Hey,
ich bin aktuell in der 26. ssw und hatte gestern morgen den kleinen Zuckertest. Vorhin rief dann die Sprechstundenhilfe an und sagte mir das der Test leider auffällig war. Wert war bei 165. Obwohl ich nüchtern war und am Tag davor keine Kohlenhydrate und co gegessen habe.
Die Praxis ist ab morgen im Urlaub deswegen kann ich dieses Jahr den großen Test auch nicht mehr machen. Erst im neuen Jahr. Ich solle jetzt zuhause trotzdem mal messen und dann wird halt der neue Test gemacht.
Bei meinem 1. Sohn vor 5 Jahren hatte ich auch ss Diabetes, da war der Nüchternwert aber nur einmal erhöht. (deswegen hab ich das Gerät auch noch daheim)
Ich habe jetzt allerdings keinerlei Angaben mehr bekommen was ich beachten soll. Und leider ist es beim großen zu lange her. Beim 2. Sohn war tatsächlich nichts.
Was esse ich denn nun am besten und was lieber nicht ? Vor allem beim Nüchternwert, wann sollte ich zuletzt essen. Habt ihr Tipps für mich.
Und wie ist das wenn ich morgens nur einen Kaffee trinke und nichts Frühstücke (ich Frühstücke meist nicht) muss ich dann nach dem Kaffee messen ? Und was wenn ich auf keine 3 Hauptmahlzeiten komme, messe ich dann halt nur 2 ?
Schwangerschaftsdiabetes. Was esst ihr so ? Tipps ?
Hallo! War dein Nüchternwert 165 oder nach dem Zuckertrinken? Wann hattest du das letzte Mal vorher was getrunken/gegessen?
Der Wert nach 1 Stunde war bei 165. Ich war allerdings dort Nüchtern, hatte zuhause bestimmt noch bisschen Wasser getrunken vor dem Termin. Gegessen hatte ich aber am Abend davor das letzte mal so gegen 17 / 18 Uhr ca. Das war ein Salat gewesen mit etwas magerem Schinken und paar Käsestreifen. Es war nur der kleine Zuckertest gewesen.
Ich glaube vor dem kleinen Zuckertest soll man gar nicht nüchtern sein.. Zu wenig Kohlenhydrate sind auch nicht gut. Ich würde auch unbedingt den großen machen (davor dann nüchtern sein).
Bei mir war nur der Nüchternwert etwas zu hoch beim großen Test, seit einer Woche messe ich nun deshalb zuhause. Ich verzichte komplett auf Weißmehl-Produkte und fast auf Süßigkeiten. Ich empfehle dir etwas regelmäßiger zu essen, sonst ist es so ein auf und ab für deinen Körper. Und eine Diät solltest du beim Messen aktuell auch nicht machen, sondern ernähre dich wie gewohnt. Versuch eher rauszufinden, was gut funktioniert und was nicht. Ich habe mir tatsächlich eine Excel-Tabelle angelegt, wo ich zu den Werten dazuschreibe, was ich gegessen habe. Müsli am Morgen und Schoki am Nachmittag funktionieren gut, weißer Reis am Abend zB gar nicht. Ich esse auch nur zwei richtige Mahlzeiten am Tag, Nachmittags esse ich eher einen Snack, zB ein Ei, eine Scheibe Brot und einen Apfel dazu oder sowas. Dazwischen mal Nüsse. Ich esse mich aber immer(!) satt. Abends gibt es aber auch Kohlenhydrate, aber eben alles Vollkorn und halt in Kombi mit hauptsächlich Gemüse und Fisch, alles gesund halt
Teste ruhig mal aus, wie dein Körper auf etwas Süßes oder Kohlenhydrate reagiert, du sollst ja dem Arzt dann was berichten können.
Ich messe direkt nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, vor und nach den großen Mahlzeiten sowie nach dem Nachmittagssnack und vorm Schlafen. Wenn ein Wert mal auffallend niedrig oder hoch ist, messe ich auch mal nach einer Stunde erneut. Ist schon recht viel, aber ich hoffe dadurch übermorgen einen guten Überblick zum Arzt mitbringen zu können.
