38. SSW - orange-rötlicher Urin, aber kein Blut

Hallo zusammen,

tut mir leid für dieses Thema, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Meine letzte VU beim FA war letzte Woche Freitag (also am 16.12.22) und begann wie üblich mit Urinabgabe.
Ich habe da schon gemerkt, dass mein Urin orange-rötlich verfärbt ist und habe mir Sorgen gemacht. Es wurde kein Blut festgestellt, dafür aber unter anderem Leukos und, was mich sehr gewundert hat, Bilirubin. Beim Arzt habe ich das dann angesprochen, weil er selber auf das Thema gar nicht eingegangen ist und er meinte nur, das sei normal und nicht der Rede wert. Jetzt ist es aber immer noch so, dass der Urin verfärbt ist und ich das aus meiner ersten Schwangerschaft gar nicht kenne. Vor allem, das Bilirubin hat mich sehr stutzig gemacht, was im Internet überall auf die Leber zurückzuführen ist.
Mein FA hat mir keinen neuen Termin mehr gegeben, da die Praxis bis zum 16.01.23 geschlossen ist und mein ET ist am 06.01.23, sodass falls das Baby bis dahin sich nicht selbst auf den Weg macht, ich am 05.01.23 in der Klinik in der ich entbinden will zur Kontrolle gehen soll.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich letzte Woche wegen Grippe flach lag und teilweise immer noch.
Hat jemand auch sowas vor der Entbindung gehabt? Sollte ich lieber bei einem anderen Arzt vorstellig werden?

1

Hey du ,ich kann dich verstehen, ich selber war am Sonntag im kH weil ich Verdacht auch Fruchtwasserverlust hatte ,mein Urin war genau so verfärbt ,habe auch schon gedacht es kommt Blut irgenwann auch mit aber hatte leukos und ketone im Urin, muss viel mehr trinken und Eisenpulver einnehmen hat sie gesagt, mehr wurde nicht drüber gesprochen und wurde nach Hause geschickt... alles Gute für dich

2

Trinkst du genug?
Dunkel-orangener Urin ist immer ein Zeichen dafür, dass er sehr konzentriert, also unverdünnt ist. Deshalb ist Morgenurin auch dunkler, da wir nachts ja nichts bis wenig trinken.
Man kennt es auch nach dem Feiern, wenn man viel Alkohol hatte, der Dehydriert, und viel geschwitzt hat. Dann ist der urin zuweilen ja auch sehr dunkel.

Überwache deine Trinkgewohnheiten mal und schaue obs dann weg geht.
Genug trinken ist wenn man darauf achtet so einfach und so wichtig für das Kind! Wirklich blöd wenn das vernachlässigt wird...