie nett von deinen FA.
Also ich habe beides gehabt einmal ging es schlecht aus (da aber 14 Tage zurückdatiert) und diesmal bisher sieht alles gut aus.
Auf Grund meine FG bin ich auch öfters bei FA da sie es überwachen will.
Also bei 6+2 (laut meinen Es ) laut ihrer Messung 6+1 nächstes Mal 7+2 Messung 6+5 .
Erste Rückdatierung
Dann wieder 8+2 da Messung 7+6 zweite Rückdatierung aber ein Tag aufgeholt
Also du siehst es springt ständig hin und her meine FA ist völlig entspannt und sagt immer sie ist zufrieden , mal klemmen sie in einer Ecke mal haben die so gar keine Lust grad in den ersten Tagen ist 1mm manchmal 2 Tage.

So lang das Herz schlägt und eine Entwicklung stattfindet sagt sie ist alles gut.

VG Maya

15

Dass sie von 6+4 auf 6+2 datiert ist ja schon mal ungewöhnlich. Meine Ärztin datiert erst ab einer Differenz von 7 Tagen (!) um.

Ich wurde von 8+5 auf 7+2 gestuft (10 Tage zurück also!) und meine Ärztin war trotzdem super optimistisch und gar nicht besorgt. Ich bin inzwischen bei 35+0!

Also ich kann nur sagen, du kannst entspannt bleiben 😅

16

Ich bin auch ehrlich gesagt richtig unzufrieden mit ihr. Eigentlich bin ich auch eher bei der anderen Ärztin, aber heute war viel los in der Praxis, da ging das nicht.

Mein Mann hat heute mit einer befreundeten Hebamme gesprochen und ihr meine Sorgen erzählt. Die meinte, dass sei überhaupt nicht schlimm mal ein paar Tage zurück zu sein. Das passiert wohl ständig und es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, so lange der Herzschlag kräftig war. Die Ärztin hat mich mit ihrer Entwicklungsstörung, die sie meint erkennen zu können, einfach richtig verrückt gemacht. Zu der gehe ich jedenfalls nicht mehr. Ich sag auch den Termin nächste Woche ab, da will sie schauen "ob das Herz noch schlägt". Das mscht mich nur noch verrückter. 🙄 Warum sind manche Menschen nur so unempathisch.