Das leidige Thema Essen 🙄

Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz frisch ss in der 6.ssw.

Nun stolpere ich dauernd über Dinge, die man als Schwangere nicht essen soll.
Keine rohen tierischen Produkte und Obst und Gemüse gut waschen. Keine Salate aus Plastiktüten. Und natürlich kein Alkohol. Das erscheint mir alles logisch.

Gestern gab es bei uns ein Thermomixgericht mit Linsen und Auberginen. Auberginen enthalten wohl viel Solanin und Linsen muss man wegen eines anderen Stoffes (Name fällt mir gerade nicht ein) gut waschen. Mein Mann hat gekocht und der Thermomix hat nix von Linsen waschen gesagt. Normalerweise ist das Ding idiotensicher.
Jedenfalls mache ich mir nun Gedanken wegen den Auberginen und den Linsen. Die Auberginen waren leider noch sehr "bissfest". Die Linsen waren durchgegart. Das Gericht habe ich heute Mittag nochmals gegessen. Seit dem habe ich Blähungen (sry für die Details) und etwas Bauchweh. So bin ich erst auf die Idee gekommen, zu googlen.

Meine (blöden) Fragen:

Habt ihr auch schon Mal in der ss ungewaschene Linsen gegessen? Wie bedenklich ist das überhaupt?
Macht ihr euch Gedanken um Solanin in bestimmten Gemüsesorten?
Ab wann ist der Fötus "richtig" mit der Mutter verbunden? Denn den NIPT Test kann man ja auch frühestens in der 10. SSW machen, weil davor noch kein Blut vom Fötus nachweisbar ist.

Danke für eure Antworten

1

Ich muss die ehrlich gestehen, dass ich mich nur an die Basics gehalten habe😂, also kein Alkohol, nichts rohes, Gemüse und Obst waschen.
Stimmt die Linsen habe ich auch nicht gewaschen, hab ich auch gar nicht dran gedacht. Aber im Endeffekt wurden die bei 100 grad gekocht…

Doofe Sprüche durfte ich mir bei Datteln, scharfes essen, Ingwer und sämtlichen essen das gekochten Alkohol enthielt anhören.
Ich habe es meistens ignoriert… mach dir da keinen allzu großen Kopf. Es ist ja jetzt schon gegessen🤷‍♀️.
Jeder muss es so machen wie er es für richtig hält

2

Du wirst keine rohen Auberginen gegessen haben und auch bestimmt keine ca 2 kg davon 🤭

Linsen wurden ja dann auch gekocht.

Sehe wirklich kein Problem hier.

3

Ach du liebe Güte, da hätte ich mir im Leben keine Gedanken drüber gemacht. Man kann es mMn auch übertreiben 😅
Regel Nr. 1: Don't Google with a Kugel 😉
Ich bin der Meinung, man hält sich an die generellen Regeln und damit ist auch gut. Du könntest jetzt so ziemlich nach jedem Lebensmittel googeln und irgendwie landest du immer bei "ist schädlich". Selbst Obst wegen dem Zuckergehalt.
Du hast noch viele viele Wochen vor Dir, willst du dir jetzt bei jeder Kleinigkeit voll den Kopf machen? Ich würde mich jetzt mal etwas entspannen und auf dein Bauchgefühl hören.
Viele sehen das hier anders und sind übervorsichtig. Da muss jeder selber wissen, wie er damit umgehen will.
Ich sage dir: Lass dir Linsen und Aubergine schmecken! 😊

4

Guten Abend,

ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, was passiert ist ist passiert - du kannst es eh nicht mehr rückgängig machen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass deswegen das Kind Schaden nimmt ist sehr gering.

Wenn man googelt was man überhaupt noch bedenkenlos essen kann (egal ob schwanger oder nicht), dann verhungert man vermutlich inzwischen ;-)

Klar, rohes Fleisch und so etwas kann man ja meiden, aber übertreiben mit der Vorsicht muss man es nicht - von den Auberginen habe ich noch nie gehört, bin in der 35. SSW und habe diese letzte Woche z. B. auch in größerer Menge verdrückt #winke

Liebe Grüße #herzlich

5

Hab mich nie mit so einem Kram beschäftigt, was für ein Quatsch #freu
Befolge auch nur die basics, lebe aber im Grunde normal weiter mit Kaffee, Cola (in Maßen) ect. ....

Kann mir nicht vorstellen dass wegen sowas Babys sterben, dann stimmte was anderes nicht mit denen!!!

Entspann dich!

6

Wegen dem Essen mach dir mal keine Gedanken. Gekocht/Gebraten/Gegart ist in der Regel alles gut.
Mit Blähungen wirst du dich aber schonmal anfreunden müssen. Klassischerweise hat man erstmal lange einen Blähbauch, bevor der Schwangerschaftsbauch durchkommt. Aber keine Sorge, ist ganz normal :)

7

Vielen Dank für all eure lieben Antworten!!

Ich werde mich nun an die gängigen "Vorschriften" halten und den Rest nicht mehr googlen. Das macht mich nur ängstlich.

Liebe Grüsse an alle 🤗