Hilfe, fetales Wachstum verzögert?

Hallo,
Hatte zu Beginn des 6. Monats einen Ultraschalltermin und das Baby hat auf einmal 6 Tage hinterher gemessen. Vorher war immer alles sehr gut entwickelt.
Kann es daran liegen, dass es nicht gut versorgt ist? Oder kann das mal stärker schwanken?
Vielen Dank!

1

Haii ein Fetales Wachstum Verzögerung kann durch ungenaue Messung auftreten.... kann aber auch eine Unterversorgung sein .... hat man es bei dir näher untersucht mit einen Dopplee nach den Arterien geschaut ?
Hast du noch andere Symptome?

9

Ja Doppler war alles super. Versorgung ist gewährleistet. Symptome überhaupt keine.

10

Dann ist es nur ne ungenaue Vermessung gemacht das ist nicht schlimm kann vorkommen ... wäre es bedeklich würde man es beim Doppler sehen ... man sieht es sehr schnell sieht wenn was nicht so gut ist und ein Paar Tage unterschied kann auch mit der Empfängnis zu tun haben wenn der eiprung nicht genau bestimmt worden ist... Rechnen die Ärzte mit der Empfängnis am 14-15 zt damit kann man ja spielen ... mach dir keine sorgen es wird alles gut sein 10 % Vermessung darf sein

Bearbeitet von Sc0720
weiteren Kommentar laden
2

Moin,

warum fragt man sowas nicht direkt?
Hier können doch nur Vermutungen preisgegeben werden.

3

Hi Sara475, ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen - bei meinem letzten Termin (22+4) waren 1-2 Werte ca. 5 Tage hinterher gemessen (gleichzeitig war der Oberschenkel Knochen Wert aber schon 1 Woche voraus). Versorgung und alles andere war aber top und die Frauenärztin meinte zu mir, dass alles völlig in Ordnung sei. Die Kleinen wachsen nicht immer "nach Tabelle" und die Entwicklung ist ganz individuell. Vertraue dem Kleinen :-)! Ich habe mir so viele Sorgen während der Schwangerschaft gemacht (mit dem Ergebnis, dass es absolut nichts bringt) und ich habe nun beschlossen, mir erst Sorgen zu machen wenn sich die Frauenärztin Sorgen macht ;-)
LG Caro mit #stern#stern und Krümel im Bauch 23+2

8

Gut, dass das normal zu sein scheint. Vielen Dank für Deine lieben Worte :)

4

Hat dein Arzt/deine Ärztin denn Bedenken geäußert?

Grundsätzlich kann das aber vollkommen normal sein. Die Werte meines Sohnes gingen in der Schwangerschaft gern mal eine Woche auseinander. Kopf immer größer als der Durchschnitt (ein paar Tage drüber), Körperlänge immer eher darunter (ein paar Tage drunter). Da waren auch mal 5/6 Tage Unterschied.

Nach der 12 Woche ist der Wachstum nicht mehr so linear sondern individuell, deshalb darf danach ja eigentlich der ET nicht mehr angepasst werden. Außerdem haben die Mäuse schon im Bauch Wachstumsschübe. Ein paar Tage später wäre das Ergebnis vielleicht schon ein anderes gewesen.

Und dann sind Ultraschallmessungen auch eher bessere Schätzwerte und keine 100%ig sichere Messungen. Eine blöde Drehung des Babys, ein merkwürdiger Winkel...

Das kann alles total normal sein und wenn der Arzt/Ärztin nicht gesagt hat, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

7

Ok. Macht total Sinn. Mein ET wurde von einem anderen Arzt anfangs falsch berechnet und nach einem Arztwechsel führt das jedes Mal zu Verwirrung, jedoch wurde der ET nie angepasst. Er meinte, dass das schon so passt.

5

Was hat denn der Arzt gesagt? Hat er erwähnt dass hier etwas verzögert ist?

6

6 Tage sind im 6. Monat nicht schlimm und keine "fetale Wachstumsverzögerung" sondern normale Bandbreite. Nach dem ersten Trimester wachsen die Kinder sehr unterschiedlich. Es können schließlich nicht alle auf der 50. Perzentile liegen.