Hallo ihr Lieben, ich hab heute das 1. Mal unser Würmchen gesehen, ich war überwältigt, wie es schon rumgezappelt hat. 🤭😍🥰🥹
Natürlich hatte ich im Anschluss gleich das erste Mal eine Schwangerschaftsberatung. Und nun hab ich eine Frage an euch, ich find es komisch und andere, die bei anderen FÄ sind auch.
Also wenn ich mal meinen Partner mit zum US nehmen möchte, muss ich dafür Geld bezahlen weils ein Mehraufwand wäre. Nur weil jemand mit dabei sitzt? 🥴 und dann sollen wohl auch die US Bilder Geld kosten? Ist das normal?
Liebe Grüße, 9+4 SSW 😇
Kosten Frauenarzt
Ne, das ist nicht normal 😅
Ich kenn das nur so, dass halt nur offiziell 3 US in der Schwangerschaft von der Kasse getragen werden. Wenn du mehr willst (ergo auch mehr Fotos als die drei), dann können die extra Kosten in Rechnung stellen. Aber sonst eigentlich nicht
Hallo!
Tatsächlich ist das bei jedem Frauenarzt absolut anders!! Die dürfen da teils echt machen, was se wollen..
Mein Freund hätte nur zum 2. Screening mitkommen dürfen, zu allen anderen nicht! (Hat mir niemand gesagt, hätte aber nichts gekostet)
Zum Thema extra schallen und Bilder.. echt, meine Schwester hat alles immer und vor allem immer kostenlos bekommen, ihr Freund durfte immer mit, natürlich um sonst, wenn er wollte.
Eine Freundin, die gerade frisch schwanger ist, muss pro Ultraschall mit Bild 2,50€ zahlen, Freund darf auch immer mitkommen einfach so, wenn er will.
Für mich hat der ganze Spaß 30€ gekostet.. ja, wirklich..
Wie gesagt, ich habe erlebt, dass jeder das wohl Frei Schnauze machen kann und darf.
Am besten fragst du mal lieb nach, ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du nicht so Pech hast wie ich!
Alles Liebe 🧡
Gina
Ich muss jeden Ultraschall 40 Euro zahlen 😬😮💨😮💨früher hatte meine Ärztin noch ein Gesamtpaket Preis jtzt rechnen die noch extra laborkosten mit Frage ich mich für was noch labor kosten für ein US Bild?
Ich muss auch jedes Ultraschallbild zahlen.
Aber das mein Partner dabei ist zahle nicht, liegt aber eventuell auch daran, dass er nur einmal in der ganzen Schwangerschaft dabei sein darf.
Nein, das ist nicht normal und finde ich frech den Partner als Mehrkostenaufwand zu bezeichnen 😂 habe meinen Mann ungefragt einfach mitgenommen zum ersten Termin. Keiner hat was gesagt. Und habe auch bisher jedes Bild umsonst bekommen, obwohl sie meinte dass e ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen gibt.
Denke auch jeder handhabt es anders. Wenn du mit dem FA zu Frieden bist dann ist’s „ok“, kann man in Kauf nehmen. Wenn du aber mehr von der Schwangerschaft für euch beide haben willst, eventuell noch zu einem anderen Arzt gehen 🤷🏼♀️
Ich wohne in Österreich und zahle immer zwischen 150-170 Euro je Besuch. Zurück bekomm ich zwischen 30-50 🤔😧 ich weiss garnicht wofür ich eig versichert bin 🫠
Das ist schon sehr viel
Bin auch aus Österreich bei einer privaten Frauenärztin und zahle für die zusätzlichen US extra. Aber ich komme bei den Besuchen laut Mutterkindpass max. auf 80-100€ und bekomme dann oft fast alles zurück bzw. vielleicht 20€ weniger als gezahlt. Bei einem extra Termin (Beschwerden und der gleichen) mit US zahle ich 50€ und bekomme 20-30€ zurück.
Bist du bei der ÖGK? Dürfte eig keinen Unterschied zu der SVS sein 🤔 sie macht bei mir immer einen US, war bis jetzt jeden Monat dort u meinte eig das gehört so. Ich weiss garnicht so recht Bescheid weil ich bislang Grenzgängerin war und meine Privatversicherung vor der Schwangerschaft gekündigt hab. 🫣 …oft host a Pech
Also mitkommen dürfte mein Partner immer ohne irgendeinen Aufpreis, für die Bilder muss ich aber auch zahlen ( 5,00 € ).
Hallo!
Du bist dir sicher dass die Zahlung explizit auf Grund des Partners erfolgen soll!? Wenn ja : verdammt dreister scheiß! Grund zu wechseln. So eine massive Geldgeilheit. Ich bin selbst Ärztin, normal ist das nicht!
Mein Partner war bisher noch nicht dabei aus beruflichen Gründen aber meine Ärztin sagt von sich aus, dass ich meinen Partner gerne mitbringen darf!
Also das man für den Partner bezahlen muss kenne ich nicht.
Ich habe starke Ängste & deshalb alle 2 Wochen Ultraschall in der frühschwangerschaft - da bezahle ich 40€ pro Ultraschall. Finde ich aber okay weil es keinen Grund dafür gibt & ich mir den extra Ultraschall wünsche.
Aber für den Partner bezahlen finde ich dreist.
Meine FA bietet, ohne medizinischen Grund, kein extra Babyfernsehen an, auch nicht gegen Geld.
Bei den drei Us gibt's aber selbstverständlich kostenlos ein Bild, und mein Partner darf auch selbstverständlich kostenlos mit dabei sein.
Ich finde das schon sehr dreist von deinem FA