Bis zum großen Test darfst du deine Ernährungsweise eigentlich gar nicht umstellen, da dies den Test nur verfälschen könnte und ein unentdeckter Diabetes fürs Kind sehr gefährlich sein kann. Ist natürlich jetzt ungünstig, wenn die Praxis zu hat. Kannst du dir eine Überweisung zur Diabetologin holen, die führen die Tests ja auch durch?
Wenn dein Gerät fünf Jahre alt ist würde ich mal zur Apotheke und ein neues holen. Meist gibt es die umsonst, denn das wirklich teure sind die Sensoren. Bei den Gratisgeräten gibt es aber immer ein paar zur Probe mit dabei.
Nüchtern solltest du unter 95 sein, eine Stunde nach dem ersten Bissen unter 140.
Ich würde jetzt erstmal auf Süßigkeiten und Weizenmehl verzichten, bis der große Test gemacht wurde. Beim Nüchternwert können Dinge wie eine Spätmahlzeit, Apfelessig im Wasser oder Bewegung helfen. Wenn das nicht hilft, bekommt man meist Insulin.
Für die Werte bzw Gestationsdiabetes sind regelmäßige Mahlzeiten leider wichtig. Wenn du morgens zu lange nüchtern bist, kann es sein, dass deine Werte zu hoch sind. Darum wird eigentlich empfohlen, auch zu frühstücken.
Ja der Arzt meinte das ich wohl jetzt zwischen den Jahren und vor Weihnachten eh kein Termin mehr bekommen werde bei einem Diabetologen, deswegen erst im nächsten Jahr. Und solle halt zuhause schon einmal bisschen überprüfen.
Das regelmäßige essen muss ich mir dann wohl angewöhnen. Meist ist das bei mir sehr unregelmäßig. Morgens meist nichts was auch viel aus Zeitgründen hervor geht. Ich "Frühstücke" dann eher gegen 12 Uhr was, das ist dann meist 1-2 Brötchen. Und dann esse ich erst Abends gegen 17/18 Uhr etwas. Meist dann warm. Kommt aber auch vor das ichs gar nicht schaffe dann nochmal etwas zu essen wegen der Kinder und arbeiten gehen etc und dann ohne nochmal zu essen gleich schlafen gehe.
Bewegung sollte ich eigentlich genug haben mit täglich fast 16000 Schritten, vor allem weil ich Abends arbeite von 19 - ca 22 Uhr und da auch noch laufe.
Ich versuche jetzt halt mal die Kohlenhydrate zu reduzieren wie Nudeln und co. Süßigkeiten ja eh.
Ich würde nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Versuch halt Vollkorn zu essen. Und miss ruhig dein normales Essverhalten, vielleicht war der Test falsch gerade weil du so lange nichts (und keine Kohlenhydrate) vor dem Test gegessen hast.
Der kleine Test kann genau deshalb auffällig sein, weil du nüchtern hingegangen bist, gerade wenn du so eine lange Zeit nichts gegessen hast. 😉
Du kannst jetzt nichts weiter tun, als evtl ein bisschen auf Zucker und KH zu achten bis zum großen Test. Um große Spitzen zu vermeiden...
Mit KH meine ich natürlich nur schnelle KH wie Zucker, Weißmehl etc.
Unbedingt regelmäßig essen besten mit Zwischenmahlzeiten und darauf achten genug langkettige KH zuessen (50÷ der Nahrung in der Schwangerschaft), zB aus Vollkorn, Oobst, Gemüse, Hülsenfrüchte etc.
Das Baby braucht die KH dringend. ❤️
Bei mir war der kleine Test auffällig (nüchtern 101, nach 1h knapp180), das Baby war da auch schon massiv zu groß. Daraufhin habe ich da meine Ernährung aus Angst dem Baby zu schaden komplett umgestellt, d.h. kein Zucker, keine Fruchtsäfte, wenig Kohlenhydrate. Eine Woche später war dann der große Zuckertest - unauffällig. Rückblickend wahrscheinlich durch die Ernährungsumstellung. Baby blieb aber weiter zu groß und die Werte, die ich weiter zu Hause gemessen habe wurden immer schlechter. Mittlerweile brauche ich Insulin.
