Hallo,
die letzten vier bis fünf Tage hatte ich bereits kräftiges Sodbrennen.
Heute hatte ich dann den großen Zuckertest und (ich denke auch bedingt durch das frühe Aufstehen und den vielen Zucker) war es bereits seit früh sehr schlimm. Jetzt hat es sich den ganzen Tag durchgezogen, mal etwas besser, mal etwas schlimmer. Haferflocken und ausreichend Trinken habe ich versucht, Wasser und Kamillentee helfen etwas...
Heute beim Abendessen war das Essen stark gewürzt und bei jedem Bissen hat es kurz darauf gebrannt. Das bedeutet ja schon, dass meine Speiseröhre angegriffen ist :( :(
Kann ich sonst noch etwas tun? Ich will nicht gleich zu Säureblocker greifen.. oder meint ihr, die kann man problemlos einige Tage nehmen?
Danke
Sodbrennen und Schmerzen beim Essen
Ich hatte das in beiden Schwangerschaften. War es nur nachts, habe ich zb Rennie genommen. Einmal war es auch dauerhaft und dann habe ich Omep genommen. Das war kein Problem, laut Arzt.
Insgesamt solltest du auf scharfe Speisen, Kaffee, viel Zucker verzichten. Mir half es auch lauwarmes, stilles Wasser oder Milch zu trinken. Mandeln lange kauen und dann schlucken, kann auch helfen.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/omeprazol/
Mir hilft Heilerde ganz gut.
Ich nehm die als Kapseln, immer 2 Stück zum Essen
Hey! Ich nehme seit 4 Wochen nach Rücksprache mit FA und Apothekerin OMEP Hartkapseln 20mg (1x ca alle 2-3 Tage) und komme damit endlich zurecht. Hausmittel haben nichts geholfen. Bei Bedenken lieber Expertinnen fragen :)
Bei leichten Sodbrennen hilft mir Heilerde gut. Abends muss manchmal eine Rennie her, damit ich mich überhaupt schmerzlos hinlegen kann. Rennie kann man wirklich bedenkenlos nehmen, solange man sich davon nicht hauptsächlich ernährt 😉 aber so ist es ja mit allem
Meine Hebamme meint, mehr kleine Portionen ohne viele Gewürze essen. Kriege ich im Alltag nicht immer umgesetzt, also habe ich immer Heilerde dabei und nehme welche nach jedem Essen.
Omeprazol ist total unbednklich. Ich habe es wöhrend der Schwangerschaft gute 3 Wochen am Stück eingenommen und dann immer mal wieder alle paar Tage, wenn ein Anflug von Sodbrennen aufkam.
Ich habe heute erst meine FA drauf angesprochen und sie hat mir z.B. Omeprazol verschrieben. Das wäre auch in der Schwangerschaft unbedenklich.
Es gibt soweit ich weiß auch Mittel in der Apotheke, die nicht verschreibungspflichtig sind. Hier kann man sich auch beraten lassen.
Die Hausmittel haben bei mir nämlich auch nicht gewirkt.
Ansonsten kennst du bestimmt schon: Auf Süßes und Zitrusfrüchte verzichten und viele kleine Mahlzeiten einnehmen.
Das kenne ich leider auch. Ich habe auch schon die ganze SS mit Sodbrennen zu tun. Vor ein paar Wochen war es auch so stark, dass jeder Schluck Wasser schmerzte. Ich hatte vorher ab und an Gaviscon genommen (in der Apotheke erhältlich und unbedenklich) aber das war dann leider nicht mehr lieferfähig. Ich habe auch mit meinem Arzt gesprochen, er hätte mir auch Pantoprazol verschrieben aber das wollte ich nicht. Ich habe fast zwei Wochen Schonkost gegessen (viele Suppen, wenig Fett, wenig Zucker, wenig Gewürze, keine Süßigkeiten, Porridge zum Frühstück ect). Das hat geholfen und es wurde wieder besser. Ich achte immer noch darauf möglichst viel madenschonendes zu essen aber ich kann mittlerweile auch mal wieder was süßes essen. Seitdem ich Gaviscon wieder bekommen habe nehme ich es abends vorm einschlafen, öfter brauche ich es nicht mehr. Rennie oder andere Carbonat -Verbindungen haben bei mir leider nicht geholfen.
Ich denke du musst ausprobieren was bei dir funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.