Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage.
Mir geht es seit mehreren Tagen, fast Wochen, psychisch sehr schlecht.
Ich bin nun 19+3, spüre den Kleinen und habe das Gefühl die ganze Welt ist gegen mich keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde.
Ich komme morgens kaum aus dem Bett, kann mich auf der Arbeit nicht konzentrieren (ich werde eingelernt, da ich seit 01.11. einen neuen Job habe), bin nur noch müde, könnte die ganze Zeit wegen allem weinen, nun macht meine eigene Familie (Eltern+Schwester) jetzt vor den Feiertagen ach noch Stress bis zu Kontaktabbruch weil denen an meiner Hochzeit was nicht passte und sie es mir jetzt vorwerfen, uvm...
Ich weis einfach nicht mehr weiter...
Am 22.12.2022 hab ich mein zweites großes Screening und da will ich auch mit meiner Ärztin wegen Thema BV reden, weil ich mich einfach nicht mehr in der Lage fühle zu arbeiten, mich zu konzentrieren und allem Stand zu halten...
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Desi
BV weil psychisch am Ende?
Ich sehe hier auch (leider) keine Gründe für ein BV, aber sehr wohl für eine AU. Du solltest vllt einmal ganz dringend mit einem Psychologen reden.
Alles Gute für dich.
Hi Desi,
tut mir sehr leid, was du aktuell durchmachst und es dir einfach nicht gut geht.
Wäre es vielleicht erstmal besser, wenn du dich über die Feiertage krankschreibst und ein paar Tage „abschaltest“ und deine Punkte die dich sehr bedrücken nochmal durchgehst? Spreche nochmal mit deiner Schwester und mit deiner Mama.
Ich glaube, dass du nicht so einfach im BV kommst / da gibt es glaube ich auch Richtlinien. Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben.
Dir alles Gute!
Ich denke das kommt sehr auf dein Arzt an, da hat ja jeder andere Ansichten und Meinungen zu.
Wenn dein Arzt diese Belastung als " Gefahr " für dich oder dein Baby sieht, könnte er eventuell eins erteilen aber die Chance ist wahrscheinlich eher gering. Eine starke psychische Belastungen ist natürlich ernst aber dadurch ist ja jetzt nicht deine Schwangerschaft oder das Baby akut gefährdet.
Ich denke das ist auch eher ein Fall für deinen Hausarzt und nicht für den gyn, dein Hausarzt wird dir dann wohl eine Krankschreibung ausstellen.
Alles gute 🍀
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon relativ früh ein BV bekommen - allerdings wurde dies von Seiten des Arbeitgebers ausgestellt. Gründe waren hier aber Tätigkeiten und Aufgabenbereiche im Rahmen meines Berufs die die Schwangerschaft hätten potenziell gefährden können. In deinem Fall wäre auch aus meiner Sicht eher eine AU bzw Krankschreibung wahrscheinlich.
Liebe Grüße und alles Gute dir.
Hey,
probier es wegen einem BV auf jeden Fall.
Ich bin beim Psychologen in Behandlung und hatte in meiner letzten SS ein BV auf der Grundlage, aber ausgestellt vom Frauenarzt, da mein Psychologe ein BV nicht ausstellen darf.
LG Cina
Tatsächlich bin ich auf der auhe nach einem Therapeuten.
Das ist allerdings nicht so einfach...
Die Wartelisten sind heftig...
Da hast du Recht ! Wenn du sofort Hilfe brauchst, könntest du es mal bei denen probieren, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Dann musst du es zwar leider aus eigener Tasche bezahlen, aber du bekommst evtl noch ein Plätzchen. Geh am besten erstmal zum Arzt und schildere dein Problem. Der wird dich erstmal krank schreiben Und eine Überweisung ausstellen. Lg
Hierzu ein Tipp, solltest du bereits eine Überweisung vom Hausarzt für einen Psychotherapeuten oder Psychiater haben, so erkundige dich, ob die Kassenärztliche Vereinigung in deinem Bundesland einen Vermittlungsdienst anbietet („Terminservicestelle“), denn hier erhältst du garantiert innerhalb von allerspätestens 5 Wochen einen Termin vermittelt. Es geht jedoch oft auch beträchtlich schneller über diesen Weg.
Ein ärztliches BV aus psychischen Gründen ist auf alle Fälle möglich. Ich hatte das in meiner zweiten SS, mein FA war sofort einverstanden
Theoretisch kann auch wegen psychischer Belastung ein BV ausgesprochen werden, praktisch wird aber vermutlich eher eine AU erteilt denke ich. Es sei denn, durch den psychischen Stress stellen sich vorzeitige Wehen ein z.B.
Also wenn klar ist, der psychische Stress gefährdet die SS, ist es gerechtfertigt. Ich hoffe aber natürlich, dass das nicht eintritt!
Ich würde auch auf die AU gehen und mich dringend um psychologische Behandlung bemühen. Stichwort Schwangerschaftsdepression.