Hallo ihr lieben, ich weiß nicht genau aber irgendwie habe ich Bedarf, hier Mal zu schreiben und mich auszuheulen. Verspreche mir keine großen Antworten, aber vielleicht geht's ja noch jemandem so, zu zweit ist man weniger allein. Und ich weiß, dass ich Luxus Probleme habe. Trotzdem:
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin jetzt in der 27.SSW und ich hasse jede einzelne Nacht. Vorm schlafen gehen bin ich platt, brauche dann aber mittlerweile echt lange zum einschlafen (ging sonst eigentlich schnell). Ich habe riesen Probleme mit der Vena Cava und kann nur auf der linken Seite legen, rechts bekomme ich Sodbrennen und auf dem Rücken haut mir sofort der Kreislauf ab. Nachts wälze ich mich dauernd herum weil ich links eigentlich nicht gut schlafen kann aber sonst nicht mit Kreislauf und Magen klar komme. Irgendwann zwischen 1 und 3 wache ich dann gerädert auf und komme im Bett nicht mehr klar. Oft habe ich dann auch Bauchschmerzen und eigentlich immer Rücken. Dann gehe ich ins Wohnzimmer, wo ich 2--3 Stunden sitze, da liegen Dank Rückenschmerzen nicht mehr geht. Irgendwann schlafe ich dann doch auf der Couch ein, wo ich um sieben aufstehen muss weil mein großes Kind wach ist. Aktuell ist der auch noch krank und kann nicht zur Kita, heißt Ausruhen geht auch tagsüber kaum. Ich komme zu nichts und bin einfach nur noch fertig und traurig
Schon beim Abendessen geht's mir mittlerweile schlecht, weil ich einfach ANGST vor der Nacht habe. Ich sehe fern so lange es geht damit ich nicht ins Bett muss. Beim Fernsehen sitze ich total unbequem nach vorne gebeugt wegen der blöden Vene.
Ach, alles kacke. Jetzt muss ich weinen. Heute ist einer dieser Tage an dem ich nicht mehr mag.
Noch jemand was zu jammern?
Immer diese schlimmen Nächte - ANGST
Schau mal nach dem Queen Rose Schwangerschaftskissen. Damit hab ich perfekt auf ner Seite gelegen und die Rückenschmerzen waren meist ganz weg. So hab ich bis Ende der Schwangerschaft quasi durchgeschlafen (wenn da die Blase nicht wäre 😂)
Das sieht gut aus. Welche Größe ist denn da empfehlenswert? Welche hast du und wie groß bist du? Lieben Dank und viele Grüße
Liese
Ich hab das ganz große und bin 1,73m groß :)
Hallo liese,
ich bin zwar erst in der 20. SSW, aber mir geht es bereits seit der 12. SSW so ähnlich. Ich HASSE die Nacht!!! Früher habe ich sie geliebt...
Ich gehe meistens so gegen 11 ins Bett um dann erstmal 1 Stunde wach zu liegen und nicht zu wissen wie ich liegen soll (ich schlafe sonst auf dem Bauch, aber das tut mittlerweile weh 😕).
Dann schalte ich irgendwann den Fernsehr ein und gucke irgendwas auf Netflix das ich schon 100 Mal gesehen habe, damit ich nebenbei einschlafen kann. Ich schlafe dann bis ca. 1:30 bis ich das erste Mal Pipi muss. 🤷♀️ Komme zurück mache den Fernsehr aus um ihn dann eine Stunde später wieder anzumachen, weil ich nicht mehr einschlafen kann. So geht das dann ca. im Stundentakt bis ca. 7 Uhr, weil dann verhungert Katze und Hund will raus. Bauchschmerzen habe ich dann ab um 4 auch ca. weil mein Darm anfängt sich zu melden.
Und das absolut schlimmste ist, dass ich jeden Augenblick dieser Schwangerschaft Angst habe mein Baby zu verlieren 🥺. Ich werde diese furchtbare Angst einfach nicht los.
Heute habe ich schon den ganzen Tag einen schmerzhaften aufgeblähten Bauch 😢 liege schon im Bett und weiß genau, dass auch diese Nacht die Hölle wird. 🤷♀️
Ich fühle mit dir!!!! Alles doof grad irgendwie..