Was ich gut vertrage (ist aber bei jedem anders)
- Brot ohne Mehl, gibt es z.B. bei Aldi und Lidl
- statt Bananen lieber Heidelbeeren und Beeren generell
- Alles an Gemüse
- Nudeln aus Vollkorn, Erbsen oder Linsen
- Skyr mit Beeren und Nüssen
- immer etwas mit Fett zur Mahlzeit, z.B. Käse
- kein Weizenmehl
Am besten schmeckt mir zum Mittag aktuell Vollkornpasta mit viel Gemüse und Lachs, da sind die Werte recht gut und ich werde satt
Aber vor der Weihnachtszeit graut es mir ehrlich gesagt schon etwas, gerade wenn man den anderen beim Schlemmen zugucken muss. Aber man weiß ja wofür man es macht
Hallo,
auch von mir, lass dich nicht so verunsichern.
Bei mir war nur der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen waren gut. Ich esse fast alles, hab aber eine Liste angefangen, was meinen Zucker in die Höhe treibt. Zu mir hieß es sogar auf Bananen zu verzichten, da der Zuckergehalt zu hoch sei.
Mein Zucker steigt nur an, wenn ich zu lange nichts ess oder süße Getränke trink. Mir hilft am besten um 21:30 nochmal ne Kleinigkeit zu essen und morgens zu frühstücken, dann halten sich die Werte in Grenzen.
Achte einfach auch immer drauf, dass dein Kind beim US im Normgewicht liegt, daran kannst du dich selbst etwas kontrollieren.
Ich hatte noch alte Teststreifen zuhause (1 Jahr verfallen) und diese haben werte von +20 angezeigt. Da bitte aufpassen - Nadeln würd ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.
LG und schöne Feiertage
Nadeln und Teststreifen habe ich neue besorgt nur halt das Gerät hatte ich noch da.
Bei meinem großen Sohn war damals beim großen Test auch nur der Nüchternwert minimal zu hoch und das hab ich aber gut in den Griff bekommen. Beim 2. Kind hatte ich gar nichts da war der kleine Test schon unauffällig.
Beide Kinder waren dennoch sehr groß und recht schwer, mein Mann ist aber mit fast 2 Metern auch kein Zwerg :D
Und habe beide einmal +6 und einmal +10 Tage übertragen. Bisher ist das Kind im Normalbereich und komplett unauffällig.
Die beiden anderen waren mit 54 und 56 cm und jeweils 3820 und 3840 g recht ähnlich :D
Hab in der aktuellen Schwangerschaft auch tatsächlich 10 kg abgenommen, und vom Essen her auch nicht sehr aus der Reihe geschlagen. Daher war ich doch sehr überrascht über den extremen Wert. Aber klar wenn der auch kommen kann weil ich so lange nichts gegessen habe.
Also bei dem kleinen Zuckertest braucht man nicht nüchtern sein man darf schon was frühstücken,man sollte natürlich dann nicht unbedingt Marmelade oder so frühstücken.
Mein kleiner Zuckertest war auch auffällig, deshalb musste ich dann denn großen eine Woche später machen der natürlich auch auffällig war.ich bekomme es aber mit Ernährung gut in den Griff.
Ich esse zb vieles mit Vollkorn, schaue ein wenig darauf was wo drin ist.Dinkel kannst du auch essen,ich zb messe manchmal vor dem Frühstück dann esse ich und messe so ca nach einer Std.
Ich muss aber jetzt zb nicht mehr so oft messen,sondern ca das ich in der Woche so 9 Messeinheiten habe..
Gibt sonst im Internet auch viele Seiten wo man schauen kann was man so essen kann.
Aber da du ja noch kein Termin für den großen Zuckertest hast würde ich einfach ein bisschen darauf Achten was du isst,aber man muss halt auch schauen nicht das der große Test nachher irgendwie verfälscht ist oder ähnliches.
Bevor ich den großen Test gemacht habe habe ich ganz normal weiter gegessen.
Alles liebe dir