Über 8,5 h/ tägl. Arbeitszeit nachholen?

Meine lieben ich bin es schon wieder mit einer Frage die mich sehr beschäftigt. 😅 Mein normaler Arbeitstag beträgt 10 Stunden. Da meine Chefin jetzt Bescheid weiß, sind es laut Mutterschutzgesetz 8,5 Stunden maximal am Tag ich bin nur am lesen forschen und finde nichts konkretes außer einer Rückmeldung von einer Gratis Beratungsstelle. meine Frage ist: muss ich diese Differenz von 1,5 Stunden am Tag nach arbeiten? vielleicht ist jemand von euch im Arbeitsrecht tätig oder hatte eine ähnliche Situation? Ich danke im Voraus

1

Nein, du musst nichts nachholen.

Aber sind es bei dir tatsächlich 10 Stunden reine Arbeitszeit oder sind da die Pausen mit drin?

Du darfst nämlich 8,5 Stunden arbeiten plus Pausen.

2

Hallo, mein Mann Arbeit bei der Regierung im Bereich Arbeitssicherheit.
Du musst in keinem Fall die Stunden nachholen. Dafür gibt es ja dieses schöne Gesetz :)
Auch wenn du dich öfter hinsetzen und ausruhen musst, wenn es dir körperlich nicht so gut geht, darf dies nicht als Pause angerechnet werden. Gibt auch Chefs, die dann meinen, dass man das nachholen müsse. Lg

6

Danke für die Antwort. Die Antwort auf diese spezifische Frage habe ich im Mutterschutzgesetz nicht gefunden nur dass die Tagesstunden Zahl auf maximal 8,5 Stunden begrenzt Ist

12

Kannst du mir vielleicht sagen so ich das in einem gesetzes Text finde ? Muss es meiner chefin ja iwie „beweisen“

3

Kann ich auch bestätigen - nein, selbstverständlich musst du diese Differenz NICHT irgendwann nacharbeiten. Ansonsten wäre dieses Gesetz auch ziemlich verfehlt.

7

Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Wenn ich die Stunden nacharbeiten muss ist mir das ja keine besonders große Hilfe

4

Arbeitest du 5 Tage à 10 Stunden (also reine Arbeitszeit plus Pause)? Das wäre ja insgesamt nicht so wirklich zulässig meines Wissens 😅 zumindest nicht dauerhaft.

Wenn du z.B. 20 Wochenstunden hast und 2 Tage à 10 Stunden arbeitest, dann musst du (meines Wissens) diese Stunden schon „nachholen“ und nicht plötzlich nur 17 Stunden arbeiten und 20 bezahlt bekommen.

Also es kommt ein bisschen drauf an, würde ich sagen. Das musst du im Zweifel rechtlich abklären (sprich: Anwalt befragen).

8

In meinem Arbeitsvertrag stehen 35 Stunden die Woche ob da drinne steht. 10 Stunden am Tag weiß ich gerade nicht aber ich arbeite eine Woche drei Tage a 10 h Stunden und die andere Woche vier Tage a 10 Stunden

9

Dann könnte es sein, dass die 35 Stunden so aufgeteilt werden, dass du nicht mehr als 8,5 Stunden täglich arbeitest.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ich deinem Arbeitsvertrag 10 Stunden täglich stehen, und dein Gehalt nicht heruntergesetzt wird, musst du sie irgendwann nachholen.
Allerdings bezweifel ich das.
Du arbeitest so viel, wie in deinem Vertrag steht
Und über dem Vertrag steht das Mutterschutzgesetz mit Maximal 8,5 Stunden.

11

nein du musst da nichts nachholen - das ist vom gesetz aus zum schutz der mutter inkl zahlreicher pausen und du bekommst ganz normal dein volles gehalt