LG Nadine
Oh Mann, die geht's wirklich ganz genau so. Schön zu hören dass ich nicht alleine bin. Meine Angst das Baby zu verlieren ist der Angst vor einer Frühgeburt gewichen. Nicht besser aber auch nicht schlimmer. Jedes Zwicken weiß von mir nachts also mögliche Wehe interpretiert. Tagsüber Blödsinn, aber Haus grübel ich dann.
Hatte auch schon so dolle Bauchweh, dass ich nachts in die Klinik gefahren bin, es waren wohl nur Blähungen plus Mutterbänder. Seitdem habe ich einiges auf Lager dagegen:
Abends Fenchel Anis Kümmel Tee
Simeticon einnehmen (dm-Magen Darm Entspannung als Kautabletten oder Lefax helfen mir super).
Yoga Übungen gegen Blähungen sind auch nicht verkehrt.
Und wenn nichts geht darf man sogar Buscopan plus nehmen, das hilft im Notfall sicher.
Hoffe deine Angst schrumpft wie dein Baby wächst ...
Auf gute Nächte!
Liebe Grüße
Liese
Hallo!
Oh weh :( tut mir wirklich leid für dich.
Hast du mal drüber nachdegacht, dich vllt im Bett in Schlafzimmer hochzubetten? Also, dass du dort aufrechter schläfst?
Ich weiß noch, dass ich zum Ende in der ersten SS mein Stillkissen immer wie ein U liegen hatte. Kopf/Rücken lag im Bauch vom U und dann ging es rechts und links an meinen Seiten entlang. So lag ich quasi aufm Rücken - aber es ging.
Also falls du noch kein Stillkissen hast, los geht's. Ich bin froh, dass ich meine habe - jetzt schon (14.SSW).
Am besten beide Sorten - mit watte gefüllt und mit Kügelchen.
Oder als U oder O unterm Bauch mit zusätzlichem Kopfkissen und dann in Baucglage?
Probier dich mal ein bisschen aus. Auch auf der Seite mit Stillkissen ist es viel bequemer.
Hey, Dankeschön! Ich habe schon zwei Stillkissen getestet und die rutschen nur herum und behindern mich irgendwie. Leider kann ich nichtmal sitzend schlafen wegen der Hohlvene - selbst auf dem Küchenstuhl darf ich mich nicht zurück lehnen sonst drückt es die Vene zu. Sitze nun innerhalb breitbeinig wie ein Küsschen nach vorne gebeugt, ziemlich anstrengend.... Zum Mäuse melken 😫!
Oh da jammere ich mal mit. Vor der SS war ich Langschläferin immer und überall war die Devise. Das war mit der SS vorbei. Das Problem, nicht auf den Rücken zu liegen zu können kam relativ schnell. Auf beiden Seiten kann ich schlafen aber nach einer Stunde meldet sich der Ischias. Also wenden. Das ging auch lange im Halbschlaf. Mit Riesenbauch und Symphyseschmerzen ist das aktuell ein Kraftakt von dem man leider jedes mal wach wird. Ich habe viele Kissen überall hingepackt. Das hat aber auch nur kurze Zeit geholfen. Man muss sich ja auch mal wenden und natürlich 5 mal auf Klo und dann beginnt der Kampf mit den Kissen und der Decke. Dann hab ich seit neusten auch ein merkwürdiges Wärme-Kälteempfinden. Unter der Decke heiß wie die Hölle, darüber die Eiszeit. Zusätzlich wird man immer mehr geboxt, hat komische Träume oder wacht mit wüstentrockenen Mund und plötzlichen Hungergefühl auf. Das alles und viel mehr verleiten mich immer mehr lange wach zu bleiben und irgend ein Stuz im TV zu schauen. Aber man ist nun mal irgenwann müde. Ich empfehle viele kleine Schlafeinheiten. Tagsüber mal 1-2 h sind traumhaft und erfrischen mich ungemein. Oder mal auf der Couch dösen. Das klappt aber bei mir auch nur weil ich im Mutterschutz bin und keine weiteren Kinder im Haushalt sind. Versuch irgendwie Kräfte in deiner freien Zeit zu sammeln.
Danke danke danke. Ich bin nicht alleine, das ist so gut.
Mit einem 4 1/2 jährigem ist das mit den Pausen sehr begrenzt tagsüber - Mittagsschlaf mache ich allerdings einfach, das muss er dann akzeptieren und alleine spielen in der Zeit und das klappt auch.
Gleich ist's Mitternacht, da werde ich Mal zwei Stunden schlafen bevor ich wieder im Wohnzimmer sitze.
Dir alles gute und wie schön, dass du schon im Mutterschutz bist. So können es ja nur noch Max. 10 Wochen sein bis es besser (naja-anders-ich spreche aus Erfahrung) wird.
Nutze deine freien Tage zum Schlafen, chillen, lesen, Serien gucken und geh nochmal aus. Nach der Geburt wirst du das vermissen. Es kommt aber wieder, keine Sorge!
Alles gute weiterhin und DURCHHALTEN!
Geht mir seit Beginn der SS nicht anders und ist bis heute nicht besser geworden (36. ssw). Mir hilft der Gedanke: es bereitet mich auf das vor, was mich noch erwartet.
Meine Gyn wollte mir tatsächlich Schlaftabletten verschreiben aber ich wollte nichts nehmen, frag mal
beim Arzt nach, ob es da was passendes für dich gibt, wenn du gewillt bist etwas zu nehmen.
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel
Kraft die nächsten Wochen durchzustehen, ich weiß, dass es echt hart ist aber wir schaffen das!
Hey, Dankeschön. Ich kann nachvollziehen, dass du keine Schlaftabletten nehmen wolltest und willst, möchte ich auch nicht. Erstens hab ich dann immer Angst, dass das dem Baby nicht gut tut und zweitens würde ich dann nachts nicht wach werden wenn mein Sohn etwas hat. Mein Mann übernimmt zwar auch nachts, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Außerdem hätte ich auch Angst, dass mein Blutdruck dann sinkt und ich es nicht mehr merke.
Durchhalten ist wohl das einzige...
Dir noch schöne restliche wenige Wochen und alles Gute
Lese
Ich hab heute Nacht von 4-6 Uhr geschlafen und das war’s. Wirklich der Horror aber mehr als es mir schön reden kann ich nicht.
Eben, ich wollte auch keine nehmen. Wünsche dir auch noch ganz viel
Kraft ❤️
Ich weis genau wie du dich fühlst!
Ich hatte das selbe Problem wie du auch mit dem Sodbrennen, ganz schlimm!
Meine einzige Rettung war mein Stillkissen. Ich war so froh in dieser Zeit den zu haben. Ich hab mir den so zurecht gebogen bis es mir passte.
Ich bin eigentlich nur die Bauchschläferin und kämpfte total damit. Jetzt bin ich in der 32 SSW und mein Bauch hat sich deutlich gesenkt. Das Sodbrennen hab ich seit 3 tage los. Und vorher hatte ich es täglich am Tag und in der Nacht.
Auf dem Rücken liegen kann ich num auch einige Minuten ohne das es mir kommisch wird.
Halte durch es wird besser! Bis dahin beiss die Zähne zu. Einfacher geschrieben als getan ich weis.
Aber ich hab immer gedacht. Immerhin bin ich nicht die einzige mit dem "Leiden"
Oh ja ich fühle mit dir! Ich bin heute morgen auch wieder so genervt .. momentan geht einfach nichts - weder links noch rechts noch rücken oder hoch gelagert. Der Kleine positioniert sich jedes Mal so, dass das Auf-der-Seite-liegen schmerzt. Und dann kommen die typischen Zimperlein dazu. Und bei jedem Positionswechel quält man sich. Morgens wache ich dann immer irgendwie auf dem Rücken auf, mit dem Stillkissen zwischen den Beinen 😅 also ja, jammern kann ich bei dem Thema auch!
Aber ich wollte es ja so und hab 3 Jahre um den Kleinen gekämpft, jetzt schaff ich die restlichen 3 Monate auch noch 😮💨